PSV Damen steigen in die Oberliga auf

Aufstiegsmannschaft

Die Damen der Polizei-Sportvereinigung Bochum freuen sich über den direkten Aufstieg in die Judo Oberliga.
Grundlage waren die beiden klaren Siege am letzten Kampftag in der Westfalenliga gegen die Mannschaften von der JG Münster und dem DJK Adler Bottrop II.
Die von Daniela Ehrenberg und Barbara Ransiek betreute Frauenmannschaft der PSV Bochum hatte bereits vor dem letzten Kampftag die Teilnahme zur Aufstiegsrunde zur Judo-Oberliga gesichert.
Den fünften Kampftag der Landesliga Westfalen bestritten die Damen der PSV am vergangenen Wochenende vor heimischem Publikum. Für die Bochumerinnen ging es gegen die JG Münster und die Reserve der DJK Adler 07 Bottrop auf die Matte. Das Tagesziel gab Mannschaftsleiterin Daniela Ehrenberg ganz klar vor: „Vier Punkte brauchen wir, um eine gute Ausgangsposition für die Aufstiegsrunde zur Oberliga zu haben!“

In der Auftaktbegegnung standen sich die beiden Gastmannschaften gegenüber. Hier musste sich die JG Münster mit 4:1 dem Team aus Bottrop geschlagen geben.

Danach mussten die PSV Damen gegen die Mannschaft aus Münster antreten. Von beiden Teams konnte keine Kämpferin in den Gewichtsklassen -48 kg und -52 kg gestellt werden. Den Anfang machte Madeleine Fornahl in der Klasse -63 kg. Sie dominierte den Kampf und ging mit einer kleinen Wertung für eine Fußtechnik in Führung. Kurz vor Ablauf der Kampfzeit war Madeleine mit einem Schulterwurf erfolgreich und holte den ersten Sieg für Bochum. Als nächstes trat Regina Schneider in der Klasse -70 kg an. Sofort setzte Regina ihre Gegnerin unter Druck und konnte mit einer Beintechnik punkten. Aus dem anschleißenden Haltegriff konnte sich die Kämpferin aus Münster nicht mehr befreien. Barbara Ransiek stand einer sehr passiven Gegnerin in der Gewichtsklasse +78 kg gegenüber, setzte sich nach halber Kampfzeit mit einer Wurftechnik durch. Nicole Skubatz führte ihre Siegesserie der vergangenen Kampftage in der Klasse -78 kg fort. Auch gegen Julia Hangebrauck aus Münster holte Nicole wie gewohnt einen Sieg für das Bochumer Team. Für den 5:0 Endstand sorgte Maren Steinbrink -57 kg. Sie ließ ihrer Gegnerin keine Chance und ging nach einer Wurftechnik als Siegerin von der Matte. Mit diesem klaren Ergebnis sicherte sich die PSV Bochum Punkte für die Tabelle.

In der letzten Begegnung des Tages hieß es PSV Bochum gegen DJK Adler 07 Bottrop. Da auch hier beide Mannschaften die beiden unteren Gewichtsklassen nicht besetzen konnten, wurde wiederum nur in fünf Gewichtsklassen gekämpft. Die Aufstellung der PSV blieb unverändert. Regina Schneider, Nicole Skubatz, Madeleine Fornahl und Maren Steinbrink gewannen ihre Kämpfe vorzeitig, nur Barbara Ransiek patzte. Mit einem überlegenen 4:1 beendete die PSV Bochum die Landesligasaison.
Die Freude bei den PSV Judokas war riesengroß, als Abteilungsleiter Jürgen Wagner vom Judoverband sie über den direkten Aufstieg in die Oberliga in Kenntnis setzte.

In die Oberliga begleiten die PSV die Mannschaften des MSV Duisburg und des Brühler TV. Somit folgen die PSV Damen den Herren in die höchste NRW-Liga.

Fotos: Aufstiegsteam PSV Bochum von links: Marita Hüttemann, Madeleine Fornahl, Regina Schneider, Nicole Skubatz und Barbara Ransiek (es fehlen Maren Steinbrink, Daniela Ehrenberg und Eva Steinhäuser)
Aufstiegsmannschaft_Frauen_Oberliga_2010

Foto: Barbara Ransiek hält ihre Gegnerin