PSV-Reserve verpatzt Oberligaaufstieg

Geschrieben von Harald Frenz am .

Der Kampf gegen Banzai Gelsenkirchen zerstört alle Bochumer Meisterträume.
Voller Hoffnung ging die Zweitmannschaft des PSV Bochum am vergangenen Wochenende vor heimischem Publikum in den entscheidenden letzten Kampftag gegen den JC 93 Bielefeld und den JC Banzai Gelsenkirchen. Ein Sieg und ein Unentschieden mussten mindestens her, um den Meistertitel und den damit einhergehenden Aufstieg in die Oberliga sicher unter Dach und Fach zu bringen.

Gegen die Bielefelder lief noch alles nach Plan: Michael Allerborn (+ 100 kg), Sven Rösner (-66 kg), Sebastian Schmidt (-73 kg), Florian Kosch (-81 kg), Nils Zelinski (-60 kg) und Nico Papajewski (-90 kg) sicherten den Gastgebern einen ungefährdeten 6:1-Erfolg. Nur Andre Planz (-100 kg) musste sich geschlagen geben. Wagner: „Zu diesem Zeitpunkt war ich was den Aufstieg angeht wirklich noch sehr optimistisch. Die Jungs haben engagiert gekämpft und sind ihrer Favoritenrolle voll gerecht geworden.“
Dann ging es in den entscheidenden Kampf gegen den Mitfavoriten Banzai Gelsenkirchen. Die Niederlage von Michael Allerborn im Schwergewicht gegen Gelsenkirchens Leitwolf Eugen Basner kam erwartet und war noch zu verschmerzen. Andre Planz (-100 kg) sorgte mit einem souveränen Sieg für das 1:1 – alles war noch offen.
Dann jedoch verloren die PSVler völlig den Faden und damit auch den Kampf. Einzig Florian Kosch (-81 kg) erfüllte die Erwartungen und holte den zweiten Punkt für Bochum. Damit verließ Gelsenkirchen als 5:2-Sieger und frischgebackener Verbandsligameister die Matte. „Ich weiß nicht, was gegen Banzai mit den Jungs los war. Einige waren nur ein Schatten ihrer Selbst.“, kommentierte Jürgen Wagner nach der Niederlage. Der erhoffte Aufstieg in die Oberliga muss nun bis zur nächsten Saison warten.