Jens Malewany qualifiziert sich für die Westdeutschen Meisterschaften

Geschrieben von Administrator am .

In der Rundsporthalle Bochum richtete die Polizei-Sportvereinigung die diesjährigen Judo-Meisterschaften der Jugend U14 für den Bezirk Arnsberg aus. Am Sonntag fanden sich dabei deutlich mehr als 200 Judoka am Wettkampfort ein, da in jeder Gewichtsklasse drei Startplätze für die Westdeutschen Meisterschaften zu vergeben waren. Aus den Reihen des PSV waren insgesamt fünf Jungen und ein Mädchen am Start.

Vom Standpunkt des Ausrichters konnte die Bochumer Kampfsportabteilung mit dem Turnierverlauf vollauf zufrieden sein. Ein weitestgehend reibungsloser Ablauf der Veranstaltung wurde vor allem durch den Einsatz der vielen freiwilligen Helfer gewährleistet, so das Jürgen Wagner, Sportlicher Leiter der Judoabteilung, am Ende des Tages ein positives Fazit ziehen konnte: „Das wird sicher nicht das letzte Turnier dieser Art gewesen sein, das wir ausrichten.“

Sportlich lief es dagegen nicht so rund, wie man es von den letzten Wettkämpfen gewohnt war: Lediglich Jens Malewany konnte sich in der Klasse -31kg für die Westdeutschen Meisterschaften qualifizieren. Im Kampf um Bronze setzte er sich äußerst knapp gegen seinen Bruder Tim durch, dem damit diesmal nur der undankbare vierte Rang blieb.

In der Gewichtsklasse -50kg hatte Sven Malewany nicht seinen besten Tag erwischt. Zwar konnte er am Ende ebenfalls den vierten Platz belegen, doch die erhoffte Qualifikation war damit verpasst.

Die übrigen Starter des PSV gingen ihre Kämpfe engagiert an, konnten jedoch keine Begegnung gewinnen.

Trotz einiger geplatzter Träume sollte kein Judoka den Kopf hängen lassen, denn im nächsten Jahr wird es für jeden eine neue Chance geben. Bis dahin heißt es:

TRAINING, TRAINING, TRAINING!!!