PSV-Judokas feiern die Meisterschaft

Geschrieben von Administrator am .

Am letzten Kampftag der Judo-Landesliga empfing der PSV Bochum (Tabellenführer) die Mannschaften von SC Huckarde (2. Platz) und dem 1. JJJC Dortmund (6. Platz). Die Meisterschaft von der PSV Bochum war nur theoretisch gefährdet, alle Mannschaftsdurchgänge hätten mit 0 zu 7 verloren gehen müssen, aber trotzdem hatte sich das PSV-Team vorgenommen, ohne Verlustpunkt Meister zu werden.

Die Gastmannschaften erwiesen sich als die erwartet unbequemen Gegner. Zunächst standen sich die Gäste als erstes gegenüber und die Mannschaft von SC Huckarde gewann gegen den 1. JJJC Dortmund knapp mit 4 zu 3.
Das PSV-Team liess gegen den 1. JJJC Dortmund sehr schnell erkennen, wer Meister werden will. Mit 5 zu 2 besiegten sie die Dortmunder deutlich. Für die Punkte sorgten Christian Tröster, Dustin Fiedler, Sebastian Podsadoczny, Nikolay Shirotskiy und Kevin Bittinger bei Niederlagen von Nick Nebel und Joscha Bazynski.

Im letzten Kampf des Tages ging es für die Bochumer nur noch um die Ehre, für die Huckarder jedoch noch um den zweiten Tabellenplatz, welcher zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Judo-Oberliga berechtigt. Hierzu mussten die Huckarder aber gegen die Bochumer gewinnen. Der Traum der Huckarder wurde schnell beendet, da die PSVler nach Siegen von Rodion Munschau, Sebastian Podsadoczny und  Nikolay Shirotskiy sowie dem Unentschieden von Dustin Fielder gegen den Altmeister Ehrenberg bereits einen Punkt sicher hatten. Nach den überraschenden Niederlagen von Kevin Bittinger und Nick Nebel sah es nach einem unerwartenden Punktverlust für den feststehenden Meister aus. Es war dem Geburtstagskind Joscha Bazynski vorbehalten, im letzten Kampf den siegbringenden Punkt mit einem Ausheber zu für die PSV Bochum zu holen. Endstand: 4 zu 2 für den Gastgeber PSV Bochum. Danach feierte das Team vor vollem Haus die Meisterschaft.

Leider führt die Meisterschaft nicht automatisch zum Aufstieg in die Oberliga. Es findet am Samstag, den 08. Dezember 2007, die Aufstiegsrunde mit insgesamt acht Mannschaften in Herten statt. Gekämpft wird in zwei Gruppen, wobei die beiden ersten jeder Gruppe über Kreuz im Halbfinale um die beiden Aufstiegsplätze kämpfen. In der Vorrunde trifft die PSV Bochum auf die Mannschaften von Bonn-Beuel, Mönchengladbach und Bünde.

psv-team