Sieg und Niederlage für PSV II

Rene_FoebusRenè Föbus bleibt unbesiegt
Die ersatzgeschwächte 2. Mannschaft der Polizei-Sportvereinigung Bochum musste am 2. Kampftag in der Judo-Landesliga eine Niederlage gegen DSC Wanne-Eickel hinnehmen, gewann aber dagegen klar die Begegnung gegen TuS Iserlohn.

Trainer Jürgen Wagner musste gleich auf fünf Stammkräfte am 2. Kampftag verzichten, die beruflich oder urlaubsbedingt verhindert waren.
In der Auftaktbegegnung traf man auf den TuS Iserlohn, gegen den man in den letzten beiden Jahren jeweils knapp verlor.
Renè Föbus, bis 73 kg, gab nur ein kurzes „Gastspiel“ ab. Er kam auf die Matte, warf den Iserlohner Patrick Lages nach neun Sekunden und verließ als Sieger die Wettkampffläche.
In der Gewichtsklasse bis 66 kg ersetzte der 16 jährige Michael Graw den Stammkämpfer Eyke Ehrenberg. Obwohl Michael Graw von Jonas Wolf immer wieder attackiert wurde und mit vier mittleren Wertungen in Rückstand lag, gab er nicht auf und konterte Wolf nach 3,34 Minuten mit einem Fußfeger. Wolf fiel auf den Rücken und Nachwuchsmann Michael Graw sorgte für die überraschende zwei zu null Führung der Bochumer.
Sven Lukies, 16 Jahre alt, kämpfte bis 60 kg ebenfalls mit hohem Engagement, wurde aber von dem Iserlohner entscheidend geworfen. 2 zu 1
Keine Kompromisse machte Frederick Schultejohann bis 90 kg. Nach 44 Sekunden donnerte er seinen Gegner mit einer Außensichel auf die Matte. 3 zu 1
Den entscheidenden Punkt sollte nun im Schwergewicht Markus Bader gegen Robin Schwarz holen. Zur Überraschung holte Schwarz Markus Bader mit einem Fußfeger, wofür er eine mittlere Wertung erhielt, von den Beinen. Markus Bader behielt aber die Nerven und holte nach 1,37 Minuten den vorzeitigen Sieg nach Bochum. 4 zu 1
Spannend machte es Andrè Planz bis 100 kg. Auch er lag zunächst gegen Markus Zobel mit einer mittleren Wertung zurück. Zur Hälfte der Kampfzeit glich er aus und erreichte 15 Sekunden vor Schluss mit einer Innensichel die Führung, die er nicht mehr hergab. 5 zu 1
Darius Kulak, Kämpfer der 3. Mannschaft, war gegen Lukas Zobel chancenlos und verlor vorzeitig. 5 zu 2

Nun stand die Begegnung gegen die Mannschaft von DSC Wanne-Eickel an, welche in Bestbesetzung antreten konnte. Trotzdem rechnete Trainer Jürgen Wagner seiner Mannschaft eine Außenseiterchance aus.
Renè Föbus nährte zugleich die Hoffnung. Er blieb auch in seiner fünften Landesligabegegnung unbesiegt. Nach 1,28 Minuten schickte er Stefan Peters von der Matte. 1 zu 0
Danach verließ die Bochumer das Glück. Die Gewichtsklasse bis 66 kg wurde kampflos abgegeben und Sven Lukies verlor durch eine Würgetechnik.
Das gleiche Schicksal ereilten Frederick Schultejohann und Andre Planz, die trotz gutem Beginn jeweils von ihren Gegnern abgewürgt wurden.
Markus Bader erschütterte seinen 130 kg schweren Gegner, Manuel Neumann, immer wieder mit seiner Fußtechnik, wurde aber nach einem eigenen Hüftwurf von ihm gekontert.
Die Niederlage von Darius Kulak hatte am Ende nur statistischen Wert. 1 zu 6
„Mit etwas Glück, hätten wir in den entscheidenden Kämpfen punkten können, aber so ist Judo!“ haderte Trainer Jürgen Wagner nach der Niederlage.
Trotz der ersten Saisonniederlage hält die 2. Mannschaft der PSV Bochum als Tabellendritter weiterhin Kontakt zur Spitze hinter dem JC Pelkum und dem BSV Dortmund. Nach der Sommerpause geht es direkt weiter mit der nächsten Spitzenbegegnung. In Soest trifft man auf den Ausrichter STV Soest und den ungeschlagenen Tabellenführer, den JC Pelkum. Hier hofft Jürgen Wagner wieder alle Mann an Bord zu haben.

Foto: Renè Föbus – links – bleibt unbesiegt
Rene_Foebus