Zweimal Gold für die PSV in Hamburg

Geschrieben von Harald Frenz am .

Hamburg_11_Gruppe Auch in diesem Jahr fuhren die Judokas der Polizei-Sportvereinigung Bochum zum offenen Turnier nach Hamburg und kehrten mit 4 Medaillen zurück.

Für die U 17 Jugendlichen lief es leider nicht so gut. Alexander Sikorski bis 73 kg und Felix Hauke bis 66 kg schieden vorzeitig aus. Pech hatte bis 60 kg Michael Graw. Nach seiner Halbfinalniederlage stand er im kleinen Finale. Dort sah er lange als der sichere Sieger aus. Kurz vor Schluß wurde er jedoch mit einem Schulterwurf geworfen und musste sich mit dem undankbaren 5. Platz zufrieden geben.

Besser lief es für die Bochumer "Oldies". Darius Kulak konnte bei seinem ersten Turnier ausserhalb von NRW in der Gewichtsklasse bis 81 kg den dritten Platz erkämpfen.
Erst im Endkampf unterlag hingegen Eyke Ehrenberg bis 66 kg seinem Dauerkonkurrenten Stefan Mandewirth vom FT Neumünster knapp mit einer mittleren Wertung. Nach einem ausgeglichenen Kampf hatte Mandewirth Eyke Ehrenberg gekontert.
Für zwei Goldmedaillen sorgten jeweils bis 90 kg Sven Karpinski und Jürgen Wagner in ihren Altersklassen. Nach drei Blitzsiegen traf Sven Karpinski im Finale auf den Deutschen Meister Marcus Utzat aus Bremen. Beide Kämpfer kannten sich aus früheren Bundesligazeiten. Keinem der Kämpfer gelang eine Wertung, sodass die Kampfrichter entscheiden mussten. Mit zwei zu einer Kampfrichterstimme fiel der Sieg und der erste Turniersieg in Hamburg auf Sven Karpinski.
Jürgen Wagner traf wie im Vorjahr im Halbfinale auf den Dänen Karsten Kaspersen. Nach der Hälfte der Kampfzeit hatte Jürgen Wagner Kaspersen mit einem Schulterwurf den Kampf für sich beendet. Im Finale traf er wie Anfang April beim Senioren Cup in Bochum auf Ralf Gnoss aus Kleve. In Bochum benötige Jürgen Wagner noch die komplette Kampfzeit für den Turniersieg. Nach gut einer Minute warf Jürgen Wagner seinen Gegner voll auf den Rücken und erreichte somit den vierten Turniersieg in Hamburg hintereinander. In der Mannschaftswertung konnten die Bochumer knapp hinter den Kampfgemeinschaften Nord und Berlin den 3. Platz erreichen.

Hamburg_11_Siegerehrung1
Hamburg_11_Siegerehrung2