Drei Punkte zum Saisonstart in der Judo-Oberliga

1. Oberligakampf in Leverkusen. Christian Tröster überragend.

Active Image

Bereits vor vor Kampfbeginn plagten die PSV bereits große Sorgen. Beide 81 kg Kämpfer, Nick Nebel und Renat Arifovic fehlten zum Saisonauftakt. Kurzfristig sprangen die Brüder Kevin (bis 73 kg) und Dastin Bittinger ein.

Vor Ort warteten schwere Aufgaben auf die Bochumer gegen die Mannschaften von TSV Bayer Leverkusen II. (Tabellenzweiter aus dem Vorjahr), JG Münster und Mitaufsteiger 1. Godesberger JC.

Die PSV musste gegen Leverkusen anfangen und dieser Anfang war sehr holprig.
Bis 60 kg startete der Amsterdamer Alexander Hoffmann für die PSV. Er musste zwei mittlere Wertungen gegen sich hinnehmen, die die Bochumer Anhänger jedoch als Würfe auf den Bauch (keine Wertung)   bewerteten. Eine  große Wertung durch den Hauptkampfrichter für Hoffmann wurde vom Seitenkampfrichter auf eine mittlere Wertung korrigiert, sodass der Auftaktkampf verloren ging. Mit einem ungehörigen Kampfgeist startete Dustin Fiedler eine Klasse höher bis 81 kg. Ihm fehlte leider die Kraft, gegen den 10 kg schwereren Gegner zu bestehen.
Nach zwei weiteren Niederlagen von Jan Peters bis 90 kg und Sebastian Schmidt bis 66 kg (der sich in den Dienst der Mannschaft gestellt hatte und mehrere Kilos abnahm), war die Begegnung bereits verloren.
Den ersten Oberligapunkt für die Bochumer holte bis 73 kg Christian Tröster mit einem herrlichen Schulterwurf. Es folgt noch eine Niederlage von Sebastian Podsadoczny über 100 kg und einem Sieg von Nikolay Shirotskiy bis 100 kg, sodass die PSV mit 2 zu 5 verlor.

Als nächster Gegner stand man dem 1. Godesberger JC gegenüber. In der letztjährigen Aufstiegsrunde sorgten die Godesberger für die einzige Bochumer Niederlage .
Es war kein Kampf für schwache Nerven. Nach zwei Unentschieden von Alexander Hoffmann sowie Sebastian Schmidt und zwei Niederlagen von Jan Peters und Dastin Bittinger (-81 kg) , lagen die Bochumer mit 0 zu 2 hinten und mußten nun alle drei übrigen Kämpfe gewinnen, um die ersten Punkte für den Klassenerhalt zu holen.
Christian Tröster befolgte die abgesprochene Marschroute und setzte den Russen Yoordshoui von Beginn an unter Druck und holte eine mittlere Wertung. Trotz der Führung ließ er nicht nach und warf ihn 11 Sekunden vor Schluss mit einer Innensichel auf den Rücken. Stand: 1 zu 2. Sebastian Podsadoczny setzte seine ganze Routine ein und warf den Godesberger Russen Tymotyeyen nach 1,17 Minute mit einer großen Aussensichel. Stand: 2 zu 2. Im letzten Mannschaftskampf fiel die Entscheidung zwischen dem Bochumer Nikolay Shirotskiy und dem Godesberger Nassif.
Keinem der Kämpfer gelang eine Wertung. Im Boden setzte Shirotskiy nach, drehte seinen Gegner und nagelte ihn im Haltegriff fest. Der Bochumer Anhang jubelte nun über die ersten beiden Punkte in der Oberliga. Endstand: 3 zu 2 für die PSV Bochum.

Als letztes Team des Tages erwarteten die Bochumer die JG Münster.
Diese hatten zuvor die Godesberger klar geschlagen und den Leverkusener ein Unentschieden abgetrotzt.
Alexander Hoffmann warf seinen Gegner bereits nach 51 Sekunden mit einer Beinfasstechnik. Dustin Fiedler überzeugte wieder in der höheren Gewichtsklasse. Im Stand dominierte er seinen Gegner, geriet aber in die Bodenlage, wo er seinem wesentlich kräftigeren Gegenüber im Haltegriff unterlag.
Nach einer Führung wurde Jan Peters noch mit einer Abtauchtechnik geworfen. Stand: 1 zu 2. Direkt zu Beginn warf Sebastian Schmidt den Münsteraner E. Jansen mit seiner Spezialtechnik, dem Ausheber, auf den Rücken. Der Hauptkampfrichter gab ihm einen vollen Punkt, der Außenkampfrichter korregierte jedoch auf eine mittlere Wertung.
Mit einer enormen Energieleistung holte Sebastian Schmidt mehrere Wertungen und rettete den zweiten Punkt für die Bochumer. Stand: 2 zu 2. Christian Tröster dominierte erneut seinen Kampf gegen Malte Jansen. Er ging gleich mit einer mittleren Wertung (Yuko) in Führung. Durch eine Unaufmerksamkeit geriet Tröster mit einer großen Wertung (Wa-zari) in Rückstand. Trotz des Rückstandes ließ sich Christian nicht beirren und marschierte weiter bis er ebenfalls einen Wa-zari holte und in Führung ging. Stand: 3 zu 2.

Nun fehlte der PSV zum Sieg aus den letzten beiden Begegnungen nur noch ein Punkt.

Sebastian Podsadoczny setzte den um einen Kopf größeren Münsteraner Schwergewichtler ständig unter Druck, sodass dieser zwei Strafen erhielt. Für die Bochumer unerklärlich blieben jedoch die nachfolgenden zwei Strafen für Podsadoczny, sodass am Ende ein Unentschieden heraussprang. Stand: 3 zu 2.

Im letzten Kampf lag es erneut an Nikolay Shirotskiy bis 100 kg. Er ging mit einer Aushebetechnik in Führung und baute diese sogar aus. Sein Gegner holte mit einer Außensichel auf. Nach einer Aktion im Boden setzte Shirotskiy mit einer Würgetechnik nach und zur Überraschung aller, selbst die Münsteraner waren erstaunt, wurde die Aktion abgebrochen und Shirotskiy erhielt seine zweite Ermahnung. Nun stand es Unentschieden, welches den Bochumern ebenfalls zum Sieg gereicht hätte. Beide Kämpfer waren stehend ko. 17 Sekunden vor Schluß lief Shirotskiy seinem Gegner auf die Hüfte und wurde auf dem Rücken geworfen. Endstand nun 3 zu 3.

Trotz des unglücklichem Unentschieden gegen die JG Münster sind die Bochumer zum Oberligaauftakt mit den drei gewonnenen Punkten nicht unzufrieden.

Am zweiten Kampftag haben die Bochumer die Mannschaften von SV08/29 Friedrichsfeld und JC Hennef zu Gast. Der Heimkampf findet am Sonntag, den 28. Juni 2009 in der Harpener Heide 5 um 11 Uhr statt. Hier sollen die nächsten Punkte zum Klassenerhalt geholt werden.