PSV II auf Platz 2 in der Landesliga

Mannschaft_Landesliga_2012Die 2. Mannschaft der Polizei-Sportvereinigung Bochum schiebt sich mit zwei Heimsiegen gegen die Börde Union und dem TV Wickede vom vierten auf den zweiten Tabellenplatz in der Judolandesliga vor und hat aus eigener Kraft die Chance in die Verbandsliga Westfalen aufzusteigen.

Als Gastmannschaften erwarteten die Bochumer auf den Tabellezweiten die Mannschaft der Börde Union und dem TV Wickede (6.).

Zum Auftakt trafen die beiden Gastmannschaften aufeinander und lieferten sich ein spannendes Match.
Das glücklichere Ende lag beim TV Wickede, der die Börde Union mit 4 zu 3 besiegte.

Nun traf die PSV II. auf die Börde Union, welche man als Tabellenzweiter nicht unterschätzen durfte.

Bis 66 kg brachte Jan-Phillip Bobeth, der nach langer Verletzung Trainer Jürgen Wagner erstmalig wieder zur Verfügung stand, die PSV Bochum schnell in Führung. Überraschend gaben Matthias Engel bis 81 kg und Nils Zelinski bis 60 kg ihre Kämpfe ab, sodass die Bochumer plötzlich ins Hintertreffen gerieten.
Danach liessen die Kämpfer der PSV aber nichts mehr anbrennen. Christian Bentke glich im Schwergewicht mit einem Fußstopper gegen Guido Luhmann aus. Eine Klasse höher als sonst startete Frederick Schultejohann, bis 100 kg, der einen Arbeitssieg gegen Mielke einholte und für die Führung sorgte. Auch Martin Garic startete nach einer Verletzungspause wieder für die PSV Bochum. Bis 90 kg beherrschte er Wolfgang Brühmann klar, gewann mit einem Haltegriff und sorgte für den vorzeitigen Sieg.
Sebastian Schmidt, bis 73 kg, holte ohne Probleme den fünften Bochumer Punkt. Endstand: 5 zu 2 für die PSV Bochum II.

Nichts für schwache Nerven war der Kampf gegen den TV Wickede.
Überraschend verloren die Bochumer alle drei Auftaktbegegnungen. Lukas Boing glich zunächst bis 66 kg einen Rückstand aus, wurde jedoch noch entscheident geworfen. 0: 1 Matthias Engel bestimmte lange den Kampf bis 81 kg gegen Matthias Gedig. Eine Unkonzentriertheit nutze Gedig mit einer Innensichel zum Sieg. 0:2
Bis 60 kg merkte man Jan-Phillip Bobeth die lange Wettkampfpause an. Er wurde überraschend von dem Wickeder Bartz geworfen. 0 : 3
Nun lag es bei den vier ausstehenden Kämpfen beim Mannschaftskapitän Andrè Planz im Schwergewicht den Anschluß zu halten und die vorzeitige Niederlage zu vermeiden.
Konzentriert ging Andrè zur Sache, beherrschte Robert Gedig klar und war nach drei Minuten mit seinem Schulterwurf (Seoi-nage) erfolgreich. 1 : 3
Frederick Schultejohann setzte bis 100 kg gleich nach. Mit einem Hüftwurf sorgte er für die schnelle Führung und nach 1:42 beendete er mit einem weiteren Hüftwurf den Kampf für sich. 2 : 3
Nach bereits 40 Sekunden war bis 90 kg Martin Garic mit einem Schulterwurf erfolgreich und erreichte den Ausgleich für Bochum. 3 : 3
Auf Sebastian Schmidt lag nun bis 73 kg die Last des letzten und entscheidenen Kampfes. Mit Oliver Fritsch stand ihm ein sehr unbequemer Gegner gegenüber, der mit seinen langen Beinen immer für Gefahr sorgte. Sebastian Schmidt blieb voll konzentriert und ging mit einem Ausheber in Führung. Eine Selbstfalltechnik von Sebastian Schmidt sorgte für ein Aufatmen in den Bochumer Reihen, da diese für das vorzeitige Kampfende und den 4 zu 3 Sieg für die Polizei-Sportvereinigung sorgte. Trainer Jürgen Wagner und Sven Karpinski erteilten für diese taktische Leistung Sebastian Schmidt ein Sonderlob.

Nach diesen zwei Siegen liegt die PSV Bochum II. punktgleich mit dem Tabellenführer JC Pelkum auf den 2. Tabellenplatz.
Am 30.09. kommt es in Kamen zum Spitzenduell zwischen dem JC Pelkum und der PSV Bochum II.
Sollten die PSVler einen Platz unter den ersten drei behalten, würden sie in die Verbandsliga Westfalen aufsteigen.