2 Medaillen für Fornahl

Madeleine_Fornahl_Belgien_19_02_2011Die Judokas der Polizei-Sportvereinigung Bochum kehrten mit zahlreichen Medaillen vom internationalen Turnier aus Meeuwen-Gruitrode, Belgien zurück.

Es waren Vereine aus England, den Niederlande, Frankreich, Belgien, Dänemark, Schweden und Norwegen sowie aus dem gesamten Bundesgebiet am Start. Erfolgreichste Teilnehmerin der PSV Bochum war Madeleine Fornahl mit einer goldenen und einer bronzenen Medaille. Den Auftakt zur Medaillenjagd machte Naomi Schwarz in der Altersklasse U 14. Bis 63 kg holte sie überlegen mit vorzeitigen Siegen die erste Bochumer Goldmedaille. Lea Föbus erreichte bis 40 kg den 7. Platz. Das zweite Gold konnte bis 50 kg Tim Malewany und sein Bruder Jens bis 42 kg Bronze sichern. Jan Schwarz musste sich mit Platz 5. zufrieden geben. Gleich zwei Medaillen sicherten sich die Bochumer Senioren. Madeleine Fornahl gewann in der Gewichtsklasse bis 63 kg gegen ihre internationale Konkurrenz überlegen und holte Gold. Andrè Föbus setzte sich bis 73 kg trotz starker Konkurrenz durch und erreichte das Finale gegen Henrik Lauer vom Bundesligisten SU Witten-Annen. Hier kostete eine Unaufmerksamkeit André Föbus den Sieg. Sein Bruder René Föbus schied im Viertelfinale trotz guter Leistungen aus. Sven Malewany bis 66 kg und Jürgen Wagner bis 90 kg überstanden jeweils die Vorrunde nicht und schieden aus. In der Mannschaftswertung belegte die Polizei-Sportvereinigung Bochum trotz großer Konkurrenz den 2. Platz.

Nach dem "normalen" Turnier fanden wie jedes Jahr im Anschluss die internationalen belgischen Meisterschaften im Bodenkampf statt. Hier gelang Madeleine Fornahl (63 kg) bis ins Halbfinale, wo sie nur knapp nach Kampfrichterentscheid verlor. Im kleinen Finale setzte sie sich jedoch ohne Probleme durch und erreichte mit Bronze ihre zweite Medaille des Tages. Besser lief es bis 90 kg für Jürgen Wagner, der das Turnier bereits viermal gewonnen hatte. Mit drei vorzeitigen Siegen gelangte er ins Finale und besiegte hier seinen französischen Konkurrenten vorzeitig mit einem Armhebel.

Fotos: Madeleine Fornahl links; Jürgen Wagner rechts

Madeleine_Fornahl_Belgien_19_02_2011