PSV II setzt sich oben fest

Der Spitzenkampf in der Judolandesliga zwischen den Mannschaften von TUS Iserlohn, DSC Wanne-Eickel und der 2. Mannschaft der PSV Bochum endete sehr ausgeglichen. Die Mannschaften schlugen sich im Kreis und verbleiben in der Spitzengruppe der Landesliga. Im letzten Jahr gab es am zweiten Kampftag die gleiche Konstellation. Es trafen die ersten drei der Judolandesliga aufeinander und für die PSV Bochum II gab es eine hohe 0 zu 7 Niederlage gegen Iserlohn und ein Sieg gegen den DSC Wanne-Eickel.

Diesmal wollte sich das Team um Trainer Jürgen Wagner besser verkaufen.

Den Auftakt machte gegen Iserlohn Eyke Ehrenberg bis 66 kg. Er beherrschte den Iserlohner Daniel Zila klar und warf ihn nach der Hälfte der Kampfzeit mit einem Schulterwurf. Dann kam aber wieder die Mannschaft vom TUS Iserlohn auf und holte einen Punkt nach dem anderen.
Nacheinander verloren Nick Nebel bis 81 kg, Milan Erdmann bis 60 kg, Andrè Planz über 100 kg und Frederick Schultejohann bis 90 kg. Der klare Sieg von Mario Rasche bis 73kg und das Unentschieden von Trainer Jürgen Wagner bis 100 kg war nur noch Ergebniskosmetik und die erste Saisonniederlage für die 2. Mannschaft der PSV Bochum stand fest.

In der zweiten Begegnung des Tages gewann wie im Vorjahr überraschend der DSC Wanne-Eickel mit 4 zu 3 gegen TUS Iserlohn.

Nun wollten die Bochumer wenigstens in der Begegnung gegen den DSC Wanne-Eickel die zwei Punkte einfahren.

Nachwuchstalent Sven Malewany gab sich bis 66 kg große Mühe gegen den Westdeutschen Vizemeister Stefan Peters. Trotz sehr guter Ansätze behielt die Erfahrung die Oberhand und Sven Malewany verlor.

Nun schlug aber die Stunde für die PSV. Nick Nebel nagelte Andre Thom mit einem Haltegriff auf der Matte fest und glich für die PSV Bochum aus. Milan Erdmann brachte die Mannschaft bis 60 kg in Führung. Mit einer taktischen Meisterleistung überzeugte Andrè Planz im Schwergewicht gegen Manuel Neumann. Andrè Planz setzte Neumann ständig unter Druck, sodass dieser wegen Inaktivität zweimal bestraft wurde. Beinahe wäre das "Projekt" Sieg schiefgegangen, als sich der ca. 130 kg schwere Neumann aus dem Haltegriff von Andrè Planz rausdrehen konnte und selber Planz in die Unterlage brachte. Andrè Planz kämpfte wie ein Löwe, konnte sich aus dem Haltegriff befreien und ließ den Bochumer Anhang aufatmen. Kurz vor Schluß warf Andrè Planz Neumann mit einem Schulterwurf und baute somit die Bochumer Führung auf 3 zu 1 aus. Frederick Schultejohann verlor bis 90 kg nur knapp gegen den Bochumer im Dienste des DSC, Jens Kassubeck. Kassubeck gehört dem 1. JJJC Bochum an. 3 zu 2. Souverän sicherte Mario Rasche bis 73 kg den vorzeitigen Sieg der PSV Bochum. Er ließ Stefan Schröder keine Chance und warf ihn nach kurzer Kampfzeit. Dies war der fünfte Sieg im fünften Kampf für Mario Rasche in der Landesliga. Zum Schluß steuerte Jürgen Wagner wieder ein Unentschieden bis 100 kg zum 4 zu 2 Sieg für die PSV Bochum bei.

Nach dem 2. Kampftag der Landesliga ist das Tabellenbild gleich geblieben. Die TUS Iserlohn führt punktgleich vor der 2. Mannschaft der Polizei-Sportvereinigung Bochum.