Frauenteam der PSV Bochum wieder erfolgreich

PSV_Frauenteam_2011Nach der Sommerpause reiste das PSV-Frauenteam zum 4. Kampftag der Oberliga nach Düsseldorf. Die Marschroute war klar: 2-mal gewinnen, um den 2. Tabellenplatz zu verteidigen.

Teamcoach Daniela Ehrenberg konnte wieder keine Kämpferin in der untersten Gewichtsklasse aufstellen. Aus Krankheitsgründen schaffte es Ramona Sudhoff nicht die Gewichtsgrenze von 48 kg einzuhalten.
Im ersten Mannschaftsbegegnung trafen die Bochumerinnen auf die Dritte Mannschaft des Brander TV. Bis 52 kg trat zum ersten Mal Chantal Zurek für die PSV an. Sie zeigte eine gute kämpferische Leistung, musste sich aber nach 4 Minuten ihrer Gegnerin geschlagen geben. Als nächste bestritt Nadine Bobeth das Duell in der Klasse bis 57 kg. Nach einer unerlaubten Kampfhandlung wurde die Bochumerin bestraft und verlor. Die PSV lag 3 zu 0 zurück nachdem auch der Punkt bis 48 kg kampflos an den Brander TV ging. Jetzt musste die Aufholjagd beginnen. Madeleine Fornahl (bis 63 kg) bewies ihre Stärke im Bodenkampf und gewann mit einem Haltegriff. In den übrigen Gewichtklassen (bis 70 kg, bis 78 kg und über 78 kg) holten Regina Schneider, Nicole Skubatz und Barbara Ransiek die Punkte nach Bochum, da ihre Gegnerinnen nicht antraten. Der erste Tagessieg mit 4 zu 3 war perfekt.

In der zweiten Begegnung besiegte der Brander TV III den JC 71 Düsseldorf mit 4 zu 3.

Danach stand Bochum dem Gastgeber Düsseldorf gegenüber. Nach ausgeglichenem Kampf verlor Chantal Zurek (bis 52 kg) durch einen Armhebel. Die 48 kg-Klasse konnte von beiden Mannschaften nicht besetzt werden. Diesmal kämpfte Maren Steinbrink bis 57 kg. Sie schickte ihre Gegnerin nach nur 6 Sekunden durch Harai-goshi auf die Matte und glich zum 1 zu 1 aus. Erneut durch eine starke Bodenaktion gewann Madeleine Fornahl ihren Kampf und brachte Bochum in Führung. Es folgten drei weitere Siege von Regina Schneider, Nicole Skubatz und Barbara Ransiek. Sie setzten sich mit ihren Spezialwürfen durch. Bochum gewann überlegen mit 5 zu 1.

Nach zwei Siegen steht die PSV vor dem letzten Kampftag auf dem zweiten Tabellenplatz. Am 8. Oktober 2011 kommt der Tabellenführer FC Stella Bevergen nach Bochum, zur Harpener Heide. Mit einem Sieg könnten die Bochumerinnen als Aufsteiger Platz zwei verteidigen. Je nach Auf- und Abstieg in den oberen Ligen, kann aber auch der zweite Platz für den Aufstieg in die Regionalliga ausreichen.

PSV_Frauenteam_2011