Judokas in der Aufstiegsrunde und Weldrekordteilnahme

am .

Markus Bader läßt Judokas frühzeitig jubeln

Mit einem großen Aufgebot an Kämpfern und zahlreichen Fans fuhren die Judokas des PSV Bochum zum letzten Kampftag der Landesliga Arnsberg nach Soest. Gegner waren die Mannschaften vom SC Huckarde Dortmund und dem Ausrichter STV Soest.
Vor diesem Kampftag hatten sich die PSVler bereits eine gute Ausgangsposition geschaffen . Sie lagen zwei Punkte vor dem SC Huckarde auf dem zweiten Platz, welcher zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Oberliga berechtigt.
Gleich die erste Begegnung entschied, ob der PSV vorzeitig diese Teilnahme feiern konnte. Im direkten Vergleich mit dem SC Huckarde konnte der Abstand auf den dritten Platz auf uneinholbare vier Punkte vergrößert werden.
Nikolay Shiritskiy traf bis 100 kg auf den Vize-Bezirksmeister Jörg Baumann an. Keine leichte Aufgabe, aber Nikolay ließ den PSV - Anhang nach 15 Sekunden jubeln. Mit einem Ausheber beendete Shiritskiy den Kampf.
1 : 0
Bis 73 kg ging es zwischen dem Bochumer Max von Roden und dem Dortmunder Tuncay Tunc hin und her.
Von Roden nahm Tunc in den Haltegriff, dieser befreite sich und legte wiederrum von Roden fest.
1 : 1
Trainer Jürgen Wagner hatte bis 81 kg gegen Stefan Solibieda wenig Probleme. Nach mehreren Wertungen beendete er den Kampf vorzeitig mit einem Schulterwurf. 2 : 1
Erik Philipp , bis 90 kg, stand dem Trainer in nichts nach und beendete den Kampf gegen Frank Klapper mit einem Haltegriffsieg. 3 : 1
Seine erste Niederlage musste bis 66 kg Rodion Munschau hinnehmen. In einem spannenden Kampf verlor er gegen den ehemaligen Bundesligakämpfer Wolfgang Feldhaus mit einem halben Punkt (Wazari). 3 : 2
Spannung pur versprach auch die Begegnung über 100 kg zwischen dem Bochumer Markus Bader und dem Trainer der Dortmunder, Christian Solibieda. Im letzten Jahr verlor Bader noch knapp. Solibieda versuchte Markus Bader gleich zu Beginn unter Druck zu setzen. Markus blieb ruhig und setzte einen wunderschönen Hüftwurf (Harai-goshi) an und Solibieda flog im hohen Boden auf die Matte. Sieg für Bader , Sieg für den PSV Bochum und Aufstiegsrunde gesichert 4 : 2
Die Halle bebte, der PSV Anhang ließ seiner Freude freien Lauf.
Obwohl der Sieg bereits gesichert war, wurde bis 60 kg Rudolf Müller zum fünften Bochumer Punkt gegen Scheel angepeitscht. Mit einer großen kämpferischen Leistung erhöhte er auf 5 : 2.

Die Mannschaft des PSV zeigte im zweiten Durchgang den den Ausrichter STV Soest eine tolle Moral. Eine bessere Platzierung war nicht möglich, aber die Judokas marschierten trotzdem weiter. Nikolay Shiritskiy, Max von Roden, Trainer Jürgen Wagner, Erik Philipp, Rodion Munschau, Markus Bader schlugen bei einer Niederlage von Rudolf Müller den STV Soest mit 6 : 1.

Nun geht es am Samstag den 02. Dezember 2006 zur Oberliga-Aufstiegsrunde nach Herten.
Teilnehmen werden die ersten beiden Mannschaften aus den Landesligen Arnsberg (JC Pelkum und PSV Bochum) , Düsseldorf, Köln sowie die ersten aus den Bezirken Münster und Detmold.
Es werden zwei Pools gebildet, wo die beiden Ersten sich fürs Halbfinale qualifizieren. Die Sieger der Halbfinale steigen in die Oberliga auf. Die Verlierer kämpfen um einen evtl. dritten Aufstiegsplatz (steht zur Zeit noch nicht fest).

In der Soest Halle wurde kräftig gefeiert, aber danach ging es noch um einen Weltrekordversuch. Markus Bader, PSV Kämpfer, nahm in Bad Sassendorf am Weltrekordversuch der Masseure teil. In drei Stunden sollten mehr als 1000 Personen massiert werden. Minimum jeder Maasage: sieben Minuten.
Der komplette PSV Tross fuhr nach Bad Sassendorf, um Markus zu unterstützen und gleichzeitig Teilnehmer am Weltrekord zu sein. Bei einem super Sonnentag wurden in der Fußgängerzone alle ''durchgeknetet''.
Nach drei Stunden konnten die Masseure, Markus Bader und die Bochumer über einen gemeinsamen Weltrekord jubeln: 1210 Massagen in drei Stunden

Aufstiegsrunde mit zwei Siegen und einen Weltrekord erreicht und anschließend gut Essen gewesen, ein Klasse Tag für die Bochumer Judokas und Anhang.

press29_9_1.jpg
 press29_9_2.jpg