Klassenerhalt gesichert

Geschrieben von Administrator am .

Sieg und Niederlage in Bottrop.
Active Image

Die Judokas der Polizei-Sportvereinigung Bochum kehrten mit einem Sieg und einer Niederlage vom 4. Oberligakampf in Bottrop zurück. Damit konnte schon vorzeitig der Klassenerhalt gesichert werden.

Die Bochumer mussten in Bottrop ersatzgeschwächt gegen den JC Langenfeld und den JC 66 Bottrop III antreten. Nikolay Shirotskiy fehlte urlaubsbedingt und beim Abschlusstraining am Freitag verletzte sich Leichtgewichtler Alexander Hoffmann. Zudem mussten Patrick Zwart und Christian Bentke arbeiten und standen der PSV ebenfalls nicht zur Verfügung. Trotzdem hatten sich die Bochumer zwei Siege zum Ziel gesetzt.

In der Auftaktbegegnung stand man den überraschend starken Langenfeldern gegenüber. Sebastian Podsadoczny wurde bis 100 kg zum Erstaunen der Bochumer nach nur 34 Sekunden vom jungen Timm Dettke mit Schulterwurf geworfen (0:1). Bis 66 kg konnte Sebastian Schmidt direkt ausgleichen (1:1) und Sven Karpinski sorgte nach 27 Sekunden für die Bochumer Führung (2:1), Eine Klasse höher startete André Planz im Schwergewicht. Gegen den körperlich überlegenen Christian Lucke verlor er ebenfalls mit einem Schulterwurf (2:2). Bis 73 kg überzeugte der 17 jährige Christian Tröster gegen den 42 Jahre alten Andreas Fuchs. Obwohl Christian zunächst mit einer mittleren Wertung zurück lag und sich nur knapp aus einem Haltegriff befreien konnte, bestimmte er das Wettkampfgeschehen. Nach 4,02 Minuten warf er Fuchs auf den Rücken und brachte die Bochumer wieder in Führung (3:3). In der Gewichtsklasse bis 81 kg konnte sich  Trainer Jürgen Wagner leider nicht gegen Andras Kirse durchsetzen, sodass die Langenfelder zum 3 zu 3 ausglichen. Dies bedeutete zugleich die Niederlage, da die Bochumer die 60 kg Gewichtsklasse nicht besetzen konnten (3:4).

Nun musste unbedingt ein Sieg gegen die Bottrop herausspringen. In einer hart umkämpften  Begegnung behielt Sebastian Podsadoczny gegen den jungen Bottroper Christian Dziwok mit einer mittleren Wertung die Oberhand und brachte die Bochumer in Führung (1:0). Überraschend verlor Eyke Ehrenberg bis 66 kg nach einer Führung seinen Kampf mit einem Hüftwurf (1:1). Anpacken und Werfen war das Motto von Sven Karpinski. Nach nur 10 Sekunden ging er nach einer erfolgreichen Innensichel als Sieger von der Matte (2:1). Schwerer hatte es André Planz. Er musste mit Kai Kaziur über die volle 5 Minuten Distanz. Mit zahlreichen Wertungen behielt er aber das Zepter in den Händen und holte den dritten PSV-Punkt (3:1). Es lag nun an dem 18-jährigen Dustin Fiedler, den wichtigen vierten Punkt zu holen. In überraschend cooler Manier erledigte er seine Aufgabe und warf den Bottroper Mathias Golomb nach 40 Sekunden mit einem Abtaucher auf den Rücken (4:1). Christian Tröster startete nun eine Klasse höher bis 81 kg und hielt den Kampf gegen den körperlich überlegenen Stefan Urselmann lange offen. Nach 2,40 Minuten setzte Urselmann einen Harai-goshi (Hüftfeger) an, dem Christian Tröster nichts entgegen zu setzen hatte (4:2). Auch der letzte Punkt musste erneut bis 60 kg kampflos abgegeben werden (4:3).

Nun tritt der Aufsteiger PSV Bochum am letzten Kampftag in Witten gegen den Mitaufsteiger JC Pelkum und dem Tabellenzweiten, SU Witten-Annen III an. Die PSVler wollen sich nicht auf Andere verlassen und wollen die gute Saison mit mindestens einem Sieg beenden. Damit würden sie ihren Tabellenplatz im Mittelfeld behalten. Kampfbeginn am kommenden Samstag ist um 16:00 Uhr in Witten, Kälberweg 2-4.