Junge Polizisten siegen zum Saisonauftakt - Planz und Engel dreimal erfolgreich

Die zweite Mannschaft der PSV Bochum startete mit einem Heimkampf zur Saisonpremiere in der Judo-Bezirksliga. Die Bochumer stiegen zusammen mit Judoka Wattenscheid in die Bezirksliga auf. Gleich vier Mannschaften standen sich in der Harpener Heide 5 gegenüber, PSV Bochum II., Judoka Wattenscheid, JV Siegerland II. und Judoka Rauxel. Direkt in der ersten Begegnung standen sich die beiden Aufsteiger, PSV Bochum II. und Judoka Wattenscheid gegenüber.

Die junge Mannschaft der PSV trat mit insgesamt fünf Kämpfern an, die zwischen 15 und 17 Jahre alt sind.
Den Auftakt machte Dustin Fiedler bis 60 kg gegen Nils Zelinski. Fiedler legte Zelinski mit einem Haltegriff fest und gewann vorzeitig nach 2,50 Minuten: 1 : 0.
Schneller ging es bis 66 kg bei Matthias Engel, der den Wattenscheider Lukas Boing nach 1,17 Minuten auf den Rücken warf: 2 : 0
Im Schwergewicht traten zwei Generationen gegen einander an, der 17 jährige Andre Planz und der Wattenscheider Trainer und Vorsitzende Roland Kühnapfel.  Kühnapfel ging mit einem halben Punkt für einen Schulterwurf in Führung, aber nach 3,29 Sekunden setzte Planz ebenfalls einen Schulterwurf (Seoi-nage) an und warf Kühnapfel am Mattenrand. Für diesen wunderbaren Seoi-nage erhielt Planz einen vollen Punkt und machte die Überraschung des Tages perfekt: 3 : 0
Bis 81 kg verlor Frederik Schultejohann nach 3,26 Minuten gegen den Wattenscheider Markus Bornemann: 3 : 1
Nach nur 9 Sekunden stellte Josha Bazynski mit einem Ausheber gegen Daniel Koß den vorzeitigen Mannschaftssieg sicher: 4 : 1
Trotzdem liessen die PSVl'er nicht locker. Nach 1,04 Minuten warf bis 100 kg Joachim Krantz seinen Gegner Marcel Beller: 5 : 1
Für den 6 : 1 Endstand sorgte der erst 15 jährige Christian Tröster mit einem wunderbaren Schulterwurf gegen Stefan Heimsoth.
Die junge PSV Truppe sicherte sich so überraschend die ersten Punkte in der Bezirksliga.

Der Lauf der PSV Mannschaft ging aber weiter. Die Vertretung von der Judovereinigung Siegerland II. wurde mit 5 : 2 besiegt. Für die Punkte sorgten Fiedler, Engel, Planz, Schultejohann und Krantz bei zwei hart umkämpften Niederlagen von Andreas Bazynski und Johannes Langwieder.

Im letzten Kampf des Tages wurde die Mannschaft der Judoka Rauxel mit 5 zu 1 besiegt.
Dustin Fiedler schaffte gegen den "Altmeister" Moron ein Unentschieden. Die Punkte besorgten für die PSV Bochum erneut Matthias Engel und Andre Planz sowie Olaf Bauschulte, Josha Bazynski und Arne Nebel bis 73 kg. Knapp verlor Schultejohann gegen Tempel nach Punkten.

Mit nun 6 zu 0 Punkten steht die 2. Mannschaft der PSV Bochum auf dem zweiten Tabellenplatz hinter der punktgleichen Mannschaft von JC Pelkum II. (wie auch in der Judo - Landesliga).
In zwei Wochen tritt die 2. Mannschaft in Lendringsen gegen die beiden siegreichen und verlustpunktfreien Mannschaften des ersten Kampftages, JC Pelkum II und DSC Wanne-Eickel II , an.