joomla templates top joomla templates template joomla

 DJB-Vereins-Zertifikat 2020-2023

Am Sonntag den 15.09.2019 starten die Polizei-Sport Vereinigung Bochum e.V. mit insgesamt neun motivierten Startern und Starterinnen in den Altersklassen U10 und U13, erfolgreich repräsentierten sie den Trainingserfolg des vergangenen Jahres.

KEM6
(Gruppenbild U10er (von links nach rechts): Tabea Graf (Trainerin), Jens Rex (2.Platz), Lilli Steeg (2. Platz), Jannis Cors (1. Platz), Gabriel Kramkowski (3. Platz),  Michelle Bazynski (Trainerin) und dafür als Unterstützung für ihren Bruder mitgefahren Melissa Cors)

 

Als erster Starter der U10er ging Maxim Schukow auf die Matte. In seiner Gewichtsklasse -34kg kämpfte er in einem Doppel-KO-System mit insgesamt neun Teilnehmern. Maxim fing mit einer starken Leistung an und konnte bereits nach wenigen Sekunden den Kampf mit voller Wertung gewinnen. Der darauffolgende Kampf entschieden die Kampfrichter nach abgelaufener Kampfzeit für Maxim, weil er diese durch seine Leistung überzeugen konnte und der aktivere der beiden Kämpfer war. Im Halbfinale angekommen ließ die Kraft leider etwas nach, sodass er mit seiner Technik O-Soto-Otoshi nach hinten ausgekontert wurde, weil der Gegner mehr Kraft hatte und in so nach hinten drücken konnte. In seinem letzten Kampf wurde nun der dritte Platz ausgekämpft. Nach einem schweren Kampf gegen einen leicht besseren Gegner rutschte er einmal unglücklich aus, das entschied nachher darüber, dass die Kampfrichter sich gegen ihn nach abgelaufener Kampfzeit entschieden. Somit erlangte Maxim an diesem Tag leider sehr knapp nur den fünften Platz.

Der zweite motivierte Starter war Jannis Cors. Er musste seine Leistung im System Best of Three gegen einen bekannten Gegner zeigen, weil in der untersten Gewichtsklasse -21kg nur ein weiterer Starter gemeldet war. Jannis ging allerdings selbstbewusst auf die Matte und gewann in sekundenschnelle zweimal jeweils mit voller Wertung seine beiden Kämpfe. Direkt nach dem zweiten Kampf kam er mit einem breiten Grinsen von der Matte, denn er konnte sich an diesem Tag über eine Gold Medaille freuen.

KEM1
(Jannis Cors im O-Soto-Otoshi Wurf)

 

KEM2
(Jannis Cors bei der Siegerverehrung auf dem 1. Platz)

Gleichzeitig ging unsere erste Starterin bei U10er auf die Matte. Carla Gerau hatte in ihrer Gewichtsklasse ebenfalls nur eine Gegnerin und musste somit auch im System Best of Three zweimal gewinnen. In ihrem ersten Kampf versuchte sie immer wieder mit der Hüfttechnik O-Goshi zu werfen. Leider blieben immer wieder die Wertungen aus. Nach abgelaufener Kampfzeit entschieden die Kampfrichter allerdings, dass sie die aktivere Kämpferin war.  Im zweiten Kampf verlor sie ein wenig die Kräfte, weshalb sie sich bei dem Kampf um den Eingang in die Hüfttechnik O-Goshi wesentlich schwerer schlug als im Kampf zuvor. Diesmal entschieden sich nach der Kampfzeit die Kampfrichter leider gegen sie, sodass sie auch noch ein drittes Mal gegen die Gegnerin ranmusste. Im dritten Kampf ging sie wieder fokussierter auf die Matte. Mit einer neuen Handtechnik, nämlich dem Seoi-Otoshi gewann sie nach etwa einer Minute mit Ippon, also voller Wertung gegen ihre Gegnerin und sicherte so die zweite Gold Medaille für die PSV bei dem KET.

Gleichzeitig ging unsere erste Starterin bei U10er auf die Matte. Carla Gerau hatte in ihrer Gewichtsklasse ebenfalls nur eine Gegnerin und musste somit auch im System Best of Three zweimal gewinnen. In ihrem ersten Kampf versuchte sie immer wieder mit der Hüfttechnik O-Goshi zu werfen. Leider blieben immer wieder die Wertungen aus. Nach abgelaufener Kampfzeit entschieden die Kampfrichter allerdings, dass sie die aktivere Kämpferin war.  Im zweiten Kampf verlor sie ein wenig die Kräfte, weshalb sie sich bei dem Kampf um den Eingang in die Hüfttechnik O-Goshi wesentlich schwerer schlug als im Kampf zuvor. Diesmal entschieden sich nach der Kampfzeit die Kampfrichter leider gegen sie, sodass sie auch noch ein drittes Mal gegen die Gegnerin ranmusste. Im dritten Kampf ging sie wieder fokussierter auf die Matte. Mit einer neuen Handtechnik, nämlich dem Seoi-Otoshi gewann sie nach etwa einer Minute mit Ippon, also voller Wertung gegen ihre Gegnerin und sicherte so die zweite Gold Medaille für die PSV bei dem KET.

KEM3
(Lilli Steeg bei der Siegerverehrung auf dem 2. Platz)

In einer Gruppe mit sechs Teilnehmer starten als nächstes Gabriel Kramkowski und Oliver Ernst -25kg in die Kreiseinzelmeisterschaften. Olivers erster Kampf verlief recht unglücklich, da er auf einen O-Goshi Ansatz seines Gegners ins stolpern kam und dann leider recht schnell mit voller Wertung für den Gegner seinen ersten Kampf verlor. Nach ihm ging direkt Gabriel in seinen ersten Kampf. Gegen den stärksten Gegner der Gewichtsklasse verlor er nach einem sehr guten Kampf mit Wazari-Awasete-Ippon, wobei man dazu sagen muss, das Gabriel in der Altersklasse U10 als jüngster Jahrgang an den Start ging und dafür machte er es seinem Gegner sehr schwer zu gewinnen. Da sowohl Oliver, als auch Gabriel nun in die Trostrunde gerutscht waren musste sie nun gegeneinander den Kampf um Platz drei austragen, weil beide von der PSV Bochum waren, dürften die Trainer nichts sagen. Das fiel ihnen allerdings sichtlich schwer. Gabriel leierte sich einen guten Kampf gegen Oliver. Mitten im Kampf verlor Oliver jedoch seinen Ehrgeiz und gab letztendlich gegen Gabriel im Haltegriff auf. Damit belegte Oliver leider nur den fünften Platz. Gabriel erkämpfte sich zwar die bronzene Medaille, war aber trotzdem sehr unglücklich, da er ja seinen Freund Oliver besiegt hatte und der somit keine Medaille bekam.

KEM4
(Gabriel Kramkowski auf dem dritten Platz (rechts) bei der Siegerverehrung)

Der letzte Starter bei den U10ern war an diesem Sonntag Jens Rex. Er kämpfte in der am stärksten besetzten Gewichtsklasse -29kg mit insgesamt 14 Teilnehmern. In seinem ersten Kampf konnte er seinen Gegner in den Boden zwingen und dort dann mit einem schönen Kaesa-Gatame Haltegriff nach 20 Sekunden besiegen. Im zweiten Kampf erkämpfte er sich direkt seinen Rever-/Ärmel Griff und konnte mit einem wunderschönen O-Soto-Otoshi mit Ippon, also voller Wertung, nach nicht ganz 30 Sekunden den Kampf gewinnen. Mit dem Sieg bereits im Halbfinale angekommen, konnte er in seinem Kampf zuerst eine halbe Wertung Wazari durch die Hüfttechnik O-Goshi erzielen. Die zweite Halb-Wertung und damit den Wazari-Awasete-Ippon bekam er durch den anschließenden Haltegriff, wodurch er auch das Halbfinale für sich entscheiden konnte. Im Finale stand im dann ein alt bekannter Gegner gegenüber. Jens lieferte sich jedoch einen sehr guten Kampf. Im Bodenkampf mit seinem Gegner hätte er ihn fast in den Haltegriff nehmen können, allerdings drehte er sich zuerst in die falsche Richtung, wodurch sein Gegner ihn in den Kaesa-Gatame Haltegriff nehmen konnte. Jens versuchte sich zu befreien, hier stieß er mit dem Kopf seines Gegners zusammen, der so den Haltegriff halten konnet, der Kampft wurde durch Sone-Mama vom Kampfrichter unterbrochen. Da deshalb die Sanitäter kurz zu ihm gehen mussten wurde der Kampf vorzeitig beendet. Jens war zwar traurig über den verlorenen Kampf und hatte zudem auch noch Kopfschmerzen, freute sich dann aber trotzdem über seine mehr als gut erkämpfte silberne Medaille.

KEM5
(Jens Rex auf dem 2. Platz bei der Siegerverehrung)

In der zweiten Altersklasse U13 gingen zwei weitere Starter der PSV Bochum für uns an den Start. Als erstes ging Adrian Derksen -31kg in einer Gruppe mit 7 Teilnehmern an den Start. In seinem ersten Kampf konnte er sehr schnell mit einem Tai-Otoshi eine Wazari Wertung erzielen. Im weiteren Verlauf des Kampfes verteidigte er diese Wertung und gewann nach der regulären Kampfzeit mit Wazari. Im Halbfinale kam Adrian nicht mit dem Kampfstil seines Gegners klar, der sich nach jedem Wurfeingang von ihm einhängte und so zweimal mit Ko-Soto-Gake eine halbe Wertung erzielen konnte, so verlor Adrian leider seinen Kampf und rutschte in die Trostrunde. Im Kampf um Platz drei hatte er einen ebenbürtigen Gegner vor sich, mit vielen O-Soto-Otoshi Ansätzen versuchte er ihn mehrfach zu werfen, doch leider blieb die Wertung aus. Durch die vielen Ansätze konnte er allerdings die Kampfrichter überzeugen, sodass er nach der abgelaufenen Kampfzeit mittels Kampfrichter Entscheid den Kampf schließlich gewann. Adrian konnte sich damit an diesem Tag ebenfalls über eine bronzene Medaille freuen.

KEM7
(Adrian Derksen bei der Siegerehrung (links) auf dem dritten Platz)

Der Letzte Starter an diesem Sonntag war Patrick Badtke, er musste sich in seiner Gewichtsklasse -40kg gegen drei Gegner im Jeder-gegen-Jeden System behaupten. Direkt in seinem ersten Kampf musste er gegen den stärksten Gegner der Gruppe antreten. Patrick schlug sich allerdings sehr gut und machte ihm den Kampf redlich schwer. Leider verlor er dann mit Wazari, den sein Gegner nach einem Fußfeger, nämlich einem De-Ashi-Barai, bekam über die Zeit. In seinem zweiten Kampf schaffte er es mit einem schönen O-Uchi-Gari zweimal Wazari zu werfen und dann zu gewinnen. Im letzten Kampf setzte Patrick Tai-Otoshi an, stieg einmal nach und warf seinen Gegner nach wenigen Sekunden mit voller Wertung Ippon auf den Rücken. Damit konnte auch er sich eine silberne Medaille verdienen.

KEM8
(Patrick Badtke auf dem 2. Platz bei der Siegerehrung)

Insgesamt super erfolgreich verließen sieben von neun Kämpfer und Kämpferinnen unserer Polizei-Sport-Vereinigung Bochum e.V. die Kreiseinzelmeisterschaften mit einer Medaille. Darunter erkämpften wir uns zwei Bronze-Medaillen, drei Silber-Medaillen und zwei Gold-Medaillen. Die Platzierten qualifizierten sich direkt und können sich direkt am nächsten Wochenende bei den Bezirksmeisterschaften mit anderen Kreisen um die nächsten Medaillen kämpfen. Die beiden Fünftplatzierten qualifizieren sich nicht direkt für die BEM, für den Fall, dass Kämpfer absagen haben aber auch sie die Möglichkeit aufzurücken und ebenfalls auf der nächsthöheren Ebene mitkämpfen zu dürfen.

KEM9
(Bild U13er (von links nach rechts): Michelle Bazynski (Trainerin), Adrian Derksen (3. Platz), Patrick Badtke (2. Platz) und Tabea Graf (Trainerin))


 

Infos - Netzwerken

Nächste Termine

NRW-Liga (Frauen) Kampftag 2
28.04.2024, 00:00 Uhr


Oberliga (Herren) Kampftag 2
05.05.2024, 00:00 Uhr


Oberliga (Herren) Kampftag 3
25.05.2024, 00:00 Uhr