PSV Sieg in Belgien

Geschrieben von Administrator am .

Pascale Pauke holt zweimal Gold

Das Judojahr begann für die Judokas der PSV Bochum wie das alte endete - mit Erfolgen. Zum Jahresauftakt fuhren die PSVler nach Meeuwen-Gruitrode (Belgien) zum traditonellen Grenzturnier. Es starteten Kämpfer/innen aus Belgien, den Niederlanden, Frankreich, England und Deutschland.

Das besondere an diesem Turnier war, dass es zunächst "normal" im Stand durchgeführt wurde und dann separat noch ein Bodenturnier statt fand. Hier waren nur reine Bodentechniken wie z. b. Haltegriffe, Würger und Hebel erlaubt. Eine "Flucht" in die Standposition wurde mit einer Strafe geahndet.

Der erste Turnierabschnitt war erfolgversprechend. In der Mannschaftswertung konnte die PSV Bochum den zweiten Platz hinter einer belgischen Mannschaft belegen. Den einzigen Bochumer Turniersieg erlangte hier im Schwergewicht Pascale Pauke.

Die weiteren Ergebnisse:

Frauen:
5. Plätze für Jasmina Tarko und Mandeleine Fornahl bis 63 kg und Anneleie Hegemann bis 70 kg
7. Platz für Alina Autrum

U 14
2. Platz für Jennifer Graw bis 57 kg

Männer:
1. Platz für Pascale Pauke im Schwergewicht
3. Platz für Nikolay Shirotskiy bis 100 kg und Jürgen Wagner bis 90 kg
5. Platz für Joscha Bazynski bis 90 kg,
7. Platz für Sebastian Schmidt bis 73 kg

Für das Bodenturnier (Ne-waza) gingen die Bochumer als Favoriten an den Start. Im letzten Jahr konnten sie hierfür die Teamwertung gewinnen. Die Judokas der PSV Bochum wurden ihrer Favoritenstellung gerecht und holten mit großen Vorsprung den Mannschaftssieg. Seinen zweiten Turniersieg holte hierbei Pascale Pauke mit drei vorzeitigen Siegen. Aber auch drei weitere Turniersiege konnten die Bochumer einfahren.

Die Ergebnisse der PSV Sportler:
1. Plätze für Pascale Pauke + 100 kg, Jürgen Wagner bis 90 kg, Eyke Ehrenberg bis 60 kg und Jasmina Tarko bis 63 kg
3. Plätze für Joscha Bazynski bis 90 kg und Madeleine Fornahl bis 63 kg
5. Plätze für Alina Autrum bis 57 kg und Nikolay Shirotskiy bis 100 kg