PSV Bochum II. holt die Tabellenführung

altDie 2. Judomannschaft der Polizei-Sportvereinigung Bochum holte zum Saisonauftakt der Westfalenliga in Ibbenbüren zwei Siege und sicherte sich gleichzeitig die Tabellenführung. Mannschaftskaptiän Andrè Planz, Jonas Wolf und Schwergewichtler Michael Allerborn gewannen als einzige Bochumer ihre beiden Kämpfe.

Aufsteiger PSV Bochum II. musste in Ibbenbüren gegen den Ausrichter und dem TV Paderborn antreten.

Zum Auftakt gegen dem TV Paderborn gewann Sebastian Schmidt bis 73 kg mit einem Uchi-mata (Schenkelwurf) nach 1:35 Minuten. Andrè Planz gewann bis 100 kg bereits nach acht Sekunden mit seiner Spezialtechnik Seoi-nage (Schulterwurf).
In einem ausgeglichenen Kampf bis 66 kg gelang Jonas Wolf nach rund drei Minuten der vorzeitige Sieg. 3 zu 0
Den gewinnbringenden vierten Punkt holte Schwergewichtler Michael Allerborn. 4 : 0
Danach ließ offensichtlich die Konzentration bei den Bochumern nach und Matthias Engel (81 kg), Nils Zelinski (60 kg) und Nico Papajewski (90 kg) verloren ihre Kämpfe. Endstand 4 zu 3 für die "Polizisten".

In der zweiten Begegnung des Tages trafen die Bochumer auf die JG Ibbenbüren.
Der Start verlief diesmal für die Bochumer nicht gerade günstig. Sebastian Schmidt verlor überraschend nach zehn Sekunden und Frederik Schultejohann (bis 100 kg) mußte eine große Wertung gegen sich hinnehmen. 0 zu 2
Einen wahren Krimi lieferten auf der Judomatte Jonas Wolf und der für Ibbenbüren kämpfende Niederländer Stroobach bis 66 kg ab. Stroobach lag kurz vor Schluß mit einer Yuko-Wertung vorne. Zehn Sekunden vor Schluß konterte Jonas Wolf den Niederländer und sorgte für den ersten Bochumer Punkt in dieser Begegnung. 1 zu 2
Im Schwergewicht lief Michael Allerborn zunächst einer Wazari-Führung des Ibbenbüreners Bühren hinterher. Nach 3:09 Minuten holte Michael Allerborn jedoch mit einem Handwurf den Punkt und glich für die Bochumer aus. 2 zu 2
Nils Zelinski ließ bis 60 kg nichts anbrennen und sorgte nach 1:08 Minuten für die erstmalige Bochumer Führung. 3 zu 2
Nun lag es an Matthias Engel bis 81 kg für den vorzeitigen Bochumer Sieg zu sorgen. Er spannte den Bochumer Anhang nicht lange auf die Folter und gewann nach 1:20 Minuten seinen Kampf. 4 zu 2
Gerade einmal 40 Sekunden benötigte Mannschaftskapitän Andrè Planz für seinen Kampf und baute so die Bochumer Führung auf 5 zu 2 auf.

Trainer Sven Karpinski war nach den aufreibenden Kämpfen sichtlich erleichtert und freute sich über die beiden Siege.
Im anschließenden Kampf gewann der TV Paderborn mit 5 zu 2 gegen JG Ibbenbüren.

Aufgrund der besseren Unterbewertung konnten die Bochumer mit ihren zwei Siegen die Tabellenspitze vor den punktgleichen Mannschaften von Judo-Sport Team Herten und dem 1. JJJC Dortmund erobern. In zwei Wochen müssen die Bochumer nach Herford/Bünde reisen, wo man auf den BTW Bünde II. und dem JC Pelkum-Herringen trifft.

An diesem Wochenende kommt es in der Frauen Regionalliga zu einem Nachbarschaftsduell. Ausrichter PSV Bochum empfängt in der Harpener Heide 5 die Mannschaften von Kentai Bochum und PSV Recklinghausen. Wettkampfbeginn ist um 17 Uhr.

Foto: Mannschaftskapitän Andrè Planz freut sich über seinen Sieg alt