Judo-Krimi in der Harpener Heide

Nikolay_Ura_Nage_2011Renè Föbus lässt Judokas jubeln.
Die Männer der Polizei-Sportvereinigung Bochum bleiben in der Judo-Oberliga weiterhin im Rennen um die Meisterschaft. Mit einem Sieg gegen die bisher ungeschlagene Mannschaft von JJC Yamanashi Porz und einem Unentschieden gegen JG Münster halten die Judokas weiterhin als Dritter Kontakt zur Spitze.

Das die Begegnungen bei der Heimpremiere der PSV Bochum kein Zuckerschlecken werden, konnte man in der ersten Begegnung sehen, wo sich die beiden Gastmannschaften von Münster und Porz unentschieden trennten. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und die Begegnung endete 3 zu 3 unentschieden.
In der ersten Begegnung trafen die Bochumer auf die JG Münster, gegen die sie im letzten Jahr noch mit 4 zu 2 verloren hatten.
Gleich der erste Kampf in der Gewichtsklasse über 100 kg war nichts für schwache Nerven. Hier traf der Bochumer Sebastian Podsadoczny auf den Münsteraner Felix Potthoff. Sebastian Podsadoczny wurde zwei Mal wegen Passivität bestraft und lag mit einer mittleren Wertung zurück, ehe er mit einer Innensichel ausglich. Knapp 40 Sekunden vor Schluss setzte Potthoff in der Bodenlage nach und hielt Sebastian Podsadoczny fest. 0 zu 1.
In einem durch den Griffkampf bestimmten Begegnung konnte Mario Rache bis 73 kg mit einer Energieleistung ein Unentschieden erreichen. Nun ging die "Herzschlagbegegnung" bis 60 kg weiter. Schnell lag Jan-Philipp Bobeth mit zwei mittleren Wertungen gegen Lars Viesels zurück. Mit der Hälfte der Kampfzeit holte Jan-Philipp Bobeth eine Wertung nach der anderen und lag in der Schlussminute mit Yuko in Führung. Durch eine Unaufmerksamkeit, 15 Sekunden vor Schluss, wurde Jan-Philipp Bobeth noch mit einem Schulterwurf geworfen, wofür Viesels einen Wa-zari (große Wertung) erhielt und diese über die Zeit rettete. 0 zu 2.
 Bis 100 kg sorgte Nikolay Shirotsky wieder für Hoffnung. Nach nur 10 Sekunden hob er Mark Nierste bei dessen Wurfversuch aus und sorgte für den Anschlusspunkt. 1 zu 2.
Martin Garic sorgte bis 90 kg gegen Djaba Chankuetadse für den Ausgleich. Mit einem Gegendreher gewann er bereits nach 49 Sekunden und sorgte wieder für Hoffnung. 2 zu 2.
Mit einer riesigen Energieleistung sorgte Dirk Veldboer bis 66 kg erstmalig für die Bochumer Führung. In einem kräfteraubenden Kampf gegen Alexander Baier behielt er die Oberhand. 3 zu 2.
Nun lag die Last auf den Bochumer Nachwuchskämpfer Michael Bak bis 81 kg. Nach starken Griffkampf konnte sich sein Gegner, Malte Jansen, aber zweimal mit Schulterwurf durchsetzen und Michael Bak verlor. 3 zu 3.

Nun wartete die ungeschlagene Mannschaft von JJC Yamanashi Porz. Und diese Begegnung hatte es auch in sich.
Diesmal trat Nikolay Shirotskiy im Schwergewicht gegen Renè Jeske an. Beide schenkten sich nichts. Bei einer Innensichel verletzte sich Nicolay Shirotskiy und die anschließende Unsicherheit nutzte Jeske mit einem Schulterwurf nach 4,21 Minuten aus. 0 zu 1.
 In einem ausgeglichenen Kampf setzte Mario Rasche im Boden nach und legte Malte Gaidt im Haltegriff fest. 1 zu 1.
Schier aussichtslos schien die Aufgabe für Jan-Philipp Bobet gegen den Bundesliga erfahrenen Kampfer Markus Richter. Schnell ging Richter mit mehreren mittleren Wertungen in Führung. Trotzdem ging Jan-Philipp weiter engagiert zu Werke und drängte Richter zu zwei Strafen. Um eine letzte Strafe zu erzwingen und damit den Sieg zu erreichen, ging Jan-Philipp Bobeth volles Risiko und wurde 11 Sekunden vor Schluss von Richter entscheidend geworfen. 1 zu 2.
Frederik Schultejohann startete eine Gewichtsklasse höher bis 100 kg gegen Dominik Soenchsen. Mit einem Hüftwurf ging er in Führung , ehe er nach 2,11 Minuten den Kampf nach einem Haltegriff gewann und für den Ausgleich sorgte. 2 zu 2.
Martin Garic musste sich bis 90 kg gegen den fast wütenden Angriffen von Marcel Martins erwehren. Er behielt die Ruhe und schaffte mit einem Konter nach 1,18 Minuten die überraschende Führung für die Bochumer. 3 zu 2.
Nun konnte bis 66 kg Dirk Veldboer für den Bochumer Sieg sorgen, aber er musste sich vor den teilweise ungestümen Angriffen des Porzers Philipp Kosbab in Acht nehmen. Gegen diesen aggressiven Kampfstil versuchte Dirk Veldboer alles, musste aber drei Wertungen gegen sich hinnehmen und verlor nach voller Kampfzeit mit einer großen Wertung. 3 zu 3.
Nun lag es an der letzten Begegnung, bis 81 kg, für eine Entscheidung zu Gunsten einer Mannschaft zu sorgen.
Trainer Jürgen Wagner hatte hier dem 73 kg Kämpfer Renè Föbus die Aufgabe übertragen. Renè Föbus begang den Kampf verhalten gegen den körperlich stärkeren Cedrik Bertram. Bertram warf Föbus mit dessen Spezialtechnik, einem Abtaucher, und erhielt hierfür eine große Wertung. Trotz dieses Rückstandes blieb Renè Föbus konzentriert und wurde von den Bochumern Fans nach vorne getrieben. Als Bertram erneut einen Abtaucher ansetzte, stieg Renè aus, setzte nach und "betonierte" seinen Gegner im Haltegriff unter den frenetischen Anfeuerungsrufen seiner Mannschaftsmitglieder fest. Nach 25 Sekunden rief der Kampfrichter Ippon und die Bochumer jubelten über den 4 zu 3 Sieg.
Damit bleibt die PSV Bochum als Tabellendritter in Reichweite der Tabellenspitze, die sich die Mannschaft von Friedrichsfeld durch einen Sieg gegen die SU Witten-Annen III. sicherte. 1. Friedrichsfeld mit 13 : 1 Punkten, 2. SU Witten-Annen III. mit 12:2 Punkten und 3. die PSV Bochum mit 11:3 Punkten.

Nun haben die Bochumer zunächst "Sommerpause". Der nächste Kampf findet erst am 24. September in Gelsenkirchen statt.
Dort trifft man nicht nur auf den Gastgeber, Koriouchi Gelsenkirchen, sondern auch auf den Tabellenführer aus Friedrichsfeld.

Fotos: Frederik Schultejohann hält den Porzer Soenchsen im Haltegriff, das erfolgreiche PSV Team und Nikolay Shirotskiy mit einem Ausheber
Weitere Fotos von diesem Kampftag befinden sich in der Galerie

Oberliga_3KT_2011_2