Auf dem Landeseinzelturnier am 07./08.09.2019 in Lünen musste sich am Samstag, traten insgesamt vier PSV'er an

image2

Als erster Starter der PSV Bochum, Martin Boliasnyi in der Gewichtsklasse -73kg mit 13 Teilnehmern bei den U17ern durchkämpfen.
Nach seinem letzten Turnier startete Martin mit viel Mut und Ehrgeiz ins Turnier. Bereits im ersten Kampf war das deutlich zu spüren. Nach gutem Griffkampf drehte er tiefen Seoi - Nage ein und konnte mit dieser Technik im zweiten Versuch souverän einen Ippon erzielen. Im zweiten Kampf wich er von seiner erfolgreichen Spezialtechnik nicht ab. Nach Kumi-Kata erzielte er auch hier wieder Ippon mit einem tiefen Seoi – Nage. Im dritten Kampf fiel es ihm bedeutend schwerer Kumi – Kata zu erlangen. Sein erster Ansatz mit tiefen Seoi – Nage wurde auch direkt mit Wazari belohnt. Nach einiger Zeit und einem hartnäckigem Griffkampf konnte er erneut mit seinem tiefen Seoi – Nage punkten und somit den Kampf für sich entscheiden. Im Finale angekommen stand Matin nun einem ebenfalls sehr starken Gegner gegenüber, durch die Kraft des Gegners hatte Martin Schwierigkeiten Kumi – Kata zu bekommen, auch in seinen Wurf Ansätzen verlor er immer wieder die Kontrolle, weshalb auch eine Wertung ausblieb. Sein Gegner dominierte den Kampf und lies Martin wenig Handlungsspielräume. Nach kassierten Shidos verlor er so leider den finalen Kampf. Trotzdem war er sehr stolz und zufrieden mit seiner hart erkämpften silbernen Medaille.

(Martin Boliasnyi in seinem tiefen Seoi-Nage)

Als erste und einzige Starterin der PSV Bochum ging nun Alexandra Stahl in der Gewichtsklasse -63kg bei den U17ern an den Start. Im Jeder-Gegen-Jeden System musste auch sie sich nun behaupten.
Gerade angegrüßt und einige Sekunden gekämpft kommt es leider zu technischen Problemen am Tisch, die zu einer halben Stunde Verzögerung führten. Nach dem kurzen Einblick in den Kampf gaben die Trainerinnen Michelle Bazynski und Tabea Graf noch einige wichtige Tipps auf die Alexandra im Kampf aufpassen sollte. Nach der Verzögerung lieferte Alexandra einen guten Kampf ab. Ihre Gegnerin wurde unter anderem wegen Herunterziehen in die Bodenlage und zwei Weiteren Regelverstößen mit Hansokomake bestraft, wodurch Alexandra mit vielen guten Ansätzen und souveränem Auftreten ihren ersten Kampf für sich entscheiden konnte. Im zweiten Kampf versuchte sie mit Uchi – Mata zu punkten. Ein bisschen zu wenig Kontrolle und Zug führten jeweils zu Wazari Wertungen, sodass sie ihren zweiten Kampf mit Wazari – Awasete - Ippon gewann. Im letzten Kampf versuchte sie erneut mit Uchi – Mata zu werfen, der Versuch missglückte jedoch ein wenig. Sie suchte jedoch gleich den direkten Übergang zum Haltegriff und konnte nach dem Lösen der Beinklammer und vergangenen 20 Sekunden den letzten Kampf auch mit Ippon gewinnen.

Alexandra Stahl erreichte somit eine hervorragend erkämpfte Gold Medaille, über die sie und ihre beiden Trainerinnen Michelle und Tabea überglücklich waren.

image1
(Alexandra Stahl in ihren finalen Kampf beim Uchi Mata Wurf)

Direkt im Anschluss an die beiden erfolgreichen U17er gingen nun Valentin Mühlfrat -81kg und Christian Leitmann -90kg an den Start bei den U20ern. Als jüngster Jahrgang der Altersklasse stand ihnen eine Herausforderung bevor. Auf Grund weniger Teilnehmer wurden ihre Gewichtsklasse zusammengelegt. Bei Christians erstem Kampf lag er erst mit Wazari zurück. Im Versuch den Kampf zu wenden versuchte er mit Uchi – Mata eine Wertung zu erkämpfen. Der Wurf missglückte jedoch ein wenig. Christian erzielte zwar die ausgleichende Wazari Wertung landete allerdings im Wurf auf seinem Nacken und klemmte sich dabei unglücklich einen Nerv ein. Mit Schmerzen Im Arm und im Nacken verlor er leider mit dem nächsten Wurfansatz des Gegners den ersten Kampf. Trotz seiner Schmerzen wollte er aber noch nicht aufgaben und nahm am zweiten Kampf teil. Auf Grund seiner Schmerzen konnte er keine Leistung mehr abrufen. Nach dem zweiten verlorenen Kampf entschied er sich dann von dem Turnier auf Grund seiner Verletzung zurückzutreten. Valentin gewann seinen ersten Kampf im Haltegriff. Den zweiten Kampf verlor er dann leider, trotzdem kämpfte er sich gut durch die Trostrunde und die schweren Kämpfer bis zum dritten Platz durch, obwohl auch er eine Verletzung aufzuweisen hatte.

Am Sonntag traten bei den U14ern Patrick Badtke und Artur Friesen an. Patrick musste -43kg durch ein starkes Feld kämpfen. Noch sehr jung in dieser Altersklasse verlor er jedoch zwei Kämpfe hintereinander im Doppelten – KO – System womit er leider ausschied. Allerdings war sein erster Kampf sehr knapp, 20 Sekunden vor Schluss verlor dann aber leider den Kampf. Mit einiger Übung über die nächste Zeit wird das beim nächsten Turnier bestimmt besser. Artur Friesen startete -37kg wie auch Patrick hatte er eine sehr stark besetze Gewichtsklasse. In seinem ersten sehr schweren Kampf verlor er nur ganz knapp. Er kämpfte gut weiter, schied jedoch auch vor einer Medaillen Position aus und belegte somit schließlich den siebten Platz.