Tim Malewany und Jennifer Graw holen Gold

Geschrieben von Administrator am .

PSV zählt zu den erfolgreichsten Vereinen in Westfalen.
Active Image

Bei den diesjährigen Westfalenmeisterschaften in Witten-Durchholz gehörten die Judokas der Polizei-Sportvereinigung Bochum zu den erfolgreichsten Vereinen des Landes. Tim Malewany und Jennifer Graw gewannen Gold. Zahlreiche weitere Platzierungen rundeten das gute Abschneiden der Judokas in Westfalen ab.

In einer der größten Gewichtsklasse der U 17, bis 43 kg, räumte Tim Malewany ab. Nach zwei klaren Auftaktsiegen besiegte er im Halbfinale den Münsteraner Leon Liebetrau bereits nach 31 Sekunden mit einer Würgetechnik. Im Finale kämfpte Tim sehr konzentriert und gewann nie gefährdet mit einer mittleren Wertung. Etwas Pech hatte sein Bruder Jens, der nach schweren Kämpfen aber noch auf den 7. Platz kam.
In der Gewichtsklasse bis 60 kg belegte Alexander Sikorski den 9. Platz. Unglücklich war der Turnierverlauf für Sven Malewany bis 66 kg. Überlegen zog er ins Halbfinale ein, wo er gegen Manuel Heck, dem späteren Sieger, aus Schloß Neuhaus verlor. Philipp Schlag von Judoka Wattenscheid belegte den 9. Platz.

Im kleinen Finale verliefen die Kampfrichterentscheidungen nicht immer aus Bochumer Sicht günstig. Entscheidene Wertungen wurden zu Ungunsten von Sven Malewany getroffen, sodass er, obwohl er der wesentlich aktivere Kämpfer war, umstritten gegen Philipp Schütte von JC Holzwickede verlor. Myriam Mosebach konnte in ihrem ersten U 17 Jahr in der Gewichtsklasse bis 70 kg mit dem 5. Platz überzeugen.

In Topform ist zurzeit auch Jan Niklas Schwarz, der bis 50 kg antrat. Nach zwei Vorrundensiege in einer Gesamtzeit von 42 Sekunden traf er im Halbfinale auf Herman Desch aus Bottrop. Hier unterlag der Bochumer Nachwuchskämpfer vorzeitig. Im kleinen Finale blieb er nach 18 Sekunden gegen Thomas Anschlag aus Stadtlohn erfolgreich und sicherte sich Bronze. Aufgrund seiner guten Leistungen in den letzten Monaten wurde Jan Niklas Schwarz vom Bezirkstrainer Daniel Möller in die Bezirksauswahl berufen.

Bei den Männern starteten vier Bochumer von der PSV, alle in der Gewichtsklasse bis 73 kg. Piet Föhring und Julius Gudera belegten nach zwei Siegen jeweils den 9. Platz. Trotz vier Siegen verblieb für André Föbus nur der undankbare 5. Platz. Im kleinen Finale führte er lange mit einer großen Wertung gegen den Bottroper Kühlkamp, wurde jedoch kurz vor Schluss von diesem von den Beinen geholt. Besser verlief es für Markus Zalucki. Obwohl er im stärksten Pool kämpfte, setzte er sich mit einer konzentrierten Leistung bis ins Finale durch. Hierbei schlug er unter anderem die Bottroper Gosens und Kühlkamp klar. Im Finale war ihm die Anstrengung anzumerken und er verlor gegen Lasse Seipenbusch vom Ausrichter TV Durchholz.

Besonders erfolgreich war der U 14 Nachwuchs der PSV Bochum.

Jennifer Graw konnte ihren Tittel vom Vorjahr eine Gewichtsklasse höher, über 63 kg, verteidigen. In der Gewichtsklasse bis 36 kg gelangte Hannah Buschman mit vorzeitigen Siegen in den Endkampf. Hier ließ sie sich von Lara Wüste von der Börde Union überraschen und wurde Zweite. Mit einer guten Leistung konnte auch Lea Föbus überzeugen. Sie kämpfte sich auf den 5. Platz vor. Eine Gewichtsklasse höher bis 40 kg errang Michelle Bazynski mit einem Sieg im kleinen Finale gegen Chiara Niemeier von Stella Bevergen Bronze. Michelle gewann ihre Auftaktbegegnung und verlor in der zweiten Runde. Durch zwei Siege in der Trostrunde zog sie ins kleine Finale ein.

Für eine Überraschung sorgte bis 44 kg Katharina Leitmann von der PSV Bochum. In einem ihrer ersten Turniere zog sie durch mehrere vorzeitige Siege ins Finale gegen die Kaderkämpferin Haarmann ein. Hier verlor sie zwar, konnte sich aber über Silber freuen. Ihre zur Zeit sehr gute Form bestätigte bis 48 kg Isabelle Sandvoß. Nach tollen Auftaktsiegen verlor sie nur das Halbfinale gegen Lara Friedrich aus Telgte. Im kleinen Finale behielt sie gegen Ellen Jansen von der JG Münster nach 1:43 Minuten die Oberhand und gewann Bronze.

In ihrem ersten Jahr in der U 14 konnte auch Naomi Schwarz bis 48 kg mit einem 9. Platz überzeugen.

Durch die vielen guten Platzierungen gehört die PSV Bochum zu den erfolgreichsten Vereinen in Westfalen.

timmalewany2010