Jan Föhring fährt zu den Deutschen Meisterschaften im Judo

Mit einer großen Überraschung endeten die Westdeutschen Einzelmeisterschaften der U 20 in Münster für die PSV Bochum.

Jan Föhring gewann als Vizebezirksmeister des Bezirkes Arnsberg  seine Vorkämpfe bis 73 kg gegen den Paderborner Michael Leer nach 42 Sekunden und gegen Timo Engelhardt aus Friedrichsfeld nach 1,03 Minuten. Durch diese vorzeitigen Siege stand er gänzlich unerwartet im Halbfinale gegen den Bezirksmeister aus dem Bezirk Düsseldorf, Kevin Bizon vom Bundesligisten 1. JC Mönchengladbach.

Nachdem er zunächst mit einer mittleren Wertung zurück lag, glich er kurz vor Kampfende aus. Der Halbfinalkampf ging in die Verlängerung (Golden Score). Direkt nach dem Wiederangrüßen packte Jan Föhring seinen Gegner und warf ihn mit einem Uchi-mata (Schenkelwurf), wofür er eine mittlere Wertung (Yuko) erhielt. Die erste Wertung in der Verlängerung bedeutete den Sieg und den Einzug ins Finale bis 73 kg. Dort traf er auf dem Kölner Benjamin Münch. Den Wurfansatz von Münch versuchte Föhring zu kontern, geriet in der Bodenlage in einen Haltegriff und konnte sich hieraus nicht mehr befreien. Mit der Westdeutschen Vizemeisterschaft gelang Jan Föhring der größte Erfolg seiner Judolaufbahn. Jan Föhring startet nun bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der U 20 in Herne.

Einen weiteren Medaillenkanidaten hatte die PSV Bochum mit André Planz bis 100 kg. Durch eine vorherige Grippeerkrankung ging André geschwächt an den Start. Nach einer überraschenden Auftaktniederlage kämpfte er sich bis ins kleine Finale vor. Auf ihn wartete der Mülheimer Fida Anjum, Bezirksmeister Düsseldorf. Beide Kämpfer schenkten sich nichts und nach der regulären Kampfzeit endete der Kampf unentschieden und die Entscheidung musste im Golden Score fallen. André Planz setzte einen tiefen Schulterwurf an, den Anjum konterte und hierfür die Yuko-Wertung erhielt. Somit blieb für André nur der 5. Platz übrig.

Im Männerbereich war die PSV Bochum der erfolgreichste Verein aus dem Bezirk Arnsberg und kann so an die guten Ergebnisse aus den vergangenen Wochen anknüpfen.

wdem_2009
Foto: Jan Föhring