PSV-Judokas unter den Top Ten

Mixmannschaft belegt 7. Platz in Hattingen
Active Image

Bei dem diesjährigen landesoffenen Mannschaftsturnier für Mixmannschaften (5 Frauen- und 6 Männerklassen bilden ein Team) konnte das junge Team der Polizei-Sportvereinigung Bochum einen sehr guten 7. Platz belegen.

Die Sporthalle in Hattingen platzte aus allen Nähten. Es waren insgesamt 17 Mannschaften aus Nordrhein-Westfalen und der holländischen Gastmannschaft aus Den Helder am Start. Teilnehmen konnten alle Teams bis hin zur Regionalliga.

Trainer Jürgen Wagner hatte ein ganz junges Team am Start. Der jüngste war 16 Jahre, Jan-Philipp Bobeth, und der älteste Kämpfer, Markus Zalucki, war 22 Jahre alt. Das Bochumer Team hatte das Handicap, dass es drei von 11 Gewichtsklassen nicht besetzen konnte.

In der Auftaktbegegnung konnte die Kampfgemeinschaft Börde Union und Dortmund knapp mit 6 zu 5 besiegt werden. André Planz holte in der letzten Begegnung den entscheidenen sechsten Punkt für die PSV. Mit dem gleichen Ergebnis konnte die Mannschaft von PSV Köln besiegt werden. Hier sorgte Nicole Skubatz für den entscheidenen sechsten Punkt. Im Viertelfinale traf das junge Bochumer Team auf die holländische Gastmannschaft Dun Hong aus Den Helder. Nach tollen Kämpfen verloren die Bochumer mit 3 zu 7 gegen die späteren Turniersieger.

In der Trostrunde trafen die Bochumer auf den Oberligakonkurrenten MSV Duisburg. Das Team wuchs über sich hinaus und schlug die Duisburger Freunde mit 8 zu 3 Punkten. Für die größte Überraschung sorgte Christian Tröster, der eine Gewichtsklasse höher bis 81 kg startete. Er schlug den WM-Teilnehmer Shkumbin Dautaj vorzeitig mit einer großen Außensichel.

Im Kampf um den Einzug ins kleine Finale verloren die Bochumer mit 3 u 8 gegen die Kampfgemeinschaft von Herten und Recklinghausen. Das Ergebnis spiegelte aber nicht den knappen Kampfverlauf wieder. Die Enttäuschung hielt sich bei den Bochumern in Grenzen und man beglückwünschte dem siegreichen Team. Besonders erfolgreich war Madeleine Fornahl, die alle Kämpfe gewann und ein technisch sauberes Judo zeigte.

Der siebte Platz von 17 Mannschaften ist ein klasse Ergebnis für das junge Bochumer Team.

mix_122009_gross