Nick Nebel sichert bereits Meisterschaft

Geschrieben von Administrator am .

PSV Judokas sind durch

Die Mannschaft der PSV Bochum fuhr als Tabellenführer nach Hamm, um gegen den Tabellenzweiten, DSC Wanne-Eickel - ebenfalls wie die Bochumer ohne Verlustpunkt - und dem Vierten, dem JC Pelkum , die vorzeitige Qualifikation zur Teilnahme an der Oberligaaufstiegsrunde zu schaffen.

Das Team traf auch gleich zu Beginn auf den DSC Wanne-Eickel. Kevin Bittinger (17 Jahre), - 66 kg, legte den Grundstein mit einem vorzeitigen Sieg durch einen Konter. 1 : 0. Bis 100 kg hob Nikolay Shirotskiy den ehemaligen Bochumer Kämpfer Dirk Liese bereits nach wenigen Sekunden aus und erhöhte auf 2 : 0. Der 16 jährige Dustin Fiedler verlor nach gutem Beginn gegen Stefan Peters. 2 : 1. Der 90 kg Kämpfer Sebastian Podsadoczny startete im Schwergewicht gegen Manuel Neumann. Nach vier Minuten warf Sebastian den Wanner mit einem Schulterwurf auf dem Rücken. 3 : 1. Sven Karpinski kämpfte bis 90 kg gegen Jens Kassubeck ("Wanne-Eickler" vom 1.JJJC Bochum). Nachdem er Kassubeck mit einer mittleren Wertung geworfen hatte, verletzte sich Karpinski. Karpinski biss die Zähne zusammen und brachte den Sieg über die Zeit. 4 : 1. Nick Nebel ließ sich bis 81 kg von Sebastian Strack ("Wanne-Eickler" von Budkoan Höntrop) zunächst mit einem Konter überraschen und lag mit einer mittleren Wertung zurück. Er behielt die Ruhe, glich aus und holte dann den vorzeitigen Sieg mit einer Selbstfalltechnik. 5 : 1. Den letzten Bochumer Punkt holte Christian Tröster bis 73 kg mit zwei mittleren Wertungen gegen Andre Thom.  6 : 1. Mit 6 zu 1 wurde der Kampf um die Tabellenspitze klar zu Gunsten der Bochumer entschieden.

In der zweiten Begegnung traf man auf die Heimmannschaft und den Vorjahresmeister, den JC Pelkum. Kevin Bittinger sorgte für die schnelle Bochumer Führung gegen Jan Bauer. 1 : 0. Bis 100 kg startete der 90 kg Kämpfer Joscha Bazynski. Bazynski ging mit einer mittleren Wertung in Führung, die der Pelkumer Jens Eschke ausglich. In der letzten Minute konnte Bazynski den 10 kg schwereren Eschke in den Haltegriff nehmen und entschied so die Begegnung. 2 : 0. Der JC Pelkum glich nach Niederlagen von Dustin Fiedler und Nikolay Shirotskiy (über 100 kg) zum 2 zu 2 aus. Für die erneute Bochumer Führung sorgte Sebastian Podsadoczny bis 90 kg gegen Patrick Wenzel. 3 : 2. Nick Nebel hatte sich sehr gut auf den Pelkumer Björn Barlage eingestellt. Nach einer schnellen Führung blieb er weiterhin bestimmend und entschied den Kampf vorzeitig für sich und für die PSV. 4 : 2. Einen sehr guten Kampf machte Rodion Munschau trotz einer Niederlage gegen den Koreaner Jung. Rodion verlor nur mit einer mittleren Wertung. 4 : 3.

Durch die beiden Siege sicherten sich die Bochumer bereits einen Kampftag vor dem Saisonende die Meisterschaft in der Judolandesliga. Nur noch rein theoretisch kann die PSV scheitern, wenn sie als ungeschlagener Tabellenführer alle Einzelkämpfe am letzten Kampftag verlieren sollte und die beiden nachfolgenden Mannschaften jeweils alle Einzelkämpfe gewinnen würden. Dies käme einem 6er im Lotto inklusive Zusatzzahl gleich.

Der letzte Kampftag findet am 24.11.07 in Bochum, Sportzentrum Harpener 5, um 16 Uhr gegen die Mannschaften des 1. JJJC Dortmund und dem neuen Tabellenzweiten , SC Huckarde, statt. Dort will die PSV Bochum die Meisterschaft mit zwei weiteren Siegen feiern.

Am Samstag, den 08.12.07, findet nun die Aufstiegsrunde zur Judooberliga statt, an der acht Mannschaften aus ganz NRW teilnehmen und nur die ersten beiden Mannschaften aufsteigen. Im letzten Jahr scheiterte die PSV Bochum nur knapp an der PSV Duisburg.