Guter Saisonabschluss für Oberliga-Mannschaft

Geschrieben von Administrator am .

Sieg gegen den JC Pelkum sicherte den Klassenerhalt.
Active Image

Die Judokas der Polizei-Sportvereinigung beendeten ihre erste Oberligasaison mit einem Sieg gegen den Mitaufsteiger JC Pelkum und einer Niederlage gegen die SU Witten-Annen III. Somit landeten die PSVler auf dem 7. Tabellenplatz, bei ausgeglichenem Punkteverhältnis.

Rein rechnerisch fehlten der PSV vor der ersten Begegnung gegen dem JC Pelkum, dem man in der letzten Landesligasaison noch knapp unterlag, ein Punkt zum Klassenerhalt, ohne auf fremde Hilfe angewiesen zu sein. Selbst der JC Pelkum als Tabellenletzter konnte bei zwei Siegen am letzten Kampftag noch vom Erhalt der Liga träumen.

Die Voraussetzungen für die Bochumer waren am letzten Kampftag nicht gut. Gleich mehr als eine halbe Mannschaft musste Trainer Jürgen Wagner verletzungs- oder urlaubsbedingt ersetzten. Deshalb kamen die erst 16-jährigen Jan-Philipp Bobeth bis 60 kg und Julius Gudera bis 73 kg zu ihren ersten Oberligaeinsätzen. Den Auftakt machte im Schwergewicht Joachim Krantz, der eine Klasse höher startete. Nach einer schnellen Führung von Joachim Krantz mit einem Fußfeger, glich sein Gegner Heinz Hemme aus und nahm ihn sogar in einen Haltegriff. Der Bochumer Anhang um die Judoikonen Ferdinand und Helmut Bazynski hielt den Atem an, aber Joachim Krantz konnte sich bereits nach Sekunden aus dem Haltegriff befreien. Kurze Zeit setzte er erneut einen Fußfeger an und warf Hemme auf den Rücken (1:0). Diesmal kämpfte Sven Karpinski bis 90 kg nicht im Sekundentakt. Nachdem er den Pelkumer Jens Eschke nicht werfen konnte, nagelte er ihn regelrecht im Boden fest und holte den zweiten Punkt für die PSV (2:0). Sebastian Podsadoczny hielt sich nicht lange in der Gewichtsklasse bis 100 kg mit Stefan Langwald auf. Nach wenigen Sekunden warf er Langwald mit einer großen Außensichel (3:0). Nun lag es an Trainer Jürgen Wagner selbst, den entscheidenen vierten Punkt bis 81 kg zu holen und damit den vorzeitigen Klassenerhalt für die Bochumer zu sichern. Jürgen Wagner setzte Björn Barlage gleich zu Beginn unter Druck und ging nach der Hälfte der Kampfzeit mit einem Gegendreher in Führung. Kurze Zeit später setzte Jürgen Wagner mit einem Abtaucher nach und warf Björn Barlage auf den Rücken (4:0) und die Klasse war gesichert! Seine sehr gute Form bestätigte weiterhin Patrick Zwart bis 66 kg. Er ließ Jens Barlage keine Chance und siegte mit einem Armhebel vorzeitig (5:0). In den letzten beiden Kämpfen waren die beiden 16-jährigen Jan-Philipp Bobeth und Julius Gudera gegen ihre wesentlich älteren Gegner ohne Chance (5:2).

Nachdem die Klasse erhalten war, war die Luft für die Begegnung gegen die SU Witten-Annen III raus. Trainer Jürgen Wagner gab mehreren Kämpfern aus der 2. Mannschaft die Gelegenheit Oberligaluft zu schnuppern.

Trotz sehr guter Leistungen verloren Andreas Schwarz (+100 kg), Frederick Schultejohann (-90 kg), Joachim Krantz (-100 kg), Dastin Bittinger (-81 kg), Jan-Philipp Bobeth (-60 kg) und Julius Gudera (-73 kg). Den Ehrenpunkt zum 1 zu 6 holte Patrick Zwart, dem der junge Benedikt Wagner noch eine Energieleistung abverlangte.

Trainer Jürgen Wagner war mit dem Saisonergebnis zufrieden. "Sicherlich war in der ein oder anderen Begegnung etwas mehr zu holen, aber wir wollen nicht unzufrieden sein. Das Team ist sehr mannschaftlich aufgetreten und hat viele junge Kämpfer in seinen Reihen, die überzeugt haben."