PSV Bochum II. verteidigt souverän die Tabellenführung

altSebastian Schmidt als Uchi-mata Spezialist Mit zwei Siegen kehrte die 2. Mannschaft der Polizei-Sportvereinigung Bochum aus Bünde zurück und verteidigte ungeschlagen die Tabellenführung in der Verbandsliga Westfalen vor dem 1. JJJC Dortmund.

Bis an die Landesgrenze nach Bünde bei Herford musste die PSV Judokas zum 2. Kampftag in der Verbandsliga fahren. Gleich im ersten Kampf traf man auf den Mitaufsteiger aus der Landesliga, den Vize-Meister JC Pelkum. Wie in der Vergangenheit fand die Begegnung auf Augenhöhe statt.

Davon ließ sich aber Sebastian Schmidt bis 73 kg nichts anmerken. Anfassen, gehen und werfen war heute seine Devise. Nach 17 Sekunden konnte er den Pelkumer Christian Albrecht mit seiner Spezialtechnik Uchi-mata (Schenkelwurf) auf die Matte befördern. 1 zu 0
Frederick Schultejohann wurde nach 2:19 Minuten bis 90 kg nach einem schlecht vorbereiteten eigenen Wurfansatz gekontert und Pelkum glich zum 1 zu 1 aus.
Im Schwergewicht ließ Christian Bentke Altmeister Franz Wichmann keine Chance und brachte die Bochumer nach 1:17 Minuten mit einem Gegendreher in Führung. 2 zu 1
Mannschaftskapitän Andrè Planz setzte bis 100 kg seinen Gegner Eschke gleich zu Beginn unter Druck und beförderte ihn nach der Hälfte der Kampfzeit mit einem Fussfeger auf die Matte. 3 zu 1
Nachwuchskämpfer Michael Graw musste sich bis 66 kg zunächst den stürmischen Angriffen von Jan Bauer erwehren, konnte aber einen Rückstand nach einem Schulterwurf nicht vermeiden. Trotzdem behielt Michael Graw die Ruhe und ging selber nach einem Fußfeger in Führung. Nachdem Bauer anschließend einen unerlaubten Griff ans Bein machte, wurde dieser disqualifiziert und der Bochumer Sieg war unter Dach und Fach. 4 zu 1
Die Niederlagen von Nils Zelinski bis 60 kg und Florian Kosch bis 81 kg konnten deshalb verschmerzt werden.

Im zweiten Durchgang besiegte der JC Pelkum den Ausrichter BTW Bünde II. mit 4 zu 3.

Aufgrund dieses knappen Ergebnisses waren die Bochumer vorgewarnt. Umso konzentrierter gingen sie an die Sache.
Den Auftakt machte wieder Sebastian Schmidt. Anfassen, gehen und werfen war auch diesmal erfolgversprechend. Nach wenigen Sekunden besiegte er Patrick Korn mit seinem Uchi-mata. 1 zu 0
Florian Kosch lag bis 90 kg zunächst nach einem Konter zurück. Er marschierte aber weiter, glich mit einem Hüftwurf aus und setzte zum Haltegriff im Boden nach. 2 zu 0 für Bochum
Auch im zweiten Kampf blieb Christian Bentke mit einem Gegendreher erfolgreich und erhöhte auf 3 zu 0.
Andrè Planz bestimmte zwar den Kampf gegen Dirk Winter, lag aber nach einer Unachtsamkeit plötzlich nach einem Fußfeger zurück. Eine Minute vor Schluß drehte er aber den Spieß um und warf Winter ebenfalls mit einem Fußfeger. 4 zu 0 und vorzeitiger Bochumer Sieg.
Michael Graw machte es nicht so spannend wie vorher Andrè Planz. Nach knapp einer Minute ging er nach einer erfolgreichen Fußkombination als Sieger von der Matte. 5 zu 0
Nils Zelinski erhöhte bis 60 kg auf 6 zu 0.
Im letzten Kampf des Tages traf bis 81 kg Michael Pieczka auf Bastian Hellmann. Michael Pieczka sicherte sich seinen Griff und warf Hellmann mit einem links eingedrehten Uchi-mata und sorgte so für das optimale Mannschaftsergebnis, ein 7 zu 0.

Mit diesem Doppelerfolg steht die 2. Mannschaft der PSV Bochum ungeschlagen und ohne Punktverlust vor dem punktgleichen 1. JJJC Dortmund. Nach der Sommerpause kommt es dann zum Showdown in Bochum. Mit dem Tabellenzweiten 1. JJJC Dortmund und dem Tabellenvierten JST Herten kommen am 14. September 2013 die direkten Konkurrenten um die Meisterschaft nach Bochum.

Foto: Sebastian Schmidt (links) wirft seine Spezialtechnik Uchi-mata (Schenkelwurf) alt