Optimaler Saisonauftakt für PSV II

Drei Siege zum Saisonauftakt
landesliga_2010_psv_ii

Die 2. Mannschaft der Polizei-Sportvereinigung Bochum startete mit gleich drei Siegen zum Saisonauftakt in der Judo-Landesliga Arnsberg.  Trainer Jürgen Wagner stellte eine Mischung aus erfahrenen Kämpfern sowie Nachwuchsleuten beim Heimkampf auf die Matte.  Das Team konnte an die guten Leistungen vom Vorjahr anknüpfen, wo man punktgleich hinter dem TUS Iserlohn den 2. Platz belegte.

In der Auftaktbegegnung traf man auf die Nachbarn von Judoka Rauxel. Nach einer überraschenden Auftaktniederlage von Joachim Krantz bis 100 kg, brachten Dirk Velboer bis 73 kg, Mario Rasche bis 81 kg und André Planz über 100 kg die Bochumer mit 3 zu 1 in Führung. Mario Rasche warf hierbei Tilo Spiekermann bereits nach 16 Sekunden mit einem Ausheber und André Planz benötigte gerade einmal 9 Sekunden, um den fast zwei Köpfen größeren Dennis Klaebe mit Schulterwurf zu besiegen. Nachwuchskämpfer Milan Erdmann konnte trotz einer Niederlage bis 60 kg durch seinen kämpferischen Einsatz bei seinem Ligadebüt überzeugen. Bis 90 kg ging Nick Nebel schnell in Führung. Durch eine Selbstfalltechnik versuchte er, seinen Gegner zu werfen. Zur Überraschung der Bochumer erhielt der Rauxeler diese Selbstfalltechnik als eigenen Wurf zugeschrieben und glich für Judoka Rauxel zum 3 zu 3 aus. Den entscheidenden Punkt holte bis 66 kg Sven Malewany, ein weiteres Bochumer Nachwuchstalent und sicherte so die ersten zwei Punkte.

Gegen die Mannschaft von Börde Union zeigten sich die Bochumer konzentrierter und gewannen eindeutig mit 6 zu 1. Die Punkte holten Joachim Krantz, Mario Rasche (diesmal bis 73 kg), André Planz, Sven Lukies (bis 60 kg), Frederick Schultejohann (bis 90 kg) und Sven Malewany bei einer Niederlage von Matthias Engel bis 81 kg.

Im letzten Mannschaftskampf für die PSV Mannschaft wurde das Team von TUS Eichengrün Kamen ebenfalls klar mit 5 zu 2 geschlagen.  Mario Rasche überzeugte hier mit einem wunderbaren Fußfeger nach nur 16 Sekunden gegen Jörg Schemberg. Zum Kampf der Routiniers trafen in der Gewichtsklasse bis 66 kg Eyke Ehrenberg und der Kamener Markus Feldhaus aufeinander. Eine frühe Wertung brachte in einem von Taktik geprägten Kampf Eyke Ehrenberg in Führung, die er bis zum Ende nicht mehr abgab. "Dies war eine taktische Meisterleistung von Eyke Ehrenberg " lobte Trainer Jürgen Wagner seinen Kämpfer. Für die weiteren PSV Punkte sorgten André Planz, Milan Erdmann und Nick Nebel. Joachim Krantz und Matthias Engel verloren ihre beiden Kämpfe.

Nach den drei Auftaktsiegen belegt die 2. Mannschaft der PSV Bochum wie im Vorjahr den zweiten Platz in der Landesliga hinter dem punktgleichen Team von TuS Iserlohn.

Am Sonntag, den 26. September fährt die 2. Mannschaft nach Herne und trifft dort auf den TuS Iserlohn und dem Tabellendritten DSC Wanne-Eickel.

Fotos: Eyke Ehrenberg im blauen Anzug wirft Markus Feldhaus, PSV Team von links: Dirk Veldboer, Milan Erdmann, Sven Malewany, Mario Rasche, Nick Nebel, Joachim Krantz und Andrè Planz

landesliga_eyke_ehrenberg

landesliga_2010_psv_ii
Fotos: Eyke Ehrenberg im blauen Anzug wirft Markus Feldhaus, PSV Team von links: Dirk Veldboer, Milan Erdmann, Sven Malewany, Mario Rasche, Nick Nebel, Joachim Krantz und André Planz.