PSV-Damenteam mit zwei Siegen erfolgreich

Regina_Schneider_haeltAm 3. Kampftag der Oberliga traf die PSV Bochum in Castrop-Rauxel auf die Mannschaften des Judoka Rauxel und JC Wermelskirchen. Mit zwei Mannschaftssiegen holte die PSV Bochum 4 Punkte für die Tabelle und rückte auf den 2. Platz vor.

Die Auftaktbegegnung hieß Bochum gegen Wermelskirchen. Noch vor drei Jahren verlor die PSV die Begegnung in der Landesliga deutlich. Doch diesmal wollte das Bochumer Team gegen den Tabellennachbarn, der jede Gewichtsklasse besetzen konnte, Punkte holen.
Kampflos ging Wermelskirchen (bis 52 kg) mit 1:0 in Führung. Danach startete Barbara Ransiek im Schwergewicht. Einen misslungenen Angriff ihrer Gegnerin, einen tief ausgeführten Schulterwurf, führte sie in der Bodenlage weiter und gewann mit einem Haltegriff (1:1).
Madeleine Fornahl (bis 63 kg) erzielte schnell mit einem Fußfeger eine kleine Wertung. Sofort setzte sie im Boden nach und gewann ebenfalls durch einen Haltegriff. Die PSV führte mit 1:2.
Regina Schneider (bis 70 kg) baute durch einen vorzeitigen Sieg die Führung aus. Sie dominierte den Kampf und brachte ihre Gegnerin durch Fußtechniken zu Fall und siegte schließlich durch einen Haltegriff.
Eine unbequeme Gegnerin erwischte Maren Steinbrink in der Klasse bis 57 kg. Die Bochumerin erarbeitete sich einen Vorteil durch Kontertechniken und stand nach Ablauf der Kampfzeit als Gewinnerin fest. Das war der Siegpunkt für Bochum. Der Punkt in der Klasse bis 48 kg ging kampflos an Wermelskirchen.
Das letzte Duell bestritt Nikole Skubatz (bis 78 kg). Sie machte kurzen Prozess und gewann nach 30 Sekunden durch ihren Spezialwurf Tai-otoshi. Mit 5:2 siegte die PSV Bochum deutlich.

Hoch motiviert und als Favorit gingen die Bochumerinnen in die nächste Mannschaftsbegegnung gegen den Gastgeber aus Castrop-Rauxel. Die Gewichtsklasse bis 52 kg konnte von beiden Mannschaften nicht besetzt werden (0:0).
Im Schwergewicht trat Daniela Ehrenberg an, die im Juni bei den Ü30-Weltmeisterschaften die Goldmedaille gewann. Ihre Gegnerin, die aus einer unteren Gewichtsklasse hoch gesetzt wurde, signalisierte noch vor Kampfbeginn ihre Aufgabe. 0:1 für Bochum.
Madeleine Fornahl (bis 63 kg) dominierte den Kampf gegen Jennifer Stratmann. Sie erzielte 2 kleine Wertungen durch Fußtechniken und baute die Bochumer Führung auf 0:2 aus.
Regina Schneider (bis 70 kg) ließ ihrer Gegnerin keine Chance. Nach Wertung für eine Außensichel gewann sie durch einen Haltegriff.
Bis 57 kg ging Nadine Bobeth auf die Matte. Der Kampf war ausgeglichen bis kurz vor Ende der Kampfzeit die Kämpferin aus Rauxel mit einer kleinen Wertung in Führung gehen konnte.
Der nächste Punkt (bis 48 kg) ging kampflos an Rauxel (2:3). Im letzten Duell (bis 78 kg) ließ Nikole Skubatz nichts anbrennen und siegte vorzeitig durch ihren Spezialwurf. Bochum gewann 4:2.

Mit zwei Mannschaftssiegen holte die PSV Bochum 4 Punkte für die Tabelle und rückte auf den 2. Platz vor. „Dass wir so gut in der Oberliga mithalten können und die Sommerpause auf Platz 2 verbringen, habe ich nicht gedacht“ freute sich Teamchefin Daniela Ehrenberg über die starken Leistungen ihrer Mädels.

Regina_Schneider_haelt