PSV II weiterhin an der Spitze

Am 4. Kampftag der Judolandesliga konnte die 2. Männermannschaft der Polizei-Sportvereinigung ihren Siegeszug als Aufsteiger fortsetzen und bleibt punktgleich mit dem Tabellenführer TUS Iserlohn an der Spitze.

Zum Auftakt trafen die Gastmannschaften von SC Huckarde, dem Tabellenletzten, und dem 1. JJJC Dortmund, vor dem Kampftag punktgleich mit den Bochumern in der Spitzengruppe aufeinander. Ohne Probleme gewann der 1. JJJC Dortmund mit 6 zu 0 gegen Huckarde das Dortmunder Stadtderby. Nun musste die PSV im Kampf gegen den SC Huckarde nachlegen. Im Eiltempo erledigten die Bochumer ihre Aufgabe und gewannen nach vorzeitigen Siegen vom Geburtstagskind Frederik Schultejohann (-81 kg), Jan-Pillip Bobeth (-60 kg), Dastin Bittinger (-90 kg), Matthias Engel (-73 kg), André Planz (-100 kg), Christian Bentke (+100 kg) und Piet Föhring (-66 kg) mit 7 zu 0 gegen Huckarde.

Vor dem Kampftag lagen die vier Mannschaften von TUS Iserlohn, DSC Wanne-Eickel, 1. JJJC Dortmund und PSV Bochum II mit jeweils 12 zu 2 Punkten an der Spitze. Da der DSC Wanne-Eickel überraschend in Soest verlor, konnten die Bochumer mit einem Sieg gegen den 1. JJJC Dortmund einen weiteren Gegner auf Distanz halten. Nach der Auftaktniederlage von Frederik Schultejohann, glichen die Bochumer durch einen wunderbaren Hüftwurf von Jan-Phillip Bobeth aus. Das Wechselspiel ging weiter. Thomas Gedig hatte bis 90 kg gegen David Rübbe das Nachsehen und Kevin Bittinger glich mit einer Energieleistung gegen Michael Dieckerhof aus. Kurz vor Schluss konnte Kevin Bittinger bis 73 kg  nach mehreren Wertungen Dieckerhof in den Haltegriff nehmen und den Ausgleich sichern. Erstmalig brachte André Planz die Bochumer in Führung. Nach 1 Minute und 47 Sekunden warf er den Dortmunder Roland Möllering mit einem Schulterwurf auf die Matte. Trotz Yuko-Führung (mittlere Wertung) wurde Schwergewichtler Christian Bentke noch von Ralf Witzkowski auf den Rücken geworfen (3 zu 3). Nun lag es im letzten Kampf bis 66 kg an Eyke Ehrenberg, den Bochumer Sieg zu sichern. Er setzte gleich zu Beginn den Dortmunder Anton Michaelow immer wieder unter Druck, sodass dieser wegen Inaktivität eine Strafe nach der anderen erhielt. Nach vier Strafen gegen Michaelow war der Kampf beendet und Eyke Ehrenberg wurde als Sieger erklärt. Sieg für Eyke Ehrenberg und Sieg für die Polizei-Sportvereinigung Bochum II mit 4 zu 3.

Nun hat der Aufsteiger PSV Bochum II wie TuS Iserlohn 16 zu 2 Punkte und liegt auf einem Qualifikationsplatz für die Oberligaaufstiegsrunde. Da sich bereits die 1. Mannschaft der PSV Bochum in der Oberliga befindet, kann die 2. Mannschaft nicht aufsteigen. Trotzdem wollen die Bochumer am letzten Kampftag in Attendorn gegen den JV Siegerland II und Bushido Finnentrop zumindest die Vizemeisterschaft sichern. Der TuS Iserlohn ist aufgrund der Unterbewertung von den Bochumern nicht einzuholen und es ist nicht damit zu rechnen, dass die Iserlohner am letzten Kampftag noch einen Punkt abgeben. Die Mannschaft von Judoka Wattenscheid hat nach einem 5 zu 2 Sieg gegen Bushido Finnentrop und einer gleichzeitigen Niederlage gegen Börde Union (1 zu 6) mit 7 zu 11 Punkten einen großen Schritt zum Klassenerhalt gemacht.