Guter Start für das PSV-Damenteam in die Oberligasaison

Nach dem Aufstieg in die Oberliga im letzten Jahr trat das Bochumer Damenteam zum ersten Kampftag in Duisburg an. Drei Begegnungen gegen die Mannschaften vom MSV Duisburg, Brühler TV und 1. Essener JC II mussten bestritten werden.

In der Auftaktbegegnung standen die Bochumerinnen den Gastgerbern aus Duisburg gegenüber. Die Klasse bis 52 kg konnte nicht besetzt werden, so dass dieser Punkt jeweils kampflos an die gegnerischen Mannschaften ging. Im Schwergewicht startete Barbara Ransiek. Sie nutzte einen misslungenen Angriff ihrer Gegnerin aus und gewann mit einem Haltegriff. Madleine Fornahl (bis 63 kg) dominierte von Beginn an und ging als Siegerin von der Matte. Die PSV führte mit 2:1. Eine unbequeme Gegnerin erwischte Nicole Skubatz in der Klasse bis 78 kg. Keine der beiden Kämpferinnen konnte sich einen Vorteil erarbeiten. Nach abgelaufener Kampfzeit wurde die Begegnung unentschieden gewertet. Regina Schneider (bis 70 kg) baute durch einen vorzeitigen Sieg die Führung aus. Danach verlor Ramona Sudhoff in der Klasse bis 48 kg ihren ersten Einsatz für Bochum gegen eine erfahrene Gegnerin. Duisburg verkürzte auf 3:2. Der letzte Kampf musste entscheiden, ob das Bochumer Team gewinnen oder Duisburg ausgleichen würde. In der Gewichtsklasse bis 57 kg gab die erst 15-jährige Nadine Bobeth ihr Debüt. Der Kampf begann ausgeglichen bis Nadine ihre Gegnerin durch eine starke Umdrehtechnik im Boden zur Aufgabe zwang. Damit stand der erste Sieg in der Oberliga fest.

Im zweiten Mannschaftskampf bleib die Aufstellung unverändert. Motiviert trafen die PSV-Damen auf den Brühler TV. Barbara Ransiek gewann wieder durch einen Haltegriff. Mit einem wunderschönen Schulterwurf überraschte Madleine Fornahl ihre Gegnerin und beendete den Kampf vorzeitig. Nicole Skubatz kam diesmal besser zurecht und konnte durch einen Haltegriff gewinnen. Mit ihrem Spezialwurf gewann Regina Schneider den nächsten Kampf. Brühl konnte die Klasse bis 48 kg nicht besetzten, so dass Ramona Sudhoff kampflos einen Punkt für Bochum holte. Nadine Bobeth stand einer starken Kämpferin gegenüber und verlor ihren Kampf. Die Bochumerinnen toppen damit das Ergebnis und siegten mit 5:2.

Der letzte Mannschaftskampf gegen den 1. Essener JC II verlor die PSV Bochum mit 5:2. In dieser Begegnung konnten nur Madleine Fornahl und Regina Schneider gewinnen. Sie bestätigten damit ihre starke Form gegen starke Kämpferinnen der Regionalligareserve aus Essen.

Teamchefin Daniela Ehrenberg, die verletzungsbedingt ihre Mannschaft nur vom Mattenrand unterstützen konnte, freute sich über den erfolgreichen Start in die Oberligasaison. Mit zwei Siegen und einer Niederlage steht die PSV Bochum als Aufsteiger auf dem 3. Tabellenplatz.