Judo-Doppelaufstieg perfekt

Geschrieben von Administrator am .

Die 2. Mannschaft der PSV Bochum steigt in die Landesliga Arnsberg auf.

Vor dem letzten Kampftag der Judo-Bezirksliga fehlte der 2. Mannschaft der PSV Bochum nur noch ein Punkt, um den Aufstieg in die Judo-Landesliga perfekt zu machen.

Im letzten Jahr musste das Team noch auf den Aufstieg „verzichten“, da die 1. Mannschaft den Platz in der Landesliga „blockierte“.
Diesmal stieg die 1. Mannschaft in die Judo-Oberliga auf und machte den Startplatz für die 2. Mannschaft frei.

Hinter dem als Meister feststehenden Judokas aus Iserlohn, führten die Bochumer mit zwei Punkten vor der Reserve des JV Siegerland.
Die ersten drei stiegen sicher in die Judo-Landesliga auf. Bei einem Abstand von vier Punkten zu dem Soester TV und Judoka Rauxel, fehlte nur noch ein Punkt, um auch die letzten Zweifel zu beseitigen.
Genau  beim direkten Konkurrenten, Judoka Rauxel, musste das Team um Trainer Jürgen Wagner antreten. Als weiterer Gegner stand man der Mannschaft vom Lüner SV gegenüber.

Obwohl die Bochumer die unterste Gewichtsklasse, bis 60 kg, nicht besetzten konnten, waren sie sich sicher, den Aufstieg zu schaffen.

In der Auftaktbegegnung stand man dem Lüner SV gegenüber. Da dieses Team ebenfalls die Gewichtsklasse bis 60 kg nicht besetzten konnte, reichte den Bochumern drei Siege, um den fehlenden Punkt zum Aufstieg zu holen. Sebastian Schmidt bis 73 kg und Joscha Bazynski bis 90 kg, brachten die Bochumer in Front. André Planz , der eine Gewichtsklasse höher im Schwergewicht startete, konnte den vorzeitigen Aufstieg klar machen. Planz ging direkt mit mehreren Wertungen in Führung, ehe er seinen wesentlich schwereren Gegner mit einem Schulterwurf vorzeitig besiegte. Drei Punkte, Unentschieden sicher und Aufstieg perfekt. Nach den Niederlagen von Piet Föhring bis 66 kg und Andreas Bazynski bis 100 kg, holte Frederick Schultejohann bis 81 kg sogar den Siegpunkt mit einer Beinfasstechnik  im letzten Kampf. 4 zu 2 für die PSV Bochum

Judoka Rauxel blieb gegen Kentai Bochum und dem Lüner SV siegreich und hatte bei einem Sieg gegen die PSV Bochum II die Möglichkeit als Vierter nachzurücken. Die Bochumer wollten hingegen die Vizemeisterschaft mit einem Sieg sichern.
Im Eilverfahren gewannen wieder Sebastian Schmidt, Joscha Bazynski und André Planz. Nachdem der Punkt bis 60 kg kampflos abgegeben werden musste und Piet Föhring sowie Thomas Gedig verloren, fiel die Entscheidung im letzten Kampf des Tages. Für die Bochumer startete diesmal der teamjüngste, Dustin Bittinger bis 81 kg. Mit einem schnellen Seoi-nage (Schulterwurf) holte er den 4 zu 3 Sieg nach Hause und sicherte die Vizemeisterschaft für die 2. Mannschaft der Polizei-Sportvereinigung Bochum.

2te_mannschaft

Foto:  das erfolgreiche Team der PSV Bochum II – von links nach rechts, hinten – Frederik Schultejohann, Thomas Gedig, Piet und Jan Föhring, Trainer Jürgen Wagner, Sebastian Schmidt, Joscha Bazynski, kniend: Matthias Engel, André Planz, Dustin Bittinger und Andreas Bazynski