Zwei Siege für PSV II

Geschrieben von Administrator am .

Die 2. Mannschaft der Polizei-Sportvereinigung bleibt nach zwei Siegen in den Lokalderbys gegen Judoka Rauxel und Judoka Wattenscheid weiter mit drei weiteren Mannschaften an der Tabellenspitze und hat als Aufsteiger bereits nach drei Kampftagen den Klassenerhalt vorzeitig gesichert.

In der Auftaktbegegnung stand die PSV Bochum II der ersatzgeschwächten Mannschaft von Judoka Wattenscheid gegenüber. Nach drei Siegen durch die jungen PSV-Kämpfer Piet Föhring (-66 kg), Julius Gudera (-73 kg) und Jan-Philipp Bobeth (- 60 kg) holte der Wattenscheider Trainer Roland Kühnapfel im Schwergewicht den Wattenscheider Ehrenpunkt gegen Christian Bentke. Danach baute das Team von Trainer Jürgen Wagner die Führung durch drei weitere Siege von Andreas Bazynski (- 90 kg), Frederik Schultejohann (- 81 kg) und Joachim Krantz (- 100 kg) zum 6 zu 1 Sieg für die PSV Bochum II aus. In der nachfolgenden Begegnung gwann Judoka Rauxel mit 4 zu 3 gegen Judoka Wattenscheid.

Die Bochumer waren vorgewarnt. Nach einem taktischen Arbeitssieg von Eyke Ehrenberg bis 66 kg, erhöhte Matthias Engel bis 73 kg bereits nach 10 Sekunden zum 2 zu 0. Nachdem Florian Hofäcker bis 60 kg nach einer abwechslungsreichen Begegnung trotz zweier Wertung verlor, erhöhte Christian Bentke im Schwergewicht mit einem Gegendreher gegen Dennis Klebe zum 3 zu 1. Nach der Niederlage von Thomas Gedig bis 90 kg kam die Judoka Rauxel noch einmal auf 3 zu 2 heran. Bis 81 kg lag Frederik Schultejohann lange gegen Roland Kontek mit einer mittleren Wertung zurück. Kurz vor Schluss drehte Frederik Schultejohann den Kampf, ging mit einer großen Wertung in Führung und sicherte so vorzeitig den Bochumer Gesamtsieg. Den letzten Punkt zum 5 zu 2 Sieg holte André Planz bis 100 kg mit einem Schulterwurf bereits nach 12 Sekunden.

Nach diesen zwei Siegen liegt die 2. Mannschaft der PSV Bochum mit 12 zu 2 Punkten gemeinsam mit den Mannschaften von TuS Iserlohn, DSC Wanne-Eickel und dem 1. JJJC Dortmund an der Tabellenspitze der Judolandesliga Arnsberg. In der ersten Landesligasaison hat der Aufsteiger PSV Bochum II das erste Ziel, den Klassenerhalt, vorzeitig erreicht. Am Sonntag, den 08. November geht es am 4. Kampftag gegen die Mannschaften von 1. JJJC Dortmund und dem SC Huckarde-Rahm darum, sich in der Tabellenspitze festzusetzen. Kampfbeginn bei diesem Heimkampf in der Harpener Heide 5 ist 11:00 Uhr.