Judo Landesliga: 3 Siege zum Auftakt

Geschrieben von Administrator am .

Die 2. Mannschaft der Polizei-Sportvereinigung Bochum startete als Aufsteiger gleich mit drei Heimsiegen und belegt zum Auftakt hinter den punktgleichen Mannschaften aus Iserlohn und Wanne-Eickel den 3. Tabellenplatz in der Landesliga.

Als Aufsteiger richtete die 2. Mannschaft den 1. Landesligakampftag in der Harpener Heide 5 aus. Die junge PSV Mannschaft wurde noch von Eyke Ehrenberg und Trainer Jürgen Wagner aus der 1. Mannschaft unterstützt.

In der ersten Begegnung traf die PSV auf den Mitaufsteiger, den STV Soest. Dass es in der Landesliga hart zugeht, zeigte direkt die erste Begegnung bis 66 kg  zwischen Eyke Ehrenberg und dem Soester Ralf Jahn. Beide kämpften schon in der 2. Bundesliga. Sie schenkten sich auch in der Landesliga nichts, sodass die Auftaktbegegnung unentschieden endete. André Planz brachte die Bochumer über 100 kg in Führung und Trainer Jürgen Wagner baute bis 81 kg diese auf 2 : 0 aus. Den ersten Punkte sicherte bis 90 kg Andreas Bazynski mit seinem Haltegriffsieg (3 : 0). Überraschend verlor trotz Yuko-Führung Kevin Bittinger bis 73 kg (3 : 1). Den vorzeitigen Sieg und damit die ersten zwei Punkte für die PSV sicherte Florian Hofäcker. Er bezwang bis 60 kg vorzeitig den Soester Stefan Brinkwirth (4 : 1). Joachim Krantz holte bis 100 kg nach nur 25 Sekunden den letzten Punkt und erhöhte auf 5 : 1. Danach lief es für die Bochumer wie "geschmiert".

Das ersatzgeschwächte Team von TuS Eichengrün Kamen wurde im Eiltempo mit 6 zu 1 besiegt. Die Bochumer Punkte holten Florian Hofäcker, Eyke Ehrenberg, Matthias Engel (-73kg), Jürgen Wagner, Thomas Gedig (-90kg) und André Planz. Nur Joachm Krantz verlor nach Sekunden mit einem Schulterwurf.

Im letzten Kampf des Tages traf man auf die Mannschaft der Börde Union, die ebenfalls ihre Begegnungen gegen Kamen und Soest gewonnen hatte. Nach dem ungefährdeten Auftaktsieg von Eyke Ehrenberg siegte André Planz bereits nach 8 Sekunden mit einem Schulterwurf und erhöhte auf 2 zu 0. Nachdem die Nachwuchskämpfer Frederick Schultejohann bis 81 kg und Julius Gudera bis 73 kg trotz sehr starker Leistung verloren und Witali Kusnezow mit einem Armhebelsieg auf 3 zu 2 erhöhte, lag es an Florian Hofäcker den wichtigen vierten Punkte zu holen. Nach nur 1,55 Minuten hielt er seinen Gegner Shangkun im Haltegriff und sicherte so den dritten Mannschaftssieg für die Bochumer. Im letzten Kampf des Tages lag Joachim Krantz lange zurück, bis er nach 3,38 Minuten seinen Gegner Okan Karakus mit einem Hüftwurf auf die Matte "legte". 5 : 2 Endstand für die PSV II.

Mit den drei Siegen zum Auftakt liegen die Bochumer punktgleich hinter dem TUS Iserlohn und dem DSC Wanne-Eickel. Am 2. Kampftag der Landesliga - am Sonntag, den 27.10. - kommt es direkt zur Spitzenbegegnung. In Herne treffen die drei unbesiegten und punktgleichen Mannschaften aufeinander.

Zwei hohe Siege für PSV Frauen

Die Frauen der PSV Bochum holten zum Saisonauftakt in der Judolandesliga gleich zwei Siege gegen DJK Adler 07 Bottrop II. und dem TV Mesum. Nur gegen die junge Mannschaft von Kentai Bochum gab es eine knappe 2 zu 4 Niederlage. Die PSV konnte leider die Klasse bis 48 kg nicht besetzten. Trotzdem wurde der TV Mesum im ersten Durchgang von den Bochumerinnen klar mit 6 zu 0 besiegt. Die Bochumer Punkte holten Bianca Bazynski, Marita Hüttemann, Regine Bittinger, Madeleine Fornahl, Nicole Skubatz und Barbara Ransiek.

Auch die Reserve des Regionalligisten DJK Adler 04 Bottrop wurde im Eiltempo mit 6 zu 0 besiegt. Daniela Vorderwisch kämpfte hier für Barbara Ransiek und gewann vorzeitig ihre Begegnung ebenso wie alle anderen PSV Kämpferinnen. Im dritten Durchgang traf man auf das ebenfalls ungeschlagene Team von Kentai Bochum. Trotz der zwei Siege von Madeleine Fornahl und Nicole Skubatz musste eine 2 zu 4 Niederlage hingenommen werden. Nach dem ersten Kampftag liegt das Frauenteam der PSV Bochum auf dem 4. Platz und empfängt am 27.09. in der Harpener Heide 5 die Mannschaften von Börde Union und Stella Bevergen.