joomla templates top joomla templates template joomla

 DJB-Vereins-Zertifikat 2020-2023

Regionalliga: PSV Judokas lassen die Halle beben

Geschrieben von Harald Frenz am .

Vitalij_Korel_wirft_WeelingDie Polizei-Sportvereinigung Bochum sorgt weiter in der Judo-Regionalliga / 3. Liga für Aufregung. Mit Siegen gegen die bisher ungeschlagenen Mannschaften aus Friedrichsfeld und Bevergern halten die Männer mit Platz 3. Anschluss an die Tabellenspitze.
Auch die PSV Damen überzeugten. Zwar gab es gegen den Tabellenführer Bevergern eine knappe Niederlage, aber mit dem Sieg gegen Siegerland halten die PSV Frauen ebenfalls Kontakt zur Tabellenspitze.
 Siehe auch: derwesten.de und Ruhrnachrichten


Zu einem Doppelkampftag kam es für die Polizei-Sportvereinigung Bochum bei ihrer Heimpremiere in der Harpener Heide. Die Regionalligateams der Frauen und Männer starteten zu Hause vor ausverkaufter Halle.
Für beide Teams kam es zu einer Richtungsbestimmung. Beide Ligen sind in diesem Jahr sehr ausgeglichen und der Grat zwischen Tabellenspitze und Tabellenende ist äußerst dünn. Bei Erfolgen konnte der Anschluss zur Tabellenspitze gehalten werden, bei zwei möglichen Niederlagen würde es am letzten Kampftag um den Klassenerhalt gehen.

Frauen-Regionalliga:

Die PSV Frauen standen hier dem bisher ungeschlagenen Tabellenführer von FC Stella Bevergern und dem Tabellenletzten JV Siegerland gegenüber.
Nachdem Bevergern die JV Siegerland mit 5 zu 2 geschlagen hatte, kam es zur Topbegegnung zwischen dem Ersten und dem Tabellen Dritten, der PSV Bochum. Dem PSV Team fehlte leider Ilka Gißelmann, die beruflich verhindert war.

Barbara Ransiek traf zum Auftakt über 78 kg auf Kirsten Schophuis. Gegen den starken Griff von Schophuis fand Barbara Ransiek kein Gegenmittel und verlor vorzeitig mit einer Hüfttechnik.
Bis 63 kg gelang Madeleine Fornahl gegen Jasmin Plumpe nach knapp einer Minute mit einem erfolgreichen Fußfeger der Ausgleich.
Miriam Berghoff bis 52 kg gegen die Holländerin Mysthe Nagel und Ramona Sudhoff bis 48 kg gegen Aristoula Mavridou, mussten trotz starker Gegenwehr die Punkte abgeben. 1 zu 3
Nicole Skubatz sorgte bis 78 kg für den Anschlusspunkt. In überlegener Manier bestimmte sie den Kampf gegen Kathrin Schophuis. Nach zwei mittleren Wertungen gelang ihr nach drei Minuten mit einem Tai-otoshi (Handwurf) die entscheidende Wertung. 2 zu 3
Bis 57 kg trat Maren Steinbrink nach längerer Verletzungspause gegen die Mannschaftsführerin von Bevergern, Irina Arends, an.
In einer hart umkämpften Begegnung gelang Arends eine große Wertung für einen Schulterwurf. Trotz frenetischen Anfeuerungsrufen des PSV Anhangs, der die Halle in der Harpener Heide zum Beben brachte, gelang es Maren Steinbrink nicht mehr die Wertung aufzuholen. 2 zu 4
Im letzten Kampf sorgte Regina Schneider in souveräner Manier für den dritten PSV - Punkt bis 70 kg gegen die Holländerin Riella Waalderbos. 3 zu 4

In der nächsten Begegnung erwartete das PSV – Team die Mannschaft der JV Siegerland.
Siegerland schien als Tabellenletzter als scheinbar leichtere Aufgabe anzusehen, aber die PSV`lerinnen waren gewarnt. Der Tabellenplatz sagt in diesem Regionalligajahr nicht immer etwas über die tatsächliche Leistungsstärke einer Mannschaft. Schließlich haben die Siegerländer dem Regionalligmeister SU Witten-Annen II. in diesem Jahr ein Unentschieden abgeronnen.

JV Siegerland hatte im Schwergewicht die ehemalige Weltmeisterin der Seniorinnen, Anke Pfeifer, aufgestellt. Trotz mehrfacher Hütwurfansätze konnte Barbara Ransiek Pfeifer nicht erschüttern und unterlag nach einem großen Hüftwurf.
Madeleine Fornahl sorgte diesmal mit einem Schulterwurfsieg nach 49 Sekunden gegen Verena Serra für den Ausgleich. 1 zu 1
Chantal Zurek bis 52 kg und Ramona Sudhoff verloren ihre Kämpfe trotz starkem Engagement. 1 zu 3
Nicole Skubatz legte Erena Fligg nach knapp einer Minute im Haltegriff fest und sorgte erneut für den 2 zu 3 Anschlußpunkt.

Nun musste Maren Steinbrink für den Ausgleich gegen Sabrina Stettner sorgen. Obwohl man Maren Steinbrink ihre Verletzungspause anmerkte, kämpfte sie mit großem Ergeiz. Nach 3:30 Minuten konnte sie sich mit einem Harai-goshi (Hüftfeger) durchsetzen und beendete den Kampf vorzeitig. 3 zu 3
An Jugendtrainerin Regina Schneider lag es nun, den Sieg unter Dach und Fach zu bringen. Regina Schneider holte gegen Chantal Goergen eine Wertung nach der anderen und lies den Bochumer Anhang nach 1:44 Minuten jubeln. 4 zu 3 Sieg für die PSV Bochum

Mit diesem Sieg und nun dem vierten Tabellenplatz, punktgleich mit dem Dritten der SU Annen, haben die PSV Damen vorzeitig den Klassenerhalt geschafft.
Am letzten Kampftag trifft das Team auf den Tabellenzweiten JC Wermelskirchen und dem Essener JC.

Die Aufgabe für die erste Männermannschaft der PSV Bochum war nicht einfacher. Als Gastmannschaften traten der verlustpunktfreie Tabellenführer, der SV 08/29 Friedrichsfeld, und der ebenfalls ungeschlagene Tabellendritte, die FC Stella Bevergern, an. Nach den beiden Siegen am 2. Kampftag lagen die PSV´ler auf den vierten Tabellenplatz. Es kam also zu den Topbegegnungen des 3. Kampftages in der Männerregionalliga.

Zum Auftakt bezwang Friedrichsfeld Bevergern mit 5 zu 2.

Im letzten Jahr konnte die PSV Bochum in der Oberliga den SV 08/29 Friedrichsfeld noch in eigener Halle mit 5 zu 2 bezwingen. Die Mannschaft von Trainer Walter Trapp hat in diesem Jahr einen sensationellen Lauf und ist als einzige Mannschaft verlustpunktfrei.

Trainer Jürgen Wagner hatte vor Beginn die Sorgenfalten auf der Stirn stehen. Mit Niclas Lukai fiel der zweite 60 kg Kämpfer verletzt aus. Zudem musste Jürgen Wagner auf die verletzten Sebastian Podsadoczny und Christian Bentke sowie den beruflich verhinderten Nikolay Shirotskiy verzichten.
Die Vorzeichen standen also nicht optimal für die PSV Bochum.

Sven Karpinski trat bis 100 kg gegen Jörn Lohmann, den 5. der Deutschen U 20 Einzelmeisterschaften an. In einer Begegnung, die vom Griffkampf bestimmt war, war Sven Karpinski der aktivere, sodass Lohmann zweimal verwarnt wurde und Sven Karpinski mit einer mittleren Wertung in Führung ging. Kurz vor Schluss wurde Sven Karpinski ebenfalls verwarnt, aber er konnte die knappe Führung über die Zeit retten. 1 zu 0
Eine schwierige Aufgabe hatte bis 66 kg Sebastian Schmidt. Er stand dem Dritten der Westdeutschen Meisterschaften, Ron Hendricks, gegenüber.
Sebastian Schmidt versuchte die Aktionen von Hendricks mit einem starken Griffkampf zu unterbinden. In einer Bodensituation setzte Hendricks nach und Sebastian Schmidt musste in einem Würgegriff aufgeben. 1 zu 1
Markus Zalucki bestimmte bis 73 kg das Wettkampfgeschehen gegen Marius Rühl. Mit einem Schulterwurf gelang Markus Zalucki die frühzeitige Führung, welche er mit einer Innensichel ausbaute. Rühl blieb aber bis zum Schluss gefährlich. Den letzten Angriff von Rühl übernahm Markus Zalucki mit einem Schulterwurf und gewann den Kampf eine Sekunde vor dem regulären Ende. 2 zu 1
Niclas Lukai gab bis 60 kg verletzungsbedingt den Punkt kampflos an Hubert Swiech ab. 2 zu 2
Mario Rasche wurde von Trainer Jürgen Wagner eine Gewichtsklasse höher gesetzt, sodass er bis 81 kg auf Hendrik Lohmann traf.
Lohmann erhielt für einen Wurf eine mittlere Wertung. Mario Rasche, angepeitscht von dem PSV Anhang, kämpfte sich in die Begegnung zurück. In zwei Situationen war Trainer Jürgen Wagner anderer Meinung wie das Kampfrichterteam, da er zwei Selbstfalltechniken (Sumi-gaeshi) von Mario Rasche als bewertbare Techniken gesehen hat. Die Wertungen blieben aus und Mario Rasche marschierte weiter. Lohmann erhielt wegen raustreten aus der Matte eine Bestrafung. Mit dem Schlussgong trat Lohmann erneut aus der Matte, sodass er die zweite Bestrafung erhielt und Mario Rasche somit das Unentschieden gelang. 2 zu 2
Punktegarant Tim Knobloch, er hat bisher alle seine Regionalligakämpfe gewonnen, traf bis 90 kg auf den jungen Ruben Wojnowski.
Wojnowski wurde in diesem Jahr ebenfalls fünfter bei den Deutschen U 20 Meisterschaften, sodass auch hier eine interessante Begegnung zu erwarten war.
Aber nicht mit Tim Knobloch. Nach nur 26 Sekunden hob er Wojnowski aus und beförderte ihn auf die Matte. Die Halle tobte, feierte die Führung und den feststehenden Punktgewinn für die Polizisten zum 3 zu 2.
Im Schwergewicht standen sich Vitalij Korel und Timo Engelhardt gegenüber.
Gleich zu Beginn drehte Vitalij Korel mächtig auf. Es folgte ein Ansatz nach dem anderen, sodass Engelhardt nicht zur Entfaltung kam. Der Lohn war, begleitet vom Jubel der Bochumer Zuschauer, die Führung für Vitalij Korel. Die Führung baute Vitalij aus und er erreichte nach 3:37 Minuten mit dem entscheidenden Seoi-nage (Schulterwurf) den vorzeitigen Sieg für sich und dem Bochumer Team. 4 zu 2 Sieg für die PSV Bochum

Die Halle bebte und das heimische Publikum feierte sein Team.

Nachdem die wichtigen zwei Punkte bereits im ersten Durchgang gesichert wurden, konnte man gespannt sein, wie sich das Team gegen FC Stella Bevergern präsentiert.

Trainer Jürgen Wagner stellte die Mannschaft geringfügig um.

Bis 100 kg traf Tim Knobloch auf Peter Schubbert. Auch in diesem Kampf kam Tim Knobloch nicht ins Schwitzen. Mit einem Fußfeger ging er bereits nach 31 Sekunden als Sieger von der Matte. 1 zu 0
Benjamin Heidrich feierte bis 66 kg seine Saisonpremiere gegen Dominic Ende. Nach nur 1:21 Minuten setzte Benjamin Heidrich zu einem Gegendreher an, der zum vorzeitigen Kampfende führte. 2 zu 0
Markus Zalucki und Kevin Gierschmann führten eine durch den Griffkampf bestimmte Begegnung. Nach 2:08 Minuten setzte sich Markus Zalucki mit seinem Griff durch und beförderte Gierschmann mit einem blitzschnellen Seoi-nage auf die Matte. 3 zu 0
Bis 60 kg gab Niklas Luckai erneut verletzungsbedingt den Punkt an den Holländer Ron Cornelissen ab. 3 zu 1
Erneut kämpfte Mario Rasche eine Gewichtsklasse höher, bis 81 kg, wo er auf Jens Nöring traf.
Trotz des Gewichtsunterschiedes marschierte nur Mario Rasche. Schnell ging er in Führung, welche er immer weiter ausbaute. Im Boden setzte Mario Rasche nach und hielt Nöhring im Haltegriff fest. Das Publikum zählte die Haltegriffzeit runter und jubelte, als der vierte Punkt und der zweite Tagessieg sicher war. 4 zu 1
Nachdem der zweite Sieg sicher war, konnte der PSV Anhang zunächst einmal durchatmen.

Für eine weitere Topleistung sorgte Vitaij Korel bis 90 kg. Er trat gegen den Dritten der Westdeutschen Meisterschaften, Carlo Weßeling, an. Unaufhörlich marschierte Vitaij Korel und er ging sehr schnell mit einem Schulterwurf in Führung. Nach 1:40 Minuten setzte er bei einer Fußtechnik nach und beförderte Weßeling vorzeitig auf die Matte. 5 zu 1

Nun trat noch Sven Karpinski im Schwergewicht gegen Hanne Wijers an. Trotz des feststehenden Sieges sorgte dieser Kampf dafür, dass die Emotionen noch einmal hoch kochten. Sven Karpinski setzte eine Abtauchertechnik an, wo er erst nach dem Gleichgewichtsbruch die Hand zur Unterstützung benutzte. Das Kampfrichterteam entschied zum Entsetzen des Bochumer Anhangs, dass dies als direkter, verbotener Ansatz mit der Hand zu werten sei und disqualifizierte Sven Karpinski für diese „unerlaubte“ Handlung. Auch bei der anschließenden kontroversen Diskussion konnten die unterschiedlichen Sichtweisen nicht geklärt werden.
5 zu 2 für die PSV Bochum

Mit diesen zwei Siegen schob sich das Männerteam der PSV Bochum vom vierten auf den dritten Tabellenplatz und steht somit sogar auf einem Relegationsplatz für die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga, da das Bundesligareserveteam von JC 66 Bottrop daran nicht teilnehmen darf.



Tabelle Regionalliga Frauen

1. FC Stella Bevergern    11 : 1
2. JC Wermelskirchen           10 : 2
3. SU Witten-Annen II.     7 : 5
4. PSV Bochum                 7 : 5
5. JC Bushido Köln         6 : 6
6. Brander TV             6 : 6
7. 1. Essener JC                 4 : 8
8. PSV Recklinghausen     2 : 10
9. JV Siegerland                 1 : 11

Tabelle Regionalliga Männer

1. JC 66 Bottrop II.        11 : 1
2. SV 08/29 Friedrichsfeld    10 : 2
3. PSV Bochum                 8 : 4
4. FC Stella Bevergern     7 : 5
5. BTW Bünde                 6 : 6
6. SU Witten-Annen II.     4 : 8
7. 1. Godesberger JC         4 : 8
8. TSV Hertha Walheim II.     2 : 10
9. Beueler Judo-Club         2 : 10

Infos - Netzwerken

Nächste Termine

NRW-Liga (Frauen) Kampftag 2
28.04.2024, 00:00 Uhr


Oberliga (Herren) Kampftag 2
05.05.2024, 00:00 Uhr


Oberliga (Herren) Kampftag 3
25.05.2024, 00:00 Uhr