Judo-News

Amazonenturnier und Bezirksmeisterschaften U18

Geschrieben von Tabea Graf am .

Am 17.09.2022 fand zuerst das Amazonenturnier in Holzwickede statt. Im direkten Anschluss folgten dann die Bezirkseinzelmeisterschaften statt.

Beim Amazonenturnier startete in der U11 bis 28kg Melissa Cors. Sehr aufgeregt ging es in den ersten Kampf. Sie gab ihr Bestes und versuchte sich gegen die starke Gegnerin zu behaupten, nach einem kleinen Moment der Unaufmerksamkeit verlor sie den ersten Kampf im Haltegriff.

Motiviert und voller Überzeugung startete sie in den nächsten Kampf. Mit einem starken Griff schaffte sie es ihre Gegnerin mit einem schönen Seoi-otoshi Ippon zu werfen.

Leicht erschöpft ging es für Melissa nun in den letzten Kampf an diesem Tag. Nach anstrengenden 2 Minuten voller Kampfzeit und vielen guten Ansätzen verlor sie leider trotzdem knapp die Kampfrichterentscheidung.

Mit einer sehr guten Leistung platzierte sie sich auf dem dritten Platz. Eine stolze Leistung für eines ihrer ersten Turniere.

MelissaEhrung

(Melissa Cors, links auf dem dritten Platz)

Es folgten die Bezirksmeisterschaften. Hier startete in der U18 Artur Friesen für unseren PSV Bochum in der Gewichtsklasse -55kg.

Selbstbewusst startete er in das Turnier. Nach einem kleinen Griffkampfgefecht entschied er sich einen schönen Sode-Tsuri-Komi-Goshi mit doppeltem Ärmelgriff zu werfen. Dies gelang ihm sehr gut und führte zur ersten Wazari Wertung. Was einmal funktioniert lässt sich doch bestimmt wiederholen? Mit einem zweiten Versuch den Sode-Tsuri-Komi-Goshi zu werfen, übernahm er seinen Gegner direkt in den Haltegriff und konnte mit einem Mune-Gatame den Kampf für sich entscheiden.

Den zweiten Kampf entschied er souverän für sich, indem er nach einigen Sekunden auf einen Linksgriff wechselte und mittels eines tiefen Seoi-Nage Ippon gewann.

Zielstrebig erkämpfte er sich so den Titel Bezirksmeister in der Gewichtsklasse -55kg bei den U18ern.

ArturEhrung

(Bezirksmeister Artur Friesen auf dem ersten Platz)

Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden erfolgreichen Athleten.

Melissa
 ArturTabea

Volles Haus in Bochum zum Senioren Cup 2020

Frauen und Ü 50 und 57

Die Polizei Sportvereinigung Bochum richtete am Samstag dem 29.02.2020, traditionsgemäß den Senioren Cup in Bochum aus.Diesmal waren die Vorzeichen für die Ausrichtung nicht optimal. Wegen zwei internationalen Jugendturnieren musste der Ausrichter den Termin für die Veranstaltung mangels Kampfrichter  um einen Monat nach vorne verschieben.

Zu dem richteten zwei weitere Vereine (u.a. in Berlin) genau zu diesem Termin ebenfalls Ü 30 Turniere aus.

Ganz aktuelle sorgte zusätzlich die "Viruswelle" für Unsicherheit! Die Stadt Bochum stellte mehrere Anfragen aus dem Krisenstab an den Ausrichter bezüglich des Turnieres.

Trotz aller widrigen Umstände trafen sich 23 Frauen und 97 Männer aus insgesamt 8 Bundesländern und dem Titelverteidiger aus den Niederlanden, Rob Kroonen, Delta Sportschule, in der Halle Harpener Heide in Bochum und sorgten für einen neuen Teilnehmerrekord.

Zwei neue Schwarzgurtträger beim PSV Bochum

Geschrieben von Carsten Cors am .

Gleich über zwei neue Dan-Träger konnte sich die Judoabteilung der Polizei Sportvereinigung Bochum freuen.

Unter den strengen Augen der Prüfkommission konnten die beiden Nachwuchssportler Martin Boliasny und Mochdi Djumaev in Lünen ihre Reifeprüfung ablegen.

Sie bestanden die Prüfung zum 1. Dan, Schwarzgurt, und können sich über den Meistergrad freuen.

Besonders erfreulich ist, dass die Polizei Sportvereinigung Bochum zwei so erfolgreiche Jugendliche als neue Dan-Träger begrüßen darf.

Mochdi Djumaev ist 17 Jahre und Martin Boliasny erst 16 Jahre alt.

Einen Tag zuvor wurde Martin Boliasny bei den Bezirkseinzelmeisterschaften in der Gewichtsklasse bis 73 kg Vizemeister.

Danträger 2020

Foto: rechts Mochdi Djumaev und links Martin Boliasny

Aussetzung U9 Gruppe Harpener Heide

Geschrieben von Carsten Cors am .

Aus Organisatorischen Gründen muss unser Mittwoch, U9 Gruppe (Harpener Heide) bis zum 11.03.2020 ausgesetzt werden.

Rhein – Ruhr – Pokal 2019

Geschrieben von Carsten Cors am .

Am 01.06.2019 fand das diesjährige Rhein-Ruhr-Pokal Turnier statt, bei dem vier Kämpfer/Innen von der Polizei-Sport-Vereinigung Bochum e.V. in Duisburg teilnahmen.