PSV auch auf Bezirksebene erfolgreich

Sven_BEM_2011Die Jugend der Polizei-Sportvereinigung Bochum ist auch im Bezirk der erfolgreichste Verein.

Gleich sieben Kämpfer und Kämpferinnen der U 17 konnten sich für die Westdeutschen Meisterschaften qualifizieren. Den Erfolg rundete der 3. Platz des U 20 Kämpfers Sven Malewany auf den Bezirksmeisterschaften ab. Mit neun Judokas startete der "Polizisten-Nachwuchs" auf den Bezirksmeisterschaften der U 17 in Herne.
In der leichtesten Gewichtsklasse, bis 43 kg, hatte der PSV gleich zwei heiße Eisen im Feuer. Jens Malewany gewann in der Vorrunde all seine Kämpfe vorzeitig und traf im Finale auf Johann Ott vom Selmer JC. Durch eine Unaufmerksamkeit geriet Jens Malewany plötzlich in Rückstand. Trotzdem behielt er die Ruhe und gewann nach 2,55 Minuten vorzeitig.
Leon Hasenfratz konnte sich noch als Fünfter ebenfalls für die Westdeutschen qualifizieren. Sehr eilig hatte es Tim Malewany bis 50 kg. Er benötigte gerade einmal 2 Minuten für seine drei Vorkämpfe. Im Finale traf er auf Victor Krämer vom JC Dortmund-Dorstfeld. Keinem der beiden Kämpfer gelang in der regulären Kampfzeit eine Wertung, sodass das Finale in die Verlängerung ging. Auch nach der Verlängerung konnte keiner einen zählbaren Erfolg für sich verbuchen und die drei Kampfrichter entschieden mit 2 zu 1 Stimmen für Krämer als Sieger. Trotzdem konnte sich Tim Malewany über die Vizemeisterschaft freuen.
Die vierte Platzierung für die PSV Bochum sicherte Jan Schwarz bis 55 kg. Auch er gewann seine Vorkämpfe vorzeitig und stand im Finale dem Kaderathleten Thomas Graczyk gegenüber. Trotz gutem Beginn unterlag Jan Schwartz in der Bodenlage mit einem Haltegriff. Die Vizemeisterschaft im ersten Jahr in der U 17 ist ein viel versprechender Start in dieser Altersklasse.
Michael Graw und Alexander Sikorski als Siebter schieden leider vorzeitig aus. Marco Pohl vom Samurai Bochum, der in der Jugendmannschaft der PSV kämpft, wurde in der starken Gewichtsklasse bis 73 kg Dritter.
Gleich drei weitere Bochumer konnten sich über den Bezirksmeistertitel freuen. Bis 66 kg gewann Philipp Schlag von Judoka Wattenscheid, bis 81 kg Nils Färber vom BSC Linden und über 90 kg Markus Dünewald von Rot-Weiß 04 Bochum Stiepel.
Bei den Mädchen hatten sich drei Kämpferinnen der PSV Bochum für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert. In der Gewichtsklasse bis 40 kg verlor Hannah Buschman erst im Finale gegen die Westdeutsche Meisterin der U 14, Lara Wüste von der Börde Union. Isabelle Sandvoß überraschte bis 48 kg ihre Gegnerinnen mit ihrer Spezialtechnik. Alle drei Vorkämpfe gewann sie vorzeitig mit einem Fußfeger in einer Gesamtkampfzeit von 1,30 Minuten. Im Finale unterlag sie der zwei Jahre älteren Kerstin Rohde von TuS Wichlinghofen im Boden. Die Silbermedaille ist aber für die Nachwuchskämpferin ein toller Erfolg. Jennifer Graw sicherte bis 70 kg mit Platz 3. den siebten Qualifikationsplatz für die PSV Bochum. Damit war die Polizei-Sportvereinigung Bochum auch auf den Bezirksmeisterschaften der erfolgreichste Verein im Bezirk Arnsberg.
Sven Malewany qualifizierte sich bei den U 20 Bezirksmeisterschaften mit einem 3. Platz ebenfalls für die Westdeutschen Meisterschaften. In der Gewichtsklasse bis 66 kg stand er nach zwei erfolgreichen Kämpfen im Halbfinale dem Bundesligakämpfer, Christopher Köllner von der SU Witten-Annen, gegenüber. Köllner konnte im letzten Jahr mit dem Bundesligateam den dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften belegen. Trotz gutem Beginn verlor Sven Malewany gegen Köllner mit einem Schulterwurf. Im Kampf um Platz drei stand Sven Malewany gegen Philipp Hillmann vom TSV Hagen gegenüber. Mit einer großen Aussensichel beförderte Sven Malewany seinen Gegner bereits nach 8 Sekunden auf die Matte und sicherte sich die Bronzemedaille. Kevin Kirschke schied leider bis 81 kg aus.

Foto: Sven Malewany in Aktion - rechts -

Sven_BEM_2011