Tripel – Aufstieg für PSV Judokas perfekt

Geschrieben von Harald Frenz am .

PSV__3_4KT_2012Sieg und Niederlage für PSV III. am letzten Kampftag
Die 3. Mannschaft der Polizei-Sportvereinigung Bochum sicherte sich mit dem 2. Platz in der Judo-Bezirksliga den direkten Aufstieg in die Landesliga. Damit ist das Tripel – Aufstiegsjahr für die PSV  Judokas perfekt.

Nachdem die 2. Mannschaft mit dem Meistertitel in der Landesliga in die  Verbandsliga Westfalen aufgestiegen ist, konnte die 3. Mannschaft den Aufstieg in die Landesliga wahrnehmen. Der Höhepunkt im „Aufstiegsjahr“ der Polizisten war sicherlich der Sieg der 1. Mannschaft  in der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga. Aber auch die Frauenmannschaft überraschte  als Aufsteiger in der Regionalliga mit dem 4. Platz.

Am letzten Kampftag in der Bezirksliga kam es zum Spitzentreffen der bisher ungeschlagen Mannschaften von Judoka Rauxel und der PSV Bochum III. Beide Mannschaften waren zu Gast bei der Börde Union II., die mit ihrem Team im oberen Tabellendrittel lag.
Gleich zu Beginn kam es zum Spitzenduell zwischen Judoka Rauxel und den Bochumern. Zwar ging es hier um die Meisterschaft in der Bezirksliga, aber der große Druck für beide Teams war nicht mehr vorhanden, da beide als Aufsteiger in die Landesliga feststanden.

Die Mannschaft von Judoka Rauxel setzte sich klar mit 5 zu 1 gegen die Bochumer durch.
Nur Renè Föbus bis 81 kg gewann seinen Kampf und Witali Kusnezow gelang bis 100 kg ein Unentschieden bei gleichzeitigen Niederlagen von Sven Lukies, Michael Graw, Vladimir Alimov, Frederik Reikat und Michael Allerborn (Sen.).
„Judoka Rauxel war heute zu stark für uns und wurde somit verdient Meister.
Uns fehlten zwar einige Kämpfer, aber dies war heute Nebensache. Wichtig war der vorzeitige Aufstieg der Mannschaft und deshalb haben wir auch etwas rotiert “,  meinte Trainer Jürgen Wagner.

Zum Saisonabschluss trafen die Bochumer noch auf die Börde Union II.
Hier konnte noch ein 4 zu 3 Sieg verbucht werden. Für die Punkte sorgten Sven Lukies, Miachel Allerborn (Sen.), Renè Föbus und Witali Kusnezow. Föbus und Kusnezow blieben in dieser Bezirksligasaison ungeschlagen.
Einen Achtungserfolg erreichte bis 66 kg der 16 jährige Michael Allerborn (jun.), der nur knapp mit Yuko gegen den 2. Liga erfahrenen Ralf Jahn verloren hatte. Piet Föbus und Hendrik Reikat konnten trotz starker Gegenwehr ihre Niederlage nicht verhindern.

Nach dem vierten Platz im Vorjahr konnte sich die 3. Mannschaft als Tabellenzweiter der Bezirksliga  nun auf  die „Ablösung“ der 2. Mannschaft in der Landesliga freuen.
Zudem kann sich eine Saison mit nur eine Niederlage gegen den Meister Judoka Rauxel sehen lassen.
PSV__3_4KT_2012