Erfolge beim BST der 3/4 Klässler und BJM U12

3_4_Klaessler_TurnierAm Sonntag, den 25. September 2011, fanden in Herne das Bezirkssichtungsturnier für 3./4.- Klässler und die Bezirksjahrgangsmeisterschaften der männlichen und weiblichen Jugend U 12 statt. Bei dem Turnier starteten 17 Judoka des PSV Bochum. Vier PSV’ler nahmen an den Meisterschaften teil.

Bei den Mädels kämpfte sich in der Gewichtsklasse bis 26 kg Neele Siegert mit ihrem starken Hüftwurf bis ins kleine Finale vor, musste sich jedoch ihrer Gegnerin geschlagen geben und belegte Platz 5.In der Gewichtsklasse bis 28 kg überzeugte Gina Rex mit einem schönen Tai-otoshi und wurde Zweite. Merit Velthof belegte -30 kg, trotz engagiertem Kampfstil Platz 7. Bis 33 kg beeindruckte Franziska Kluwig mit starken Techniken und ihr gebührte am Ende der erste Platz. Vanessa Bazynski (-36kg) zeigte viel Willensstärke und konnte sich über den 2. Platz freuen.

Bei den Jungs starteten Mohdi Djumaev, Finn Funke, Jan Ole Gottlieb und Robin Podsadoczny bis 27 kg. Der sehr leichtgewichtige Robin konnte, trotz großem Engagement, leider keinen Platz belegen. Ebenso erging es Jan Ole, er kämpfte zielstrebig und engagiert, musste sich jedoch seinem Vereinskollegen Mohdi geschlagen geben. Mohdi kämpfte sich mit starken Techniken bis auf den dritten Platz vor und Finn dominierte seine Gegner souverän und erhielt für seine Leistung Platz 2. Alexander Weber (-31 kg) machte es seinen Gegnern wirklich schwer und zeigte starke Kämpfe, am Ende belegte er Platz 5.
Nicolas Jochum konnte die Zuschauer für sich begeistern. In der Gewichtsklasse bis 34 kg belegte er durch einen grandiosen Ippon (O-soto-gari) den 3. Platz. Jan Ludat, Nico Schmidt und Michel Exner gingen bis 37 kg an den Start. Nach drei engagierten Kämpfen belegte Jan einen 3. Platz, Nico gewann mit Fußfeger, musste sich aber mit einem 7. Platz zufrieden geben. Michel war fast allen Gegnern klar überlegen und belegte Rang 2. Christian Leitmann (-40 kg) zeigte technisch sehr saubere Schulterwürfe, beendete alle Kämpfe vorzeitig und durfte sich verdient über Platz 1 freuen. Bis 43 kg kämpften Phillip Markulak und Patrick Niedrich. Beide zeigten deutlich ihre Kampfstärke und setzten sich gegen ihre Gegner durch. Durch einen Kampfrichterentscheid wurde der Kampf gegeneinander für Patrick entschieden und er belegte knapp vor seinem Vereinskollegen den 2. Platz. Phillip ergatterte nach zwei gewonnen Kämpfen den dritten Platz.

Bei den Jahrgangsmeisterschaften startete, in der Gewichtsklasse bis 33 kg, Lea Sperling, welche durch gute Ansätze überzeugte, sich jedoch ihrer Gegnerin zum Schluss geschlagen geben musste. Sie erhielt Platz 2. Tabea Graf (-44 kg) kämpfte mit Biss und Geschick und konnte nach einem schönen O- soto- gari auf dem zweiten Treppchen jubeln. Bis 37 kg ging Bastian Podsadoczny an den Start, nach wenigen Sekunden besiegte er seinen ersten Gegner mit einem Fußfeger, durch einen Uchi-mata erkämpfte er sich den zweiten Platz. Til Beyer (-46 kg) dominierte zunächst seinen Gegner im Stand, verlor dann aber im Boden und konnte sich über Platz 3 freuen.

Die Trainer Ralph Reinemar, Sebastian Podsadoczny, Bianca Bazynski und Regina Schneider freuten sich über den Medaillenregen und viele schöne Kämpfe.
„Bei insgesamt 21 Teilnehmern sind 14 Medaillen eine gute Bilanz.“, freute sich Trainer Sebastian.

3_4_Klaessler_Turnier