PSV schlägt den Titelverteidiger

Geschrieben von Malewany am .

Die U 17 Judokas sorgten bei den Bezirksmannschaftsmeisterschaften für die Überraschung des Tages und schlugen im Finale den Deutschen Vizemeister des Vorjahres, die Bundesligajugend von der Sportunion Witten-Annen.

Der PSV-Nachwuchs hatte sich auch in diesem Jahr fest vorgenommen, die Qualifikation für die Westdeutschen Meisterschaften in Leverkusen zu schaffen. Im letzten Jahr verlor man noch das Finale gegen die Sportunion Witten-Annen.
In der Auftaktbegegnung trafen wir direkt auf die Mannschaft von JC Holzwickede, die zum Favoritenkreis gehörte.
Wer aber tatsächlich zum Favoritenkreis gehörte, zeigte die junge PSV Mannschaft eindrucksvoll. Nach fünf vorzeitigen Siegen von Sven Malewany, Michael Graw, Tim Malewany, Dominik Imorovski und Sven Lukies und bei zwei Niederlagen von Jan-Niklas Schwarz und Marco Pohl ging das Team mit 5 zu 2 als Sieger von der Matte.
Im Halbfinale wartete das Team der DSC Wanne-Eickel. Wie eine Dampfmaschine überrollte die PSV Bochum den DSC Wanne-Eickel.
Sie schickte die gegnerische Mannschaft mit dem höchst möglichen Sieg nach Hause. 7 : 0, 70 : 0

Im Finale kam es zur Neuauflage des letztjährigen Endkampfes zwischen der PSV Bochum und der SU Witten-Annen. Die Sportunion wurde im letzten Jahr nicht nur Bezirksmeister und Westdeutscher Meister, sondern holte sich in München die Deutsche Vizemeisterschaft.
Der Endkampf entwickelte sich für alle wie ein Krimi.
Sven Malewany, bis 66 kg, erreichte in einem der besten Kämpfe des Tages ein Unentschieden gegen den für Witten kämpfenden Wattenscheider Phillip Schlag. Bis 60 kg unterlag Michael Graw Jose Philipp. 0 : 1
Für den Ausgleich sorgte überraschend Marco Pohl bis 73 kg. Er donnerte seinen Gegner mit einem Ausheber auf die Matte. 1 : 1
Nur knapp, mit einer mittleren Wertung, verlor in einem sehr ausgeglichenen Kampf Tim Malewany bis 46 kg. 1 : 2
Dominik Imorovski blieb im Schwergewicht auch im dritten Kampf des Tages unbesiegt und schaffte den Ausgleich. 2 : 2
Für eine Überraschung sorgte bis 50 kg Sven Lukies. Er warf zunächst seinen Gegner mit einer großen Wertung auf die Matte und geriet selber in den Haltegriff. Aus diesem konnte er sich aber befreien und warf erneut den Wittener auf den Rücken und gewann die Begegnung vorzeitig. Durch diesen dritten vorzeitigen Bochumer Sieg konnte die PSV nicht mehr eingeholt werden. 3 : 2
Der jüngste PSV Kämpfer, Jan Niklas Schwarz, verlor bis 55 kg gegen den Kaderathleten Thomas Graczyk.
3 : 3 und 30 zu 25 in der Unterbewertung somit Sieg und Bezirksmeistertitel für die Mannschaft der Polizei Sportvereinigung Bochum.

Dies ist der größte Erfolg einer PSV U 17 Mannschaft seit über 15 Jahren.

Zu dem erfolgreichen Team gehörten:

Adriano Ancora, Tim Malewany, Sven Lukies, Jan-Niklas Schwarz, Michael Graw, Milan Erdmann, ALexander Sikorski, Sven Malewany, Marco Pohl, Dominik Imorovski und Jens Malewany

Am Samstag, den 27. November, startet nun der neue Bezirksmeister in Leverkusen bei den Westdeutschen Meisterschaften.