PSV in Hamburg erfolgreich

6 Medaillen aus Hamburghamburg_masters_gruppe_2

Die Judokas der Polizei-Sportvereinigung Bochum kehrten gleich mit sechs Medaillen von den offenen Hamburger Meisterschaften der U 17 und der Masters wieder. Zwei fünfte Plätze rundeten das gute Gesamtergebnis der insgesamt acht PSV Judokas ab. In der Gewichtsklasse bis 55 kg startete Michael Graw nach langer Verletzungpause zum ersten Mal wieder. Gleich zum Auftakt besiegte er seinen Hamburger Gegner bereits nach wenigen Sekunden. Nach zwei weiteren Siegen stand er im Finale, wo er bereits mit einer großen und einer mittleren Wertung führte. Kurz vor Schluss geriet er unglücklich in einen Haltegriff, aus dem er sich nicht mehr befreien konnte. Der 2. Platz war aber nach der Verletzungspause ein guter Einstand.

Milan Erdmann und Felix Hauke starteten beide in der Gewichtsklasse bis 60 kg. Felix Hauke musste sich erst im Halbfinale geschlagen geben, wogegen sich Milan Erdmann nach seiner Erstrundenniederlage durch die Trostrunde kämpfen musste. Im kleinen Finale standen sich die beiden Bochumer gegenüber. Lange Zeit lag Felix Hauke mit einer großen Wertung (Wa-zari) gegen Milan Erdmann in Führung. Erst kurz vor dem Ende drehte Milan das Ergebnis und ging als Sieger von der Matte.

Marco Pohl erkämpfte sich in der Gewichtsklasse bis 73 kg noch den fünften Platz. Bei den Masters konnte Barbara Ransiek über 78 kg den Titel gewinnen. Eyke Ehrenberg setzte sich bis 66 kg im Halbfinale mit einer Energieleistung gegen den Fünften der Deutschen Einzelmeisterschaften, Werner Nötzel von JKK Nippon Berlin, durch. Im Finale bezwang er mit einer mittleren Wertung (Yuko) den Zweiten der diesjährigen Deutschen Einzelmeisterschaften, Jörg Rennhack vom SV Darß Prerow, und konnte so seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen.

Jürgen Wagner wollte bis 90 kg nicht nur seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen, sondern mit dem dritten Sieg hintereinander das "Tripple" schaffen. Mit Nachdruck setzte er sein Vorhaben um. Bereits nach 9 Sekunden warf er Jörn Adomeit vom TSC Stellingen mit einem Seoi-nage (Schulterwurf). Nach einem weiteren Sieg in der Vorrunde stand er im Halbfinale dem Dänen Karsten Kaspersen von Sjelle-Skjorring IF gegenüber. Kaspersen verlor bereits nach 1 1/2 Minuten gegen Jürgen Wagner. Im Endkampf traf Jürgen Wagner auf Sven Eggers von der Kampfgemeinschaft Nord. Mit seinem starken Griff setzte Jürgen Wagner seinen Gegner Eggers immer wieder unter Druck, sodass dieser eine Strafe nach der anderen erhielt und verlor. Einen weiteren Sieg erreichte der für die Oberligamannschaft der PSV Bochum startende Dirk Veldboer bis 73 kg.

In der Mannschaftswertung konnte die PSV in der Mastersklasse sogar noch den 3. Platz erreichen. Die Reise nach Hamburg hat sich für das Team, jung und alt, gelohnt.

Fotos: Mannschaftsfoto und Helix Hauke links gegen seinen Vereinskameraden Milan Erdmann im kleinen Finale

hamburg_masters_gruppe_2hamburg_masters_felix_milan