Erfolgreicher Saisonstart für PSV Bochum 3

Vladimir_Alimov Die 3. Mannschaft der Polizei-Sportvereinigung Bochum überraschte zum Auftakt der Bezirksligasaison mit drei Siegen in Herne gegen die Mannschaften von TV Wickede, TV Attendorn und dem DSC Wanne-Eickel II.

Im letzten Jahr konnte die Mannschaft noch knapp die Klasse halten, deshalb waren die Erwartungen vor dieser Saison nicht zu hoch gesteckt. Zudem ging man auch in diesem Jahr mit einer Mischung von jungen Kämpfern sowie Hobbyjudokas an den Start. Trainer Jürgen Wagner wollte aber trotzdem gleich zu Beginn die Grundlage für den Klassenerhalt schaffen.
Im ersten Durchgang traf man auf die Mannschaft von TV Attendorn, gegen die man im letzten Jahr noch mit 1 zu 6 Punkten verloren hatte. Nicolai Papajewski, bis 90 kg, lag durch eine Unachtsamkeit schnell mit einer mittleren Wertung zurück. Der PSV Kämpfer behielt aber die Nerven, glich aus und warf den Attendorner Michael Albus nach 1,50 Min. auf die Matte. 1 zu 0.
Bis 60 kg verlor Nachwuchskämpfer Sven Lukies mit einem Würger gegen den Schwarzgurtträger Jörg Götzen. 1 zu 1.
Zu einer Vorentscheidung kam es in der Begegnung zwischen dem Bochumer Piet Föhring und dem Attendorner Manuel Cordes bis 73 kg. Im letzten Jahr ging Cordes als Sieger von der Matte. Auch zu Beginn sah es für Piet Föhring zunächst nicht gut aus. Cordes ging in Führung, welche jedoch nicht lange Bestand hatte, da Piet Föhring seinen Gegner immer wieder unter Druck setzte und selber mit einer großen Innensichel das Blatt wendete und führte. Diesen Vorsprung gab Piet Föhring nicht mehr ab und brachte die Bochumer wieder in Front. 2 zu 1.
Im Schwergewicht ließ Sebastian Czylok nichts anbrennen und baute die PSV-Führung auf 3 zu 1 aus.
Mit einer riesigen Energieleistung holte Gelbgurtträger Michael Allerborn gegen den Dan-Träger Andre Pospischel ein Unentschieden heraus und sicherte schon den ersten Punkt für die Bochumer. Vladimir Alimov, Gelborange-Gurt bis 81 kg, hatte mit Simon Pfeiffer ebenfalls einen Dan-Träger auf Attendorner Seite vor sich auf der Matte. Obwohl Vladimir Alimov schon früh mit zwei mittleren Wertungen zurück lag, griff er immer wieder an und wurde 27 Sekunden vor Schluss mit einem Ippon-Sieg durch eine große Außensichel belohnt.
Die Niederlage von Nachwuchskämpfer Michael Graw bis 66 kg konnte verschmerzt werden, da mit dem 4 zu 2 Sieg die ersten beiden Punkte eingefahren wurden.

Nun stand die Mannschaft dem Aufstiegsaspiranten TV Wickede gegenüber. Die Wickeder hatten ihre Auftaktbegegnung klar mit 6 zu 1 gegen die Reserve vom DSC Wanne-Eickel gewonnen.
Bis 90 kg verlor Carsten Cors mit einem Fußfeger. Sven Lukies konnte aber bis 60 kg den Ausgleich wieder herstellen. 1 zu 1.
Nach der Niederlage von Hendrik Reikat bis 73 kg, glich im Schwergewicht Christian Bentke mit einem Uchi-mata gegen Robert Gedig aus. 2 zu 2.
Nicolaj Papajewski startete eine Gewichtsklasse höher, bis 100 kg. Bereits nach 45 Sekunden warf er Matthias Meißner mit seiner Spezialtechnik, Harai-goshi, auf die Matte und brachte die Bochumer erstmalig in Führung. 3 zu 2.
Nun lag es erneut an Vladimir Alimov, bis 81 kg, den zweiten Bochumer Sieg einzufahren. Er setzte Thomas Gedig vom TV Wickede immer wieder unter Druck und gewann nach 3,28 Minuten nach einem erfolgreich angesetzten Würgegriff, der Gedig zur Aufgabe zwang. 4 zu 2 und der zweite Sieg war perfekt!
Michael Graw hatte bis 66 kg viele gute Ansätze, rutschte aber einmal bei einem eigenen Wurfeingang weg und verlor. 4 zu 3 lautete das Endergebnis gegen den Favoriten aus Wickede.

Nach den beiden überraschenden Siegen wollte nun die 3. Mannschaft der Polizei-Sportvereinigung Bochum auch im Lokalderby gegen die 2. Mannschaft von DSC Wanne-Eickel punkten und für den unerwarteten Saisonstart sorgen. Für den ersten Bochumer Punkt sorgte Nicolaj Papajewski bis 90 kg. Nach einem Wurf setzte er im Boden nach und gewann mit einem Haltegriff. 1 zu 0.
Eine Unachtsamkeit kostete Sven Lukies die Chance auf einen Sieg und es stand 1 zu 1.
Für die erneute Führung sorgte Piet Föhring, der nach 25 Sekunden als Sieger von der Matte ging. 2 zu 1.
Christian Bentke baute im Schwergewicht die Bochumer Führung auf 3 zu 1 aus, ehe Carsten Cors, der diesmal eine Klasse höher bis 100 kg gegen den 2 Meter grossen Schwarzgurtträger Andre Planko startete, mit einem Fußstopper verlor. 3 zu 2.
Alle guten Dinge sind drei, deshalb lag es erneut an Vladimir Alimov bis 81 kg den vierten Punkt für die Bochumer zu sichern. Er hatte es mit Marco Adamczuk zu tun. Ein starker Nachwuchskämpfer des 1. JJJC Bochum, der für die Wanne-Eickler an den Start ging. Nach einem harten Kampf behielt Vladimir Alimov im Boden die Oberhand und gewann mit einem Armhebel gegen Adamczuk. 4 zu 2 für die Bochumer und der dritte Sieg war perfekt.
Michael Graw erhöhte noch bis 66 kg nach einem schönen Schulterwurf auf 5 zu 2.

Nicht nur für den dritten Sieg, sondern auch für die große Überraschung des Tages hatte die 3. Mannschaft der PSV Bochum gesorgt. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte das PSV-Team über sich hinauswachsen und belegt nach diesem Bezirksligaauftakt verlustpunktfrei den 2. Tabellenplatz hinter Kentai Bochum.

Fotos: Mannschaft PSV Bochum 3, Vladimir Alimov - links - hebelt Marco Adamczuk

PSV_Bochum_3 Vladimir_Alimov