PSV Bochum bei Judo-WM der Senioren erfolgreich

Geschrieben von Administrator am .

Daniela Vorderwisch und Eyke Ehrenberg erkämpfen Silber und Bronze.

Active Image

Zum ersten Mal veranstaltete die Internationale Judo-Föderation (IJF) Weltmeisterschaften für Frauen und Männer über 30 Jahre. Im Glaspalast in Sindelfingen gingen fast 1.200 Judoka aus 50 Nationen auf die Matte. Zwei Medaillen und einen fünften Platz brachten die vier Judo-Senioren mit nach Bochum.

Daniela Vorderwisch startete bei den Frauen in der Altersklasse 30 bis 34 Jahre, über 78 Kilogramm und erkämpfte sich WM-Silber. Den ersten Kampf gewann Daniela überlegen mit ihrer Spezialwurftechnik gegen Corana Jacob aus Berlin vorzeitig. In der nächsten Begegnung stand ihr die Französin Leyla Suleymanoglu gegenüber. Nach ausgeglichener erster Kampfhälfte konnte keine der Kämpferinnen eine Wertung verbuchen. Daniela Vorderwisch bestimmte am Ende als Aktivere das Kampfgeschehen und zog so als Siegerin ins Finale ein. Das verlor sie gegen die ihr körperlich überlegene Gegnerin Ludivine Six (Frankreich).

Bei den Männern holte Eyke Ehrenberg (Mitglied der Bochumer Oberliga-Mannschaft ) in der Altersklasse 40 bis 44 Jahre und Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm eine Bronzemedaille. In der Vorrunde traf er als amtierender Deutscher Seniorenmeister auf Kämpfer aus Italien, Russland, Litauen und Schweden. Eyke musste sich nur dem staken russischen Kämpfer Nikolay Belousov geschlagen geben und erreichte das „kleine Finale“. In dieser Begegnung konnte er seinen Gegner Andreas Ollson (Deutschland) mit einer Wurftechnik überraschen und sicherte sich vorzeitig den 3. Platz.

In der Altersklasse 45 bis 49 Jahre traten Jürgen Wagner bis 90 Kilogramm und Andreas Schwarz über 100 Kilogramm an. Nach dem Auftaktsieg gegen den Franzosen Jean-Marc Baron stand Jürgen im Achtelfinale dem Briten Derek Hopkins gegenüber. Keiner konnte zunächst eine Wertung erlangen. 10 Sekunden vor Schluss setzte Jürgen Wagner eine Schulterwurfkombination (vor und dann zurück) an, den die Kampfrichter als Konter von Hopkins bewerteten und dieser eine mittlere Wertung dafür bekam. Hopkins – bereits einmal Dritter bei einer WM - gelangte nachher mit zwei vorzeitigen Siegen ins Finale, wo er nur mit Kampfrichterentscheid verlor. Jürgen musste nun in die Trostrunde. Dort gelangte er nach klaren Siegen gegen Holger Otto aus Deutschland sowie Yury Presnov aus Russland bis ins kleine Finale. Hier erwartete ihn mit Andrey Kalinin aus Russland eine schwere Aufgabe. Kalinin war bereits mehrfacher Welt- und Europameister. Nach einer Unachtsamkeit verlor Jürgen diese Begegnung und belegte den fünften Platz. Jürgen war trotzdem nicht unzufrieden, da in seiner Gewichtsklasse Teilnehmer aus 13 Nationen vertreten waren. Zum ersten Mal schnupperte Andreas Schwarz internationale Judoluft. In einem starken Teilnehmerfeld schied er in der Vorrunde aus.