Knappe Niederlage für PSV Bochum II. im Spitzenkampf gegen JC Pelkum

Am dritten Kampftag in der Judo-Landesliga verlor die 2. Mannschaft der Polizei-Sportvereinigung Bochum in Soest nur knapp mit 3 zu 4 gegen den Tabellenführer aus Pelkum.
Trotz dieser Niederlage bei einem gleichzeitigem Sieg gegen den Ausrichter STV Soest bleibt die PSV Reserve auf dem dritten PLatz in der Landesliga.

Gleich zum Auftakt standen die Bochumer dem JC Pelkum gegenüber. Bei einem Bochumer Sieg wäre man punktgleich mit dem Tabellenführer gewesen.
Leider konnten die Bochumer keinen Schwergewichtler aufbieten, da Roland Kühnapfel wegen einer noch nicht auskurierten  Verletzung den Punkt kampflos abgab. Seine erste Saisonniederlage in der Landesliga musste bis 73 kg Renè Föbus gegen Ji-Ho Jung hinnehmen. Mit einem sauberen Uchi-mata (Schenkelwurf) wurde Renè Föbus auf die Matte geworfen.
Mathias Engel begann bis 81 kg sehr verheißungsvoll. Er setzte seinen Gegner Schwemmer mit seinem starken Griff immer wieder unter Druck. Einmal ließ Mathias Engel jedoch im Griff nach und wurde von Schwemmer nach hinten gekontert. 0 zu 3 für Pelkum
Bis 100 kg kam Mannschaftskapitän Andre Planz gegen Steven Hanke überhaupt nicht zurecht und wurde nach 2,22 Minuten von ihm mit einem Haria-goshi (Hüftwurf) geworfen. Somit war die Begegnung bereits verloren. Trotzdem ließen sich die Bochumer nicht hängen und verkürzten durch die vorzeitigen Siege durch Frederick Schultejohann (bis 90 kg), Nils Zelinski (bis 60 kg) und Eyke Ehrenberg (bis 66 kg) auf 3 zu 4.

Die anschließende Begegnung zwischen JC Pelkum und dem STV Soest endete mit 4 zu 3 für die Pelkumer.

Wie zu erwarten wurde auch der Kampf gegen die Soester nicht einfach. Nachdem im Schwergewicht wieder der Punkt kampflos abgegeben werden mußte, drehten die Bochumer nun auf. Rene Föbus warf Stefan Drinhaus zweimal auf die Matte und sorgte für den Ausgleich. Mathias Engel hielt diesmal seinen starken Griff bei und gewann mit einem Hüftwurf nach 49 Sekunden. 2 zu 1
Zur Überraschung aller hatte der Soester Guido Luhmann gegen den starken Pelkumer Steven gewonnen, sodass Andre Planz gewarnt war. Andre Planz hielt sich an der von Trainer Jürgen Wagner vorgegebenen Marschroute, warf Luhmann zweimal mit einem Schulterwurf  und beendete den Durchgang vorzeitig. Durch die Niederlage von Frederick Schultejohann kamen die Soester noch einmal auf 3 zu 2 heran.
Nils Zelinski machte aber bis 60 kg alles klar und stellte den vorzeitigen Gesamtsieg sicher. 4 zu 2
Eyke Ehrenberg führte in der letzten Begegnung schnell mit einer Wazari-Wertung gegen Ralf Jahn. Trotzdem kämfpte Eyke Ehrenberg weiterhin offensiv und wurde bei einem eigenen Ansatz nach 3, 15 Minuten von Jahn gekontert. 4 zu 3 für die PSV Bochum

Mit vier Punkten Rückstand auf die beiden führenden Mannschaften von JC Pelkum und BSV Dortmund liegt die 2. Mannschaft der Polizei-Sportvereinigung Bochum weiterhin auf den 3. Platz in der Landesliga.
Am Sonntag, den 09. Oktober erwarten die Bochumer bei ihrem Heimkampf in der Harpener Heide die Mannschaften vom Aufsteiger JC Holzwickede und dem 1. JJJC Dortmund.