PSV Judokas erobern Tabellenführung

Geschrieben von Administrator am .

Zwei hohe Siege in Hattingen

Mit hohen Erwartungen fuhr das Landesligateam der PSV Bochum am 2. Kampftag nach Hattingen. Das Team musste gegen die beiden Tabellenletzten, Bushido Finnentrop und den 1. JJJC Hattingen antreten und alles Andere als zwei Siege wären eine Enttäuschung für die PSVl'er gewesen.

In der ersten Begegnung trat die PSV gegen Bushido Finnentrop an. Gegenüber dem ersten Kampftag hatte sich das Finnentroper Team verstärkt und konnte wieder auf ihren Schwergewichtler Christian Behnke, Westdeutscher Vizemeister der U 20, zurückgreifen. Den Auftakt machte Joscha Bazynski bis 90 kg. Nach knapp einer Minute hatte er den Kampf bereits gewonnen. 1 : 0. Der 16 jährige Dustin Fiedler musste bis 60 kg gegen den "Senior" Götzen antreten. Nach einer schnellen Führung beendete er den Kampf mit einer kleinen Innensichel vorzeitig. 2 : 0. Für das 3 : 0 sorgte bis 66 kg Matthias Engel (17 Jahre alt) mit einem Haltegriffsieg. Der jüngste Bochumer, der 15 jährige Christian Tröster, erhöhte nach einem Schulterwurf auf 4 : 0. Nur 9 Sekunden brauchte Nikolay Shirostkiy bis 100 kg, um seinen Gegner mit  einem Ausheber auf die Matte zu befördern. 5 : 0. Den längsten Kampf der Begegnung machte PSV Kindertrainer Sebastian Podsadoczny. Er startete als 90 kg - Mann im Schwergewicht (über 100 kg) gegen den 130 kg - Mann Behnke. Gleich zu Beginn wurde Podsadoczny von Behnke gekontert und lag mit einer mittleren Wertung zurück. Podsadoczny ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken,  bewegte den Finnentroper Schwergewichtler unentwegt und holte einen Punkt nach dem anderen. 11 Sekunden vor Schluss warf er Behnke mit einem Schulterwurf auf den Rücken und holte den sechsten Bochumer Punkt. So geht Judo, Siegen durch Nachgeben! Nick Nebel startete zunächst etwas unkonzentriert und lag überraschend mit einem halben Punkt zurück. Nach zwei Minuten Kampfzeit konterte er den Finnentroper Pfeiffer und sorgte für den höchst möglichen Mannschaftssieg für die PSV Bochum mit 7 : 0 und einer Unterbewertung von 70 : 0.

Im zweiten Kampf des Tages ging es schon jetzt um den Klassenerhalt. Finnentrop setzte sich knapp mit 4 : 3 gegen die Hattinger durch. Die Devise gegen Hattingen war, nicht zu überheblich zu sein und volles Tempo zu gehen. Diesmal durfte Sebastian Podsadoczny bis 90 kg starten. Sebastian ging nach 15 Sekunden als Sieger von der Matte. Dustin Fiedler und Matthias Engel sorgten mit weiteren vorzeitigen Siegen für die schnelle 3 : 0 Führung. Rodion Munschau mußte bis 73 kg gegen den starken Nachwuchskämpfer der Hattinger, Renat Arifovic, über die Zeit gehen, um den vierten Punkt und damit vorzeitigen Sieg zu sichern. Nach dem erwartenden Sieg von Nikolay Shirotskiy bis 100 kg kam es zu einer unerwartenden Niederlage von Joachim Krantz über 100 kg. Er bestimmte das Kampfgeschehen und setzte eine Aktion im Boden nach. Hier kontrollierte er seinen Gegner nicht komplett, wurde selber in den Haltegriff genommen und konnte sich hieraus nicht mehr befreien. Nick Nebel kämpfte diesmal von Beginn an sehr konzentriert , nagelte einen weiteren Hattinger Nachwuchskämpfer, Marco Embrosy,  im Boden fest und holte den sechsten Punkt. Ergebnis: 6 : 1 für die PSV Bochum.

Durch die beiden klaren Siege der Bochumer und den überraschenden Niederlagen des Vorjahresmeister, JC Pelkum, setzte sich das Team der PSV Bochum an die Tabellenspitze der Judo-Landesliga vor dem punktgleichen Team des DSC Wanne-Eickel. Am nächsten Kampftag geht es um die Vorentscheidung der Meisterschaft. Die PSV Bochum muss am 10.11.  in Hamm gegen den DSC Wanne-Eickel (2. Platz) und dem JC Pelkum (4. Platz) antreten. Bei zwei Siegen wäre die PSV Bochum bereits vorzeitig für die Oberligaaufstiegsrunde qualifiziert und die Meisterschaft wäre so gut wie gesichert.