Senioren Cup 2017 in Bochum

Geschrieben von Carsten Cors am .

Die Polizei-Sportvereinigung Bochum richtete zum 9. Mal den Senioren Cup aus.

Nachdem im letzten Jahr die Beteiligung wegen der Vorverlegung der Deutschen Meisterschaft sehr gering ausfiel, fanden wieder viele Aktive aus dem gesamten Bundesgebiet den Weg nach Bochum.

Senioren Cup 2017

Der Ausrichter konnte sich wieder auf einer Teilnehmerzahl von über 100 Judokas freuen.

Besonders erfreulich war, dass diesmal die Anzahl der Wettkämpfer/innen aus dem Osten gestiegen war.

Die Medaillengewinner der letzten WM, Jens-Peter Bischof , BS Randori Berlin,  und Olaf Rodewald aus Wittenberg, starteten zur Freude des Ausrichters zum ersten Mal beim Senioren Cup in Bochum. Zudem sorgten die Sportfreunde vom Belziger JCfür eine hervorragende Stimmung, nicht nur im sagenumwobenen Bermudadreieck sondern auch in der Rundsporthalle in Bochum.

Erfreulich war, dass sich wieder viele "altbekannte Judokas"  auf und neben der Matte trafen.

Manfred Zöllner, ein Dauergast des Senioren Cup und des früheren Altersklassenturnieres in Hattingen, konnte erneut überzeugen und gewann in seiner Gewichtsklasse all seine Kämpfe vorzeitig. Ebenfalls ein Dauergast, Markus Swierkot aus Kustusch (Baden-Württemberg) gewann seine Gewichtsklasse überlegen. Die Sportfreunde von  Nippon Judo Achterhoek und  Ivo Smeets, JC Stoffels, gaben der Veranstaltung ein internationales Flair.

Einen der spektakulärsten Würfe konnte man in der Begegnung zwischen Guido Luhmann, 1. JC Lippetal, und Klaus-Peter Loch, TV Schmalkalden (Thüringen) sehen.

Beide hatten ihre Kämpfe jeweils vorzeitig gewonnen und dieser Kampf entschied über den Turniersieg. Nachdem beide couragiert auf der Matte auftraten, versuchten sie gleichzeitig einen O-soto.gari anzusetzen. Eigentlich eine typische win-win-Situation. Aber einen Bruchteil besser konnte sich Klaus-Petr Loch durchsetzen und Guido Luhmann flog mit einer selten zu sehenden Energie auf die Matte. Begeisterung pur bei den Zuschauern und gegenseitiger  Respekt bei beiden Beteiligten.

Die PSV Bochum konnte sich über den 3. Platz von Carsten Cors und dem 5. Platz von Udo Graw, zwei Hobbykämpfer des Ausrichters, freuen.

Das Team des Ausrichters erhielt nur  positiven Rückmeldungen , sodass sich alle auf ein Wiedersehen zum 10. Senioren Cup im Jahr 2018 freuen.