Zweiter Landesligakampftrag

Geschrieben von Administrator am .

Zweiter Wettkampftag in der Landesliga bescherrt Sieg und Niederlage für die PSV-Judokas.

Die Männer- und die Frauenteams der PSV Bochum waren wieder auf Reisen.

In der Landesliga Arnsberg fuhren die Herren als Tabellenführer nach Hamm.

Im Auftaktkampf konnte die Mannschaft von SC Huckarde-Rahm klar mit 5 zu 2 Punkten besiegt werden. Eyke Ehrenberg, Rodion Munschau, Sven Karpinski, Nikolay Shirostky und Pascale Pauke holten hier die Punkte, Dustin Fiedler und Nick Nebel verloren ihre Kämpfe. Nachdem der JC Pelkum ebenfalls klar gegen Huckarde gewann, kam es zu der spannenden Begegnung zwischen den Bochumern und Pelkum.

Die Pelkumer standen nach ihren Punktverlusten vom ersten Kampftag unter Zugzwang, eine Niederlage hätte den vorzeitigen Verzicht auf die Aufstiegsrunde zur Folge gehabt. Aus diesem Grunde mobilisierten sie ihr stärkstes Team. Selbst der zweifache Deutsche Meister, Ralph Akoto, sowie andere Topkämpfer waren für Pelkum am Start. Nach Siegen von Sven Karpinski, Sebastian Podsadoczny und Eyke Ehrenberg stand es nach den Niederlagen von Dustin Fiedler, Pascale Pauke und Nick Nebel, der lange gegen Akoto den Kampf offen halten konnte, 3 zu 3. Die Begegnung zwischen Rodion Munschau und dem Koreaner Jong bis 73 kg musste im letzten Kampf die Entscheidung bringen. Zur Mitte der Kampfzeit rollte der Koreaner Jong über den eigenen Nacken und hätte hier eine Bestrafung und den Sieg für die Bochumer zur Folge gehabt. Die Kampfrichter entschieden sich jedoch nicht für eine Bestrafung des Pelkumers und am Ende erwischte Jong Munschau mit einem Uchi-mata (Schenkelwurf). Das 3 zu 4 bedeutete nicht nur die erste Saisonniederlage seit zwei Jahren für die Bochumer, sondern auch den Verlust der Tabellenführung an die zeitgleich siegreichen Judokas vom DSC Wanne-Eickel.

Die PSV Bochum liegt nun zwei Punkte hinter dem DSC Wanne-Eickel auf Platz zwei vor den Judokas von JC Pelkum, die die schlechtere Unterbewertung gegenüber den Bochumern haben. Am nächsten Kampftag, 26. Oktober, kommt es zum Spitzenkampf zwischen dem PSV Bochum und dem DSC Wanne-Eickel. Die Bochumer müssen an diesem Kampftag ihre „Stammhalle“ in der Harpener Heide verlassen und treten am 26.10. um 11 Uhr, in Bochum, Erich-Kästner-Gesamtschule, gegen den DSC Wanne-Eickel und TuS Eichengrün Kamen an. Es kommt hier zu einem „Doppelkampftag", da die Frauenmannschaft der PSV Bochum ebenfalls Heimrecht haben und gegen Yamanashi Porz ihre Heimpremiere haben.

Frauen holen die ersten Punkte

Die Frauenmannschaft der PSV Bochum startete in der Landesliga Mitte in Bottrop gegen Adler Bottrop und JC Langenfeld und holten hier ihre ersten Saisonpunkte. Obwohl das Bochumer Team eine Gewichtsklasse nicht besetzt hatte, konnte zweimal ein 3 zu 3 erreicht werden. Doppelsiegerin war Bianca Bazynski. Die weiteren Punkte machten Alin Autrum, Madeleine Fornahl, Nicole Skubatz und Barbara Ransiek.