PSV Bochum II hält Kontakt zur Spitze

Milan_Erdmann_2011Die 2. Mannschaft der Polizei-Sportvereinigung Bochum besiegte am vierten Kampftag beim Heimkampf die Mannschaften von JV Siegerland II. und 1. JJJC Dortmund und hat weiter die Chance auf einen Relegationsplatz zur Oberliga.

Mit den Mannschaften aus Siegen und Dortmund hatten die Polizisten zwei Teams aus dem unteren Tabellendrittel zu Gast. Trotzdem mussten die Bochumer vorsichtig sein, da mit Eyke Ehrenberg (verletzt), Renè Föbus (festgekämpft in der 1. Mannschaft), Roland Kühnapfel (verletzt), Frederik Schultejohann sowie Markus Bader (beide privat verhindert) gleich fünf Stammkräfte fehlten.
Zum Auftakt gewann der 1. JJJC Dortmund mit 5 zu 2 gegen die 2. Mannschaft der JV Siegerland.
Gegen die JV Siegerland traten die PSVler zuerst an.
Piet Föhring bestimmte bis 73 kg den Kampf klar, wurde aber durch eine Unachtsamkeit nach 3,15 Minuten im Haltegriff festgehalten. 0 zu 1
Für den Ausgleich sorgte im Schwergewicht Christian Bentke nach 9 Sekunden mit einer Innensichel. 1 zu 1
Trotz starken Engagement verlor Milan Erdmann bis 66 kg gegen den Oberliga erfahrenen Steffen Gabsa. 1 zu 2
Dies sollte aber auch der letzte Punkt für die Siegener sein. Im Sekundentakt gingen die Bochumer in den nachfolgenden Kämpfen als Sieger von der Matte.
Nils Zelinski (-60 kg) brauchte 11 Sekunden, Nikolai Papajewski ( 90 kg) 13 Sekunden und Mathias Engel (- 81 kg) mit einem Ausheber 12 Sekunden um die nächsten Punkte einzufahren.
Mannschaftskapitän Andrè Planz hatte in der letzten Gewichtsklasse bis 100 kg keinen Gegner und holte den ungefährdeten 5 zu 2 Sieg für die PSV Bochum nach Hause.

Trainer Jürgen Wagner warnte sein Team, gegen die starken Dortmunder nicht zu leichtsinnig zu sein. Beherzt ging Piet Föhring zur Sache und zwang seinen Gegner nach einer Minute mit einem Armhebel zur Aufgabe. 1 zu 0
Christian Bentke, Milan Erdmann und Nils Zelinski verloren alle ihre Begegnungen, wobei jeweils Bentke und Zelinski in ihren Kämpfen führten und trotzdem noch mit einem Schulterwurf geworfen wurden. 1 zu 3
Nun mussten die letzten drei Bochumer unbedingt punkten. Nikolai Papajewski verkürzte mit einer konzentrierten Leistung gegen den Dortmunder Martin Mause nach 1, 31 Minuten auf 2 zu 3.
Bis 81 kg bestimmte Mathias Engel lange den Kampf, versäumte es aber in Führung zu gehen. Im Laufe des Kampfes verlor er zunächst den Faden und wurde gekontert, wofür sein Gegner Cedrik Pyras eine große Wertung erhielt. Die Bochumer sahen schon den zweiten Tagessieg gefährdet, als Mathias Engel im Boden nachsetzte und Pyras sich aus dessen Haltegriff nicht mehr befreien konnte. 3 zu 3
Nun lag es an Andrè Planz bis 100 kg gegen den Dortmunder Routine Roland Möllering für den Siegpunkt zu sorgen.
In einer ausgeglichenen Begegnung bestimmte Andrè Planz aber das Geschehen und setzte nach 1, 24 Minuten zum entscheidenden Schulterwurf an. Möllering fiel auf den Rücken und die Bochumer konnten sich über den vierten Punkt und den Sieg freuen. 4 zu 3

Durch die beiden Siege bleibt die 2. Mannschaft weiterhin auf den 3. Platz in der Landesliga.
Zur Überraschung aller verlor der bisherige Tabellenführer, JC Pelkum, seine Begegnungen und rutschte somit auf den 4. Platz zurück. Nun sind die Bochumer punkgleich mit dem Zweiten, dem DSC Wanne-Eickel, nah an einem Platz für die Aufstiegsrunde zur Oberliga.
Am letzten Kampftag kommt es gegen den ungeschlagenen Tabellenführer von BSV Dortmund und dem JC Holzwickede zum Showdown für die Bochumer. Bei zwei Siegen bleiben die Bochumer weiter in der Spitzengruppe.

Fotos: Milan Erdmann rechts, Andrè Planz – in blau – wehrt einen Angriff von Roland Möllering ab
Milan_Erdmann_2011
Andre_Planz_2011