Jan Niklas und Naomi Schwarz erfolgreich in Daun

Geschrieben von Malewany am .

In der Gewichtsklasse bis 50 kg trat Jan Niklas Schwarz, der letzte Woche in den Bezirkskader Arnsberg berufen wurde, beim internationalen Vulkaneifel Turnier in Daun an. Nach einem schnellen Ippon gegen Ruben Bemberger, kam es zu einer Wiederholung des Halbfinalkampfes vom internationalen Zwing Cup Landau vom Dezember 2009 zwischen Jan Niklas Schwarz und Mike Piroth vom TUS Hackenheim, welches diesmal zu Gunsten von Jan Niklas Schwarz mit einem deutlichen Ippon endete. Im Finale traf Jan auf Julian Patt vom JC Hennef, dem Sieger des LOT Duisburg vom letzten Jahr. Nach anfänglich ausgeglichenem Kampf, wurde Julian Patt immer stärker und gewann das Finale mit 2 Wazaari-Wertungen verdient.

Seine Schwester, Naomi Schwarz, startete in der Gewichtsklasse bis 52 kg in einem 5er Pool und traf in ihrem ersten Kampf auf Lucie Barzen vom JC Traben-Trabach, welche  sie nach kurzer Kampfzeit mit Tai-Otushi Ippon warf. Im zweiten Kampf musste sie sich der Vizemeisterin des Zwing Cup Landau, Annika Krämer vom JC Uchtelfangen, mit einem Armhebel geschlagen geben. Im dritten Kampf traf Naomi auf Sarah Hockertz vom TV Bitburg, die bisher aufgrund ihres ruppigen Kampfstiles auffiel. Naomi lies sich davon nicht beeindrucken und konterte einen Angriff ihrer Gegnerin mit Ko sote gake und gewann nach der Hälfte der Kampfzeit mit Ippon. Den letzen Kampf gewann Naomi kampflos. Insgesamt haben an dem Sichtungsturnier des Judoverbandes Rheinland 443 Judokas aus 59 Vereinen teilgenommen.