Sieg und Niederlage für PSV Reserve, PSV III. siegt hoch

Die Polizei-Sportvereinigung Bochum mußte am 2. Kampftag mit der 2. Mannschaft in Herne antreten und überrascht mit einem klaren Sieg gegen BSV Dortmund sowie einer klaren Niederlage gegen DSC Wanne-Eickel.
Die 3. Mannschaft blieb mit zwei hohen Siegen bei ihrem Heimkampf im Soll.

Landesliga

Nach dem guten Saisonauftakt mit drei Siegen mußte die PSV Reserve nach Herne gegen den Vorjahresmeister BSV Dortmund und dem Vizemeister DSC Wanne-Eickel. Trainer Jürgen Wagner erwartete zwei schwierige Aufgaben für sein Team.

Im Auftaktkampf trafen die Bochumer auf den BSV Dortmund. Bis 66 kg hatte Lukas Boing gegen den bundesligaerfahrenen Sven Rösner keine Chance und verlor. Auch Nicolaj Papajewski tat sich bis 100 kg zunächst sehr schwer und lag nach einem Konter zurück. Im Verlauf des Kampfes konnte er sich aber zweimal durchsetzen und gewann den Kampf mit einer mittleren Wertung. 1 zu 1
Mathias Engel erging es bis 81 kg nicht anders. Nach einem Hüftwurfansatz lief er in einen Konter und lag zurück. Nach knapp vier Minuten gelang ihm aber selber eine Kontertechnik und er ging vorzeitig als Sieger von der Matte. 2 zu 1
Es zog sich wie ein Faden durch den Mannschaftskampf. Frederick Schultejohann beherrschte seinen Kampf, gelang aber erst nach 3,35 Minuten mit einer Außensichel zum Erfolg. 3 zu 1
Der Kampf bis 60 kg war nichts für schwache Nerven. Nachdem Nils Zelinski ebenfalls zurück lag, ging er mit zwei Wertungen in Führung. Einen Angriff konterte er und knallte seinen Gegner auf die Matte. Leider bewerteten die Kampfrichter die Situation anders und gaben zur Überraschung der Bochumer keine Wertung. Und es kam wie es kommen sollte, Nils Zelinski wurde kurz danach selber geworfen. 3 zu 2
Für die Bochumer Entscheidung sorgte nach 43 Sekunden Sebastian Schmidt bis 73 kg mit einem sumi-gaeshi. 4 zu 2
Andre Planz sorgte im Schwergewicht gegen den rund 50 kg schwerern Gegner für den 5 zu 2 Endstand. Er setzte den Dortmunder Ludwig mit seinen fortsetzenden Angriffen unter Druck, ehe er Ludwig nach 2,20 Minuten mit einem Fußfeger voll auf die Matte warf.

So erfolgreich es gegen den BSV Dortmund lief, so war in der nachfolgenden Begegnung gegen den DSC Wanne-Eickel der Wurm drin.
Nur Nicolaj Papajewski behielt bis 90 kg die Oberhand und sonst wurden die Punkte abgegeben.
Lukas Boing konnte gegen den sehr starken Peters nicht bestehen. Frederick Schultejohann wurde bis 90 kg nach einer schlechten Wurfvorbereitung gekontert und Nils Zelinski lief in einen Schulterwurf hinein. Nachdem das Bochumer Team schon kein Glück hatte, kam noch das Pech dazu.
Bis 81 erhielt Michael Pieczka eine umstrittene Wertung ebenso gegen sich wie Sebastian Schmidt bis 73 kg. Diese beiden Kämpfe waren natürlich auch Knackpunkt der Begegnung. 1 zu 6
Im bedeutungslosen letzten Kampf trat Andre Planz nicht mehr an.
Trotz der ersten Saisonniederlage hält die 2. Mannschaft der PSV Bochum mit Platz vier noch Kontakt zu den Aufstiegsplätzen und hat alles in eigener Hand in die Verbandsliga aufzusteigen.

Bezirksliga

In eigener Halle hatte die 3. Mannschaft der Polizei-Sportvereinigung Bochum die Mannschaften von SV Derne und TuS Lendringsen zu Gast.

Beide Teams überraschten mit einer starken Leistung, sodass Trainer Jürgen Wagner seine Mannschaft zur vollsten Konzentration auffordert.
Die Begegnung der beiden Gastmannschaften endete 4 zu 3 für Lendringsen.

Lendringsen war auch der erste Gegner für die Bochumer "Polizisten".

Trotz harter Kämpfe blieben die Bochumer sehr erfolgreich und gewannen mit 6 zu 0. Andreas Bazynski erreichte bis 100 kg ein Unentschieden. Nachwuchskämpfer Marcel Luque-Biernatowski überraschte mit einer Energieleistung bis 60 kg und holte gleich drei Wertungen zum Sieg. Weiterhin waren Michael Graw (-66 kg), Piet Föhring (-73 kg), Renè Föbus (-81 kg), Frederick Schultejohann (- 100 kg) und Pascale Pauke (+ 100 kg) vorzeitig erfolgreich.

Nun hieß es gegen den SV Derne, gegen den man im letzten Jahr noch verlor, die nächsten Punkte zu holen.
Michael Graw bis 66 kg und Pascale Pauke im Schwergewicht zeigten, dass man auch mit den Füssen werfen kann. Beide gewannen ihre Kämpfe nach wenigen Sekunden mit einem Fußfeger. Etwas schwerer hatten es Renè Föbus, Frederick Schultejohann und Piet Föhring. Aber auch sie gewann ihre Kämpfe vorzeitig. Nur Andreas Bazynski und Marcel Luque-Biernatowski unterlagen trotz guter Leistungen. 5 zu 2 für PSV Bochum III.

Nach dem sehr gutem Auftakt geht es am kommenden Sonntag für die 3. Mannschaft zu Hause um die nächsten Punkte.
Zu Gast in der Harpener Heide sind die Mannschaften des BSV Dortmund II. und dem 1. JJJC Hattingen. Kampfbeginn ist 11 Uhr.