PSV II erobert Tabellenspitze

Landesligamannschaft_2011Die zweite Mannschaft der Polizei - Sportvereinigung Bochum sorgte vor heimischen Publikum für einen furiosen Saisonstart. Alle drei Begegnungen wurden klar gewonnen und in den 21 Kämpfen wurde nur ein Punkt abgegeben.
 Trainer Jürgen Wagner konnte am 1. Kampftag der Landesliga aus dem Vollen schöpfen. Alle Mann waren an "Bord" und das ausgegebene Ziel, drei Siege zum Auftakt, konnte in Angriff genommen werden.

In der ersten Begegnung stand man der Mannschaft von TuS Eichengrün Kamen gegenüber. Kamen konnte einige Routiniers aufbieten, sodass der Ausgang offen war. Nach dem problemlosen Auftaktsieg von Nachwuchskämpfer Michael Graw bis 60 kg, musste Mannschaftskapitän Andre Planz bis 100 kg gegen den Altmeister Frank Sommer über die volle Kampfzeit gehen. Im Stand hatte Andre Planz wenig Probleme, konnte sich aber in der Bodenlage soeben aus einem Würgegriff des Kameners befreien. Mit einer großen Wertung wurde der zweite Sieg für die Bochumer eingefahren. Neuzugang Michael Bak (Judoka Wattenscheid) bis 81 kg gewann nach 1:40 Minuten gegen Simon Schürhoff. Den entscheidenen vierten Punkte holte in einer spannenden Begegnung bis 66 kg Eyke Ehrenberg gegen seinen Dauerkonkurrenten Marcus Feldhaus. Der Routinier Eyke Ehrenberg brachte eine mittlere Wertung gegen den Bodenspezialisten Feldhaus sicher über die Zeit und den vorzeitigen Sieg für die PSV Mannschaft. Aber die PSV Judokas wollten mehr. Rene Föbus legte bis 73 kg wie ein Feuerwerk los und gewann mit zwei großen Wertungen vorzeitig. 5 zu 0. Roland Kühnapfel sorgte über 100 kg für den 6 Punkt, ehe Frederik Schultejohann bis 90 kg nach nur 14 Sekunden gegen Axel Hadac nachlegte und für den 7 zu 0 Sieg sorgte.
In der zweiten Begegnung wartete die Mannschaft der Börde Union. Börde Union hatte in ihrem ersten Kampf 5 zu 2 gegen Judoka Rauxel gewonnen. Trainer Jürgen Wagner appellierte zur Vorsicht. Aber auch die Börde Union wurde klar geschlagen. Nils Zelinski, Neuzugang vom BSC Linden, sorgte bis 60 kg nach nur 34 Sekunden für den ersten Punkt. Nach nur 47 Sekunden war Andre Planz seinen Gegner Dieter Niemand mit einem Schulterwurf. 2 : 0 Matthias Engel, bis 81 kg, dominierte seinen Gegner Christian Rohrer klar und ging auch mit einer großen Außensichel in Führung. Einmal war Matthias Engel unkonzentriert und wurde von Rohrer mit einem Schulterwurf entschieden geworfen. 2 : 1 Dies war aber der einzige Punkt für die Börde Union. Es folgten vier Ippon-Siege (vorzeitige Siege) durch Eyke Ehrenberg, Rene Föbus, Roland Kühnapfel und Frederik Schultejohann. 6 : 1.
In der letzten Begegnung des Tages stand man sich dem Reviernachbar Judoka Rauxel gegenüber. Judoka Rauxel hatte bis dahin seine beide Kämpfe verloren. Nach knapp neun Minuten ging die Mannschaft der PSV Bochum II erneut als Sieger von der Matte. Mit sieben vorzeitigen Siegen schickten die Bochumer die Mannschaft von Judoka Rauxel mit der "Höchststrafe", 7 zu 0, 70 zu 0 Unterbewertung nach Hause. Für die Siege sorgten Nils Zelinski, Andre Planz, Michael Bak, Eyke Ehrenberg, Rene Föbus, Roland Kühnapfel und Matthias Engel, der diesmal bis 90 kg startete. Durch diese klaren Siege zum Auftakt, eroberte sich die zweite Mannschaft der Polizei Sportvereinigung Bochum direkt die Tabellenführung in der Landesliga vor den punktgleichen Mannschaften von JC Pelkum und dem BSV Dortmund.
;Am nächsten Kampftag müssen die Bochumer nach Herne gegen die Mitkonkurrenten DSC Wanne-Eickel und TuS Iserlohn. Danach wird es sich zeigen, ob sich die Bochumer in der Spitzengruppe festsetzen können. Tabelle:

1. PSV Bochum  II.      20: 1    6:0
2. JC Pelkum               17: 4    6:0
3. BSV Dortmund         13:8     6:0
4. TuS Iserlohn            16:5     4:2
5. DSC Wanne-Eickel    13:8     4:2
6. Börde Union             10:11   4:2
7. STV Soest                 9:12    2:4
8. TuS Eichengrün Kamen 7:14  2:4
9. JV Siegerland II.        5:16    2:4
10. JC Holzwickede        7:14    0:6
11. Judoka Rauxel         5:16    0:6