Drei Medaillen für PSV Bochum bei den Deutschen Meisterschaften

Geschrieben von Administrator am .

Daniela Vorderwisch und Eyke Ehrenberg holen Titel

Mit fünf Aktiven fuhren die Senioren der Judoabteilung von der PSV Bochum zu den Deutschen Meisterschaften nach Berlin. Bei den Männern starteten Trainer Jürgen Wagner bis 81 kg und Andreas Schwarz + 100 kg. Einen rabenschwarzen Tag erwischte Jürgen Wagner und er schied nach zwei Niederlagen vorzeitig aus. Besser lief es für Andreas Schwarz, der erst im Halbfinale gegen den Senioreneuropameister Franz Wichmann unterlag. Im Kampf um Platz drei wurde er mit einem Fußfeger gekontert, sodass am Ende der 5. Platz für Andreas Schwarz heraus sprang. Schwarz war jedoch nicht unzufrieden, da er sich im Vergleich zum Vorjahr um zwei Plätze verbessert hatte.

Barbara Ransiek und Daniela Vorderwisch starteten in der gleichen Gewichtsklasse (+ 78 kg). Nach jeweils zwei vorzeitigen Auftaktsiegen standen sich Barbara Ransiek und Daniela Vorderwisch im Endkampf gegenüber. Beide trainieren mehrmals in der Woche miteinander, sodass es nicht verwunderlich war, dass beide vorsichtig agierten. Kurz vor Schluss lag Daniela Vorderwisch mit einer mittleren Wertung in Führung und sie konnte Barbara Ransiek sogar in den Haltegriff nehmen. Trotzdem kämpfte Barbara verbissen und befreite sich noch aus dem Haltegriff. Nach Beendigung des Kampfes lag Daniela Vorderwisch weiterhin vorne und wurde somit Deutsche Meisterin. Den Bochumer Erfolg rundete Barbara Ransiek mit der Deutschen Vizemeisterschaft ab.

Eine weitere Deutsche Meisterschaft für die PSV Bochum konnte Eyke Ehrenberg, Mitglied der Oberligamannschaft, erreichen. In der Gewichtsklasse bis 66 kg gewann er das Finale gegen Dirk Hönig aus Göttingen. Nach dem dritten Platz aus dem Vorjahr in der Klasse bis 60 kg, konnte er sich in der "neuen" Gewichtsklasse über den Meistertitel freuen.

dem_2009_berlin